• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit-Objektiv "ruckelt"

Thomathome

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen scheint mein Kitobjektiv einen Defekt zu haben. Beim Heranzoomen "ruckelt" kurz vor Ultimo (55 mm) das Sucherbild, verschiebt sich also eine Winzigkeit nach unten und steht dann in dieser Lage wieder stabil.

Was kann das sein? Irgendeine Linse locker?

Und, da ja hoffentlich Garantiefall: Einschicken zu Canon oder zum Verkäufer?

Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Meins ruckelt auch. Habe es aber gerade nicht hier und weiß nicht mehr aus dem Kopf, unter welchen Bedingungen es ruckelt. Ich dachte immer, das sei normal für das Kit-Objektiv. Auf die Idee, es einzuschicken, war ich nie gekommen. Ist zwar ein bisschen blöd, wenn zwischendurch mal das Bild ruckt, aber schlimm finde ich es nicht.

Gruß
emilia

Naja, solange ich Garantie habe, sehe ich nicht ein, einen Fehler zu akzeptieren. Vielleicht will ich das Teil ja eines Tages verkaufen, und da stellt dieses Geruckel wohl schon eine Wertminderung dar. Vor allem aber hätte mich eben interessiert, was das sein kann.

Nun gut, zumindest weiß ich nun, was gemeint ist, wenn von der "mäßigen Verarbeitungsqualität" des Kits gesprochen wird...

Gruß!

Mein Kit-Objektiv ist mittlerweile auch "ruckelig", allerdings beim focussieren. Man kann deutlich ein Verschieben des Bildes beobachten.
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Phänomen erst seit kurzem erscheint, ich denke daß die nicht wirklich vertrauenserweckende Konstruktion der "freihängenden" Frontlinse ihre Rolle dabei spielt. Bei mir wirds wohl durch das Benutzen der Fototasche kommen, da lässt es sich kaum verhindern daß beim Reinstecken und Rausziehen etwas in Berührung mit der Frontlinse kommt. Fraglich in wie weit Canon da etwas an Gewährleistung übernimmt, dürfte wohl unter "gebrauchsbedingte Abnutzung" fallen.
Die Konstruktion ist auf jeden Fall unter aller Sau und wohl nur durch den geringen Preis zu rechtfertigen :rolleyes:

Gruss,
Ray

Ich habe bei mir nochmal nachgeprüft, wann meins ruckelt. Es ruckelt beim Fokussieren im Hochformat. Und nicht nur manchmal, sondern bei jedem Fokussieren. Habe allerdings nun nicht geprüft, ob bei jeder Brennweite und bei jeder Entfernung. Wenn ich die Zeit finde, gehe ich vielleicht mal zu Saturn, wo ich's gekauft habe. Ist allerdings nun auch schon etwas mehr als sechs Monate her...

erlebe genau dasselbe Phänomen beim Focussieren im Hochformat.

Aber ich glaube ich habe dies seit dem ersten Tag und wirklich stören tut es mich nicht...

Ist nur die Frage ob die Schärfeebene dadurch nicht beeinträchtigt wird. Immerhin verschiebt sich die Abbildung deutlich sichtbar aus der Achse. Somit wird im Zweifelsfall das Bild nicht mehr senkrecht auf dem Sensor abgebildet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten