• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flächen und Farben...

noreflex

Themenersteller
... in den Dolomiten / Südtirol.

Über Euer Feedback freue ich mich!;)

:rolleyes:Ihr wollt mich leiden sehen?:evil::evil::evil:

O.K. - Ich fange an, mich zu ärgern!:ugly:

Was ist verbesserungsfähig? Alles?:o:o

Ich habe gerade gezählt - Du hast seit gestern verteilt über diverse Threads knappe 50 Bilder gezeigt. Wer soll die alle kommentieren und diskutieren? Warum überlegst Du Dir nicht einfach, für welche Bilder Dich Feedback besonders interessiert, und zeigst diese Auswahl?

... Wer soll die alle kommentieren und diskutieren? Warum überlegst Du Dir nicht einfach, für welche Bilder Dich Feedback besonders interessiert, und zeigst diese Auswahl?

:o:o:o

Zuviel?

Ich dachte, Ihr packt das locker!

Bin halt aus dem Urlaub zurück und poste mal fleissig. Ich glaube, dass es keiner merkt -Bilderzahlenmäßig-, ob ich 5 Bilder hochlade oder jemand anderes...

Womit Du aber Recht haben könntest: Vielleicht zu viele aus der Gegend (Berge...)?:confused:

Nun ja, danke für Deine Diagnose. Dann halt ich mal die Füsse still. Aber Du hättest auch wenigstens noch kurz anmerken können, ob Dir die Bilder gefallen oder ob DU sie eher für NMZ hälst. Das versuche ich über die Serien ja auszuloten.

Ich glaube auch, dass ein einzelnes der obigen Bilder keine große Aussage hat. Drei oder vier ähnliche Flächen/Schattenrisse ergeben aber schon eine Wirkung: man sieht, dass das zu der Zeit an vielen Orten gesehen und fotografiert werden kann. Keine große Kunst, aber in Summe vielleicht doch für den einen oder anderen interessant.

Mir gefallen meine Bilder (klar! Oder?), aber ich brauche auch das Feedback der viel kritischeren Forenuser, um mich vor Fehleinschätzungen zu bewahren.

Gruß noreflex

*wohlnochzuungeduldigbeimlernen*

Du hast seit gestern verteilt über diverse Threads knappe 50 Bilder gezeigt.

Also Noreflex, du bist mir ja ein Spammer. :lol:

Aber im Ernst, ist schon ein bisschen arg viel und dann immer gleich 10 aufs Mal, so in der Art: Ich lad mal meine Memorycard hoch, sucht mir bitte die guten Bilder aus. :rolleyes:

Die Klasse liegt nicht unbedingt in der Masse...

Ok, genug moralgepredigt (:D), zu deinen Bildern (*durchzappe*):

Am Besten find ich Nr.4 (das, welches am wenigsten in diese Kategorie "Formen und Farben" passt ;) ). Leider wirkt es unten m.E. etwas abgeschnitten, zumindest den letzten Masten könntest du entfernen.

Nr.3 hat irgendwie auch noch Potential, aber bei so wenig Farbe würd ich grad schon auf SW ausweichen und unten ist ein bisschen zuviel dran.

Zum Rest: Wenn du es auf Formen und Farben reduzieren möchtest, dann muss das viel gezielter geschehen, so sind es einfach Fotos mit wenig Inhalt. Also m.E. muss der Bildaufbau bei einem derart "reduzierten" Bild wirklich 100%ig stimmen, d.h. absolut klar ersichtlich und durchdacht sein.

Gruss. :)

Spammer:grumble::ugly::evil::D

Ich nenn das mal fleissig! Habe auch versucht, in den letzten Tagen (wo ich meinen upload-Rausch hatte), fleissig anderer Leute Bilder zu sichten. So gesehen, ist es m.E. fair: wer kommentiert, dar auf Kommentare hoffen. Falls es eher kritisch ist, muss man damit leben. Aber keine Kommentare bedeuten eher Ungewißheit. Aber wem sag ich das!;)

Aber hey, deine Kritik will ich wohl annehmen.;)

Ich glaube, da kann ich mich bessern. Das mit der Reduktion ist natürlich mit solchen Serien eher nicht zu machen. Es sind ja Urlaubsbilder, die ich zusammenstelle und hier zeige. Aber wenn ich schon so einen Titel nehm, sollt ich ihm gerecht werden.

Also nochmals Danke auch für Deine Meinungen zu einzelnen Bildern.

Gruß und Dank

noreflex

So, dann versuche ich nun auch was zu den Bildern zu sagen

#1 Ist zwar ein schöner grün-blau Kontrast, aber irgendwie ist es auch mit der Wolke nichts wirklich spannendes. Da fehlt wohl irgendwie ein Buam oder etwas im Vordergrund

#2 Die Wolke sollte wohl dem Berg nach gehen, doch tut sie dies ja nicht ganz. Zudem wäre vielleicht der Fokus auf der Wolke spannernder, oder gar wenn bedes scharf wäre.

#3 viel zu flau, fast S/W mässig

#4 sehr schön, wunderbare Farben

# 5 etwas zu flau sind mir auch hier die Farben

# 6 Was soll uns das zeigen ?

# 7 Ganz grosses Kino :top: :top:, entschädigt für alles andere :)

#8 der Hintergrund ist etwas flau

#9 farblich wiederum sehr schön

mfg
Florian

Hallo noreflex,

schön - dass man mit der Fotografie das Urlaubsgefühl noch ein wenig verlängern kann...

Ich werde bei der Anzahl der Bilder auch keine detaillierte Bildkritik beisteuern, sondern vielmehr raten, bei allen Bildern mit abfallenden Diagonalen mal probehalber horizonal zu spiegeln und zu schauen, ob die Bilder nicht "andersrum" besser wirken.

Nimm Dir an Walter Jackson ein Beispiel - der postet (fast) jeden Tag nur ein Bild, aber das hat es dann in sich... Wie der das macht - keine Ahnung. :D

Gruß

Steffen

So, dann versuche ich nun auch was zu den Bildern zu sagen

#1 Ist zwar ein schöner grün-blau Kontrast, aber irgendwie ist es auch mit der Wolke nichts wirklich spannendes. Da fehlt wohl irgendwie ein Buam oder etwas im Vordergrund

Ja, ich finde die Farbfächen in diesem diagonalen Zusammenlauf mit dem Sahnhäubchen chic. Mehr hat das Bild auch nicht. Es erfreut mein Auge.

#2 Die Wolke sollte wohl dem Berg nach gehen, doch tut sie dies ja nicht ganz. Zudem wäre vielleicht der Fokus auf der Wolke spannernder, oder gar wenn bedes scharf wäre.

Ja, da hast Du wohl recht

#3 viel zu flau, fast S/W mässig

Einverstanden!

#4 sehr schön, wunderbare Farben

Danke

# 5 etwas zu flau sind mir auch hier die Farben

Stimmt

# 6 Was soll uns das zeigen ?

Ist mir wohl wegen Verliebtheit durchgerutscht. In den Zweimanngondeln fährt man in eine Felsspalte rauf. Das ist ein Erlebnis! Aber fototechnisch ist es nur eine Erinnerung:o

# 7 Ganz grosses Kino :top: :top:, entschädigt für alles andere :)

*freu*

#8 der Hintergrund ist etwas flau

Stimmt, ist für mich noch zu erlernen...

#9 farblich wiederum sehr schön

Danke

mfg
Florian

You made my Day.:top::top::top:

Ich bin schon eine Plage, wenn ich mit 10 Bildern in einem Thread um mich werfe. :D Bin da irgendwie noch unentschlossen. Mein Bild 1 magst Du nicht so. Ich finds echt klasse! Erst durch die Vielfalt meiner Bilder erlerne ich, was wirkt und was nur Schnappi-Bilder sind.

Würde ich mit Deiner Kritik heute meine Bilder nochmals durchsehen, würde ich wohl mehrere berechtigt aussortieren oder aber die Kontraste hochziehen (EBV bin ich auch eher newbie).

Für Deine Mühe, Dich trotzdem einzelnen Bildern zuzuwenden bin ich Dir sehr dankbar. Deine Kritik fand ich sehr aufschlussreich!

Grüße

noreflex *freu*

... mal probehalber horizonal zu spiegeln und zu schauen, ob die Bilder nicht "andersrum" besser wirken.

Nimm Dir an Walter Jackson ein Beispiel - der postet (fast) jeden Tag nur ein Bild, aber das hat es dann in sich... Wie der das macht - keine Ahnung. :D

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Spiegeln werde ich wohl zunächst nicht anwenden, da ich (noch) Verfechter der erlebten und realen Natur bin. Ich möchte lieber ein reales Bild in die Erinnerung einbauen, als künstlich perfektionierte.

Beide Überlegungen machen für mich Sinn, ich steh nur halt auf "Belassen" (keine Stempel, wegretouchieren, Spiegeln...). Vielleicht ändert sich meine Ansicht mal...

Für den Tip, jeden Tag nur ein Top-Bild einzustellen, werde ich Dich bei Admin verpfeifen!:evil:

Wieso soll ich jetzt keine Bilder mehr einstellen???:eek:

;):p:D:D:D

Ich habe mir mal ganz bewusst den Sonnenuntergang ausgesucht. Ich würde da einen engeren Beschnitt wählen und eine Tonwertkorrektur durchführen. Da du in einem anderen Thread die geringe Beteiligung angesprochen hast, will ich Dir mal mein Problem erklären. Ich habe noch Urlaub und etwa 2-3 Stunden am Tag nutze ich zum Fotografieren dazu noch mal eine Stunde EBV. Einige Bilder der zugegeben meist netten Forenusern anschauen. Jedes Bild, das ich beurteile und zu dem ich Verbesserungsvorschläge abgebe, teste ich vorher indem ich die Veränderungen die ich vorschlage zunächst an dem Forenbild selbst ausprobiere. So kann ich maximal 3-4 Bilder am Tag beurteilen und habe dann auch manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Menschen die ich hier im Forum mag keine Bildkritik geschrieben habe. DerTag hat nur 24 Std. und ich habe auch noch eine Familie ;)

Gruß Fotoboy

Ich habe mir mal ganz bewusst den Sonnenuntergang ausgesucht. Ich würde da einen engeren Beschnitt wählen und eine Tonwertkorrektur durchführen. Da du in einem anderen Thread die geringe Beteiligung angesprochen hast, will ich Dir mal mein Problem erklären. Ich habe noch Urlaub und etwa 2-3 Stunden am Tag nutze ich zum Fotografieren dazu noch mal eine Stunde EBV. Einige Bilder der zugegeben meist netten Forenusern anschauen. Jedes Bild, das ich beurteile und zu dem ich Verbesserungsvorschläge abgebe, teste ich vorher indem ich die Veränderungen die ich vorschlage zunächst an dem Forenbild selbst ausprobiere. So kann ich maximal 3-4 Bilder am Tag beurteilen und habe dann auch manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Menschen die ich hier im Forum mag keine Bildkritik geschrieben habe. DerTag hat nur 24 Std. und ich habe auch noch eine Familie ;)

Gruß Fotoboy

Um so mehr danke ich Dir, dass Du Dir Zeit genommen hast.

Ich glaube, dass ich zuletzt dank Euch eine ausreichende "Feedbackausbeute" hatte. Und zudem ganz viele verwertbare Hinweise. Habe einige Tage jetzt nur kommentiert und gesichtet. Und gelernt. Diese zuletzt investierte Zeit werde ich nun wieder reduzieren müssen.

Aber ich werde mir selbst auch Mühe geben, die Bilder, die ich ansehe mindestens mit einem kitzikleinen smiley plus ein , weil... zu versehen. Es ist so schön zu wissen, was man ändern könnte.

Meinst Du so? (skizze, mit einem Faststoneviewer gemacht, farben reißen aus..)

Ja, das kommt schon hin. Warum gibst Du Deine Bilder nicht generell zum Bearbeiten im Forum frei? Dann kann man die bearbeitete Version einstellen und die Veränderungen kommentieren. Ich denke das hilft am meisten. Aber so bist Du denke ich auf dem richtigen Weg.

Gruß Fotoboy

Ich werde diese Erlaubnis sofort einarbeiten. Das ist in der Tat sinnvoll. Wer weiß, wo der Steffen und die anderen EBV-Cracks mein nächstes Machwerk sehen...;) Gibt bestimmt noch viel zu tun...

Hallo noreflex,

mit dem probehalber mal Spiegeln meinte ich ja auch nur ein experimentelles Spiel mit den Möglichkeiten, um Wirkungen eines geänderten Bildaufbaus mal ganz für Dich allein auf ihre Wirkung auszutesten. Keiner verlangt, dass Du die hier veröffentlichten Bilder mit Gewalt umdrehen sollst - ich hoffe, das ist bei Dir nicht falsch angekommen...

Ich hatte viel Spaß mit Deiner kleinen Flaxerei - Du hast mir meinen kleinen Handstreich gut und mit Schmackes zurückgezahlt...:D Ja ich schaue auch mit Neid auf Walters Bilder - wenn man mal da hinkäme...

Wie schreibt Goethe im Faust: "Wer ständig strebend sich bemüht - den können wir erlösen." In diesem Sinne: Hau ran!

Gruß

Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten