• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d komisches Geräusch bei on/off/Sensor-cleaning

JohnD0e

Themenersteller
Hi zusammen,

mir ist gestern ein beim ein und auch ausschalten ein komisches Geräuschaufgefallen.
Nach genauer Betrachtung kommt es anscheinend von der Sensorreinigung.

Zum Geräuschselbst, es hört sich ein bisschen so an als würde sich ein kleines Zahnrad drehen, aber nicht greifen und durch rutschen. halt so ein tacktacktacktack, ´würde sagen es dauert ca. 1 sek. und dann so 10 tacks.
Kann es gerade nicht besser beschreiben, ist das normal?Hat das noch jemand an seiner 400er?

VG
JD

Dieses leise Klackern beim Ein- und Ausschalten kommt von der Sensorreinigung.
Also keine Sorgen machen, es ist völlig normal.

Hallo,

Zitat von Canon-Seite:
Nach jedem Einschalten erfolgt eine Sensorselbstreinigung: Hochfrequente Vibrationen entfernen etwaige Staubrückstände. Bei Betätigung des Auslösers wird diese Funktion sofort deaktiviert – die Kamera ist sofort aufnahmebereit. Der Reinigungsvorgang wird nach jedem Ausschalten der Kamera wiederholt und kann jederzeit manuell aktiviert werden.

Zitat Ende.

ich kann meine 400D ans Ohr halten und höre nichts von der Sensorreinigung. Gehe zu Deinem Händler oder einem Canon Kundendienst und lasse es überprüfen.

Gruß Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der hochfrequenten Reinung habe ich auch gelesen.

Werde dann wohl doch mal zum Händler gehen, ma schauen was der sagt.

Vielleicht hat ja noch jemand das selbe Phänomen oder hatte?

VG
JD

Hallo,

Zitat von Canon-Seite:
Nach jedem Einschalten erfolgt eine Sensorselbstreinigung: Hochfrequente Vibrationen entfernen etwaige Staubrückstände. Bei Betätigung des Auslösers wird diese Funktion sofort deaktiviert – die Kamera ist sofort aufnahmebereit. Der Reinigungsvorgang wird nach jedem Ausschalten der Kamera wiederholt und kann jederzeit manuell aktiviert werden.

Zitat Ende.

ich kann meine 400D ans Ohr halten und höre nichts von der Sensorreinigung. Gehe zu Deinem Händler oder einem Canon Kundendienst und lasse es überprüfen.

Gruß Jakob

Da is nix so hochfrequent, als dass man es nicht hören könnte. Einfach mal die Suche anwerfen. Die sensorreinugung ist eindeutig hörbar....

Also das "Phänomen" hatz jede 400d.... ich mein, da bewegt sich ja auch was.... ;)

Die Geräusche sind völlig normal. Das Thema hatten wir auch schon mehrfach im Forum . . . .

Hallo,

Gruß Jakob

Dann ist die Sensorreinigung entweder ausgeschaltet oder defekt.
Im letzteren Fall würde dann wohl Deine Kamera zum Kundendienst gehören.

Die Kamera von JohnDOe ist auf jeden Fall nicht defekt.

Du weißt aber schon, daß die Hörfähigkeit speziell für hohe Frequenzen im Alter etwas nachlässt . . . Kannst Du eine Mücke (noch) hören, die ca. einen Meter von Dir entfernt fliegt? Der Ton liegt auf einer ähnlichen Frequenz.

Gruß, Sascha

Hallo,

habe nun ohne Objektiv das Ohr an den Anschluss gehalten und gereinigt. Dann höre ich ein Geräusch wie wenn "Funken überspringen". Wenn ein Objektiv angesetzt ist höre ich definitiv nichts. Kann natürlich mit dem Hörvermögen zu tun haben :angel:

Gruß Jakob

hmpf,

also scheint das normal.
wenn mir mal ne andere 400d über den weg läuft werde ich das mal vergleichen.

wenn mir mal ne andere 400d über den weg läuft werde ich das mal vergleichen.
Für solche Vergleiche gehe ich meistens in den nächsten "Mediamarkt meines Vertrauens..." ;) Das wirkt zusätzlich beruhigend. Ich hatte bisher immer Glück und die Akkus der Vorführgeräte waren geladen.

Gruß,
Frank

Meine 400D hat noch nie Geräusche gemacht, obwohl ich denke, dass die Reinigung funktioniert. Mal beim Händler vorbeischauen kann ja nicht schaden.

Wenn man nichts hört, liegt es wohl an der eigenen Hörfähigkeit oder an einem Kameradefekt. Das Geräusch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei jeder 400D vorhanden (hatte schon das Vergnügen mit 3 Gehäusen mit sehr unterschiedlichen Seriennummern) und völlig normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten