• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 mit Cokin-Filter: Bilder

tomsi

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe für mein Tokina 12-24 das Filtersystem Cokin Slim Grauverlauffilter-Kit (121L, 121M, 121S), P gekauft.

Heute mal schnell auf dem Balkon getestet. Ich finde es klasse. Das System ist einfach zu händeln.

Cokin Adapterring P 77 mm wie ein herkömmlicher Filter montieren. Danach Den Filterhalter aufstecken. Filter reinschieben und los gehts. Achtung bei diesem System kann nur ein Filter montiert werden.

Bsp. Bilder seht Ihr im Anhang.

1x ohne Filter
1x 121L
1x 121M
1x 121S
1X 121S mit Bearbeitung

Deutlich auch zu sehen die Randabschattungen bei 12mm. Bei 13mm nicht mehr zu sehen :top:

Ich denke, dass vielleicht noch einige sich mit dem Gedanken herumschlagen einen Filter zu kaufen für das SWW.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina 12-24 mit cokin Filter Bilder

Hallo,

bin auch grad nach der Suche nach einem passenden Filter für mein 10-20.
Auf Deinen Bildern sieht man oben links und rechts in den Ecken eine starke Einfärbung, kommt das vom Filter?

LG Nixe

Ich grabe den Thread nochmal aus.

Ich hab vor Kurzem irgendwo im Web gelesen, dass man anscheinend den Standard Cokin P Halter ohne einen Adapter an das Tokina 12-24 montieren, und dann Photos ohne Vignettierung knipsen kann.

Kann das hier jemand mal versuchen und dann bestätigen oder widerlegen?

Der Standarthalter vignettiert am Tokina immer, selbst der mit nur einem Einschub immer noch leicht.

Am Sigma 10-20 kein Problem. Ich habe auch das Tokina und halte den Filter per Hand vor, alles andere ist mir zu fummelig.

Für mich der wichtigste Filter in meiner Sammlung.

Das ist bereits allgemein bekannt. Aber wie siehts denn aus, wenn man den Halter OHNE Adapter am Objektiv befestigt (ist das überhaupt möglich)?

Ein solcher Test dürfte ja schnell gemacht sein.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Der Adapter ist ein sehr kleiner Ring, der überhaupt nicht aufträgt. Der wird an der einen Seite in den Halter geschoben, auf der anderen Seite der Filter. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie der Halter ohne den Adapter befestigt werden soll.

Sorry, deshlab hatte ich dich wohl auch mißverstanden.

Der Standarthalter vignettiert am Tokina immer, selbst der mit nur einem Einschub immer noch leicht.

Am Sigma 10-20 kein Problem. Ich habe auch das Tokina und halte den Filter per Hand vor, alles andere ist mir zu fummelig.

Für mich der wichtigste Filter in meiner Sammlung.

Was ist beim Sigma kein Problem? Der Standardhalter? Der WW-Halter vignettiert bei mir am Sigma 10-20 bis ca 12 mm, am Tokina 12-24 bis ca 15 mm....

Hallo,

Sorry das ich den Thread nochmals ausgrabe !

Die Frage geht an alle die ein Cokin P-Serie Filtersystem haben.
Meine Frage: Vignettiert der Coking P Filterhalter (Weitwinkel) bei dem Sigma 10-20mm ???

Mfg Peter

Hallo,
Sorry das ich den Thread nochmals ausgrabe !
Mfg Peter

Genau dafür bleiben die Threads erhalten :top:

Die Frage geht an alle die ein Cokin P-Serie Filtersystem haben.
Meine Frage: Vignettiert der Coking P Filterhalter (Weitwinkel) bei dem Sigma 10-20mm ???
Mfg Peter

Der normale Filterhalter vignettiert bis 13mm. eigentlich ist das schon keine Vignette mehr sondern eher die Abbildung des Halters ;)
Der Slim Halter sollte ohne vignettierung funktionieren. Ein auf einen Einschub gekürzter Normalhalter funktioniert jedenfalls bis 10mm.

Man sollte vielleicht beachten daß das Objektiv in Verbindung mit dem Filter bei 10mm aber trotzdem eine vignettierung erzeugt.
Lässt sich aber locker entfernen. In Lightroom mit einer Korrektur um 30% sieht das gut aus.

Ich schiebe den Thread noch einmal hoch.

Bin gerade auch auf der Suche nach einem Grauverlaufsfilter für das Tokina 12-24 mm. Hat jemand weitere Erfahrungen gesammelt und kann konkret ein System empfehlen? Da es viele verschiedene von Cokin gibt, wäre ich über genauen Typ inkl. Halterungssystem und Bezugsquelle sehr dankbar.

Da muss ich mich auch mal mit einmischen. :D

Hab für mein Tokina 124 soeben einen Grauverlaufsfilter zum aufschrauben getestet = starke Vignettierung. :(

Überlege jetzt einen Cokin zu probieren. Weis jemand ob da die Ecken "sauber" sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten