• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

vergüteten hama Polfilter ersteigert - sicherstellen dass tatsächlich vergütet?

de_eclipse

Themenersteller
Hallo Forumianer,

habe günstig einen (Original-Beschreibung der Auktion) "Hama 72652 Pol-Filter circular (52,0 mm)" ersteigert. Noch vor dem Bieten habe ich natürlich die Nummer 72652 im Internet eingegeben und habe schnell herausgefunden, dass es sich um die 8x HTMC-vergütete Version handelt, die im Normalfall locker über 40,- EUR kostet - also Gebot abgegeben, Versteigerung gewonnen - zu einem genialen Preis von nur 12,50 EUR.

Jetzt habe ich den Filter bekommen, jedoch ohne OVP. Darauf ist zu lesen: "hama PL circular M52 (IV)". kann ich aufgrund dieser Bezeichnung sicherstellen, dass es sich tatsächlich um den vergüteten "72652", und nicht um die einfache Ausführung "72552", handelt? Oder aufgrund anderer Gegebenheiten?

Außerdem weiß ich leider nicht, wie ich diesen Filter genau bedienen soll (d.h. wie herum drehen um was zu erreichen) gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung, vielleicht FAQs oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus!

Mit etwas Geduld findest Du sicher -allen voran über google und wikipedia eine Menge Anleitungen zu Polfiltern. Auch zahlreiche Hinweise dazu, wann Du einen zirkularen und wann einen linearen Filter hättest kaufen sollen.

Um wirklich sicher zu gehen, daß ein Filter vergütet ist, kann man einen neuen Filter aus dem Fotofachhandel kaufen.

Mit etwas Geduld findest Du sicher -allen voran über google und wikipedia eine Menge Anleitungen zu Polfiltern. Auch zahlreiche Hinweise dazu, wann Du einen zirkularen und wann einen linearen Filter hättest kaufen sollen.

Um wirklich sicher zu gehen, daß ein Filter vergütet ist, kann man einen neuen Filter aus dem Fotofachhandel kaufen.

Das mit dem zirkularen und einem linearen Filter habe ich bereits gelesen, für den linearen spricht an sich nichts gegenüber dem zirkularen (außer vielleicht, der Preis), soweit ich das verstanden habe ;)

Klar könnte man einen neuen kaufen. Die besseren sind aber sehr teuer, aus Kostengründen ist eBay für mich eine gute Alternative - nur die Sicherheit ist eben nicht da. Aber kommt schon - wenn hama zwei verschiedene Filterausführungen produziert, wird sich das wohl an irgendeinem sichtbaren Merkmal irgendwie bemerkbar machen? :o

Gehört in "Zubehör" - schieb -

Das mit dem zirkularen und einem linearen Filter habe ich bereits gelesen, für den linearen spricht an sich nichts gegenüber dem zirkularen (außer vielleicht, der Preis), soweit ich das verstanden habe ;)

Nö, nicht ganz.
Für eine Autofokuskamera brauchst du einen Zirkularen Filter.

Bei Hama steht auch HTMC Auf dem Filter drauf, wenn es denn ein HTMC ist.

Gruß
Sascha

Nö, nicht ganz.
Für eine Autofokuskamera brauchst du einen Zirkularen Filter.

Ja ok, aber insofern spricht nichts gegen einen zirkularen, und für einen linearen Filter :rolleyes:

Bei Hama steht auch HTMC Auf dem Filter drauf, wenn es denn ein HTMC ist.

Hm :( werde mal den Verkäufer kontakieren. Will das dann schon noch wissen, sonst erfolgte ja der Verkauf nicht gemäß der Beschreibung... wo 72652 drauf steht sollte auch 72652 drin sein...

Hm :( werde mal den Verkäufer kontakieren. Will das dann schon noch wissen, sonst erfolgte ja der Verkauf nicht gemäß der Beschreibung... wo 72652 drauf steht sollte auch 72652 drin sein...[/QUOTE]

Bei meinen steht auf allen HTMC-HR drauf.

Da es wohl dann scheinbar NICHT die vergütete Version ist, muss ich mir glatt überlegen, wie ich nun weiter verfahren werde... ob ich nun...

- diesen trotzdem behalte, immerhin kostet er normal trotzdem mindestens 30,- EUR zzgl. Versand
- auf eine Rückabwicklung bestehe (aus Prinzip?)

(Kaufpreis war 12,50 EUR, Zustand einwandfrei)

Mach ne Rückerstattung.
Wenn angegeben war das er vergütet ist, muss er auch vergütet sein.
Alles andere entspricht nicht den Ebay Regeln.

Der macht das doch mit Absicht in der Hoffnung jemand hackt nicht nach und glaubt einfach er sei vergütet.

Na ich denke mal, die Angabe einer eindeutigen Artikel-Referenznummer ist ausreichend, ohne dass HTMC direkt im Angebotstext vorkommen muss.

Abgesehen davon, wirkt sich der Unterschied (vergütet/unvergütet) überhaupt (jetzt mal generell) an meinem standard smc DA 18-55mm Kitobjektiv wahrscheinlich kaum aus...

Verspiegelung sieht man meist, wenn man mit leichtem Winkel seitlich auf die Oberfläche guckt. Ohne Verspiegelung sieht man nix, bei Verspiegelung je nach Wellenlägenbereich einen leichten Grün-, Rot- oder Gelbschimmer.

z.B.:

STF_Red08.jpg

Auch beim Kit ist jetzt mit dem Filter die vorderste Glasfläche nicht mehr vergütet, da bekommst Du genauso Flares und Kontrastprobleme wie bei einem L. :)

Gruß,
Günter

Für das Geld würde ich den behalten, günstiger dürftest Du kaum an einen Polfilter kommen. Nach der Abbildung bei Hama steht da nichts von HTMC drauf, könnte also verschiedene Serien gegeben haben.
Davon ab: Klar, vergütet ist sicher besser und toller und überhaupt, aber ich hab mir noch kein Bild wegen innerer Reflektionen an einem schlechten Polfilters versaut. Für was für eine Linse ist der überhaupt gedacht? Im allgemeinen führt man solche Diskussionen, wenn man sich sein gutes Objektiv nicht mit mäßigen Filtern verschlechtern will.

EDIT: Die Beschreibung von hydrou ist gut. Auf meinem vergüteten Pol schimmert ein reflektierter Himmel deutlichst türkis/grün, bei den unvergüteten hingegen sehr neutral.

Danke für die Beschreibung @hydrou :top:

Also bei meinem Filter schimmert da nichts, er ist eher neutral grau. Du hast natürlich recht Hoogo, auf der hama-Website steht zwar keine zusätzliche Bezeichnung drauf, auf dem Foto (aus dieser Perspektive) müsste man aber auch ein farbiges Schimmern erkennen können. Also gehe ich mal davon aus, die haben sich hier einfach nur paar zusätzliche Fotos gespart und zeigen den unvergüteten Polfilter.

Dass der Preis dennoch sehr gut ist, steht außer Frage, laut idealo & Co. ist der neu nicht unter 30 EUR zu bekommen.

---- EDIT: @Hoogo ----
Ich hab schon irgendwo bereits erwähnt, dass er "nur" für das Kitobjektiv smc DA 18-55mm eingesetzt wird. Wenn mein Sigma 70-300 kommt, brauche ich sowieso einen 58er statt 52er.
---- /EDIT ----

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumianer,

ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und den Filter behalten, nachdem ich den Preis für sehr gut halte und ich meine Bedürfnisse für das verwendete Kitobjektiv insgesamt zurückgeschraubt habe (ein HTMC-Filter im Wert von 60-70 EUR ist auf einem Objektiv für knapp über 50 EUR irgendwie auch nicht verhältnismäßig).

Meine Entscheidung habe ich dann für mich mit einigen praktischen Tests bestätigt: Dieser hama Pol-Filter ist, ob HTMC oder nicht, wirklich einwandfrei :top: Ich hatte auch zu keiner Zeit (hatte unter verschiedenen Winkeln fotografiert etc.) Probleme mit Flares oder Kontrast - vielleicht treten die eher in Einzelfällen auf.

(Ganz am Rande: Nach schriftlicher Kommunikation mit dem Verk. kann und möchte ich ihm da keine Absicht unterstellen. Mag ich da auch sehr naiv sein :angel:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten