• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7D Geräusche vom Akku?

Schippie

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bin ein absoluter Neuling hier im DSLR Forum. Die Beiträge sind klasse und die gezeigten Bilder von hervoragender Qualität.

Habe seit eingen Tagen eine DSLR, eine gebrauchte Dynax 7D und stelle ein eigenartiges, pfeifendes Geräusch von der Akkuseite her fest. Das Gerausch verschwindet nach wenigen Sekunden, nachdem das Display abgeschaltet hat. Das Geräusch ist relativ leise, aber es ist deutlich zu höhren, wenn man die Kamera nah ans Ohr hält.

Würde gern von den D7D Besitzern unter Euch erfahren, ob Ihr ähnliches von Eurer D7D hört. Vieleicht ist meine Kamera ja auch defekt.

Danke schon mal an alle Mitglieder, die mir Helfen und Ihre Kamera ans Ohr halten. :)

Hi und willkommen im Forum,

ich hab das jetzt einmal an meiner D7D ausprobiert.
Ergebnis:

überraschenderweise konnte ich das "pfeifen" auch hören, aber wirklich nur dann,
wenn ich mein Ohr auf die Kamera lege. Es ist sehr leise, aber hörbar und hört
wie beschrieben nach einigen Sekunden Displayinaktivität auf.

Was das sein kann, weiß ich zwar nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Display einen Spannungswandler braucht und dort Kondensatoren "etwas" pfeifen. Mir ist es bis dato noch nicht aufgefallen, eventuell ist das pfeifen bei dir lauter?

Danke Nenioscio.

Ich bin jetzt schon etwas beruhigter. Das Geräusch ist tatsächlich nur bei Umgebungsstille, beim Blick durch den Sucher wahrnehmbar. Aber es gab mir doch etwas zu denken.

Vieleicht melden sich ja noch weitere D7D'ler, die das gleiche Gräusch von Ihrer Kamera höhren können. Wäre dann anzunehmen, dass es sicher kein Fehler ist.

Hoffentlich nimmst Du das Geräusch jetzt nicht ständig störend wahr.

Gruß, Schippie

Hallo zusammen,

gibt es nur zwei D7D Besitzer im Forum? Wäre mir wichtig mehr zu erfahren.

Danke im Voraus.

Äh, mal nebenbei, habe in mehreren Beiträgen "CAs" gelesen. Bedeutet das Color Artefakte, oder liege ich da falsch?

Gruß, Schippie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Akkus pfeifen, dann werden sie kurz darauf explodieren. Am besten die Kamera ganz schnell wegwerfen.

Bei meiner D7D surrt lediglich der AntiShake leicht. Das ist völlig normal. Hat mich auch irritiert.

Hab ich gestern getan. Warte noch auf den Knall...

Spass beiseite, Danke Fotoboy. Danke auch den Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Stabi wird nicht wenige Sekunden nach Displayabschaltung verstummen, oder doch?

Nein, das Geräusch ist auch bei deativiertem AS zu höhren.

Zuletzt bearbeitet:
H
Das Gerausch verschwindet nach wenigen Sekunden, nachdem das Display abgeschaltet hat. Das Geräusch ist relativ leise, aber es ist deutlich zu höhren, wenn man die Kamera nah ans Ohr hält.

Würde gern von den D7D Besitzern unter Euch erfahren, ob Ihr ähnliches von Eurer D7D hört. Vieleicht ist meine Kamera ja auch defekt.

ALso meine pfeift definitiv nicht mehr - nach Schwerkrafttest aus dem 2. Stock:mad:
Sie hat aber auch früher nicht gepfiffen.

Nopalgard

Danke wutzel.

Tatsächlich, es ist die Displaybeleutung. Wenige Sekunden nach Erlöschen der Beleuchtung ist das Geräusch weg.

Weiß jemand warum das so ist?

Danke wutzel.

Tatsächlich, es ist die Displaybeleutung. Wenige Sekunden nach Erlöschen der Beleuchtung ist das Geräusch weg.

Weiß jemand warum das so ist?

Ich weis nicht, welche Spannug so ein Display benötigt, doch ich kann mir vorstellen das die Spannung des Akkus dazu nicht reicht. Also muss ich es hochtransformieren. Dazu zunächst aus Gleichspannung, Wechselspannung erzeugen. Der dazu notwendige Wechselrichter (natürlich kein Trafo) kann solche Geräusche von sich geben.

Gruß Fotoboy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten