• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht Großformatfotografie noch Sinn?

Frithjof

Themenersteller
Moin.
Würde wahrscheinlich in naher Zukunft günstig an eine Sinar großformatkamera mit schneider/kreuznach 90/5,6 und nem 180/5,6 kommen. Müsste dafür allerdings vermutlich meinen 24" eizo verkaufen. hätte dann noch (wenn der bald mal ausgeliefert wird) den 15" meines Macbook Pros. Denke mir, wenn das viele schaffen damit, dann musses bei mir auch gehen...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich das lohnt. In einem 2 wöchigen Praktikum habe ich bereits mal mit großformat gearbeitet, was ich vom fotografischen und technischen her sehr interessant fand. Ausserdem bin ich als fotografischer Assistent tätig und versuche natürlich mit der Fotografie nebenher was zu verdienen. Frage ist nun, ob es für solche Bilder (architektur usw.) bedarf gibt und was die folgekosten einer solchen anschaffung wären und ob man mit sowa snoch geld verdienen kann.

Bekomme auch 2 günstige mamiya mf angeboten.

genaue bezeichnungen bekomme ich noch.

grüße Freedee

Hey, ich hatte mal das Vergnügen mit ner Mittelformat Mamiya zu spielen, das war schon sehr schön, und die Negative sind großartig.. leider ohne sehr teuren Scanner nicht zu meistern :(
Wenn du es dir "leisten" kannst, damit will ich nicht sagen das du ne fette bonze für sein musst, aber Großformat ist wohl einfach teuer, Filmmaterial,entwicklung und vergrößern ist ja alles nicht umsonst, würd ichs machen.
Wenn aber nicht, dann würd ich es eher lassen können, denn du wirst viel geld investieren aber nichts ganzes und nichts halbes haben, das Geld ist dann besser in ein neues Objektiv,eine neue Kamera, ein neuer Blitz oder sowas zu stecken.
Es ist glaub ich ne sehr persönliche Entscheidung, aber überleg in welcher Konkurenz du dann lebst (es scheint so als wolltest du mit der dann Architekturfotos machen und verkaufen?) denn andere Großformatnutzer werden vermutlich sehr viel know-how etc. haben :confused:

Also ich kann dir kein klares Ja und kein klares Nein geben :confused:

(P.S. Macbook Pro 15" willkommen im Club, großartiges gerät, ich mach eigentlich alles an Bearbeitung an dem)

GF zum "Spielen" (In meinem Fall auf S/W Material. Teilweise leicht abgelaufen sehr günstig zu bekommen) definitiv JA!
Man hat tolle Möglichkeiten und ein Blickfang ist es auch immer wieder wenn man sich mitten auf der Fußgängerzone unter seinem Einstelltuch verkriecht.

Allerdings habe ich weder eine teure Kamera, noch benutze ich teuren DIA oder Farbnegativfilm.
Für mich hat das keinen kommerziellen Zweck sondern es macht einfach Spaß; wobei ich ja doch maximal nur 4 Aufnahmen pro Ausflug machen kann. (Und Nachladen im Wechselsack ist mir zu doof mitten in der Stadt)

Spaß machen tut es, ob man es "braucht" bezweifel ich!

edit: Zum vernünftigen Digitalisieren benötigt man sündhaft teure Trommelscanner.
Ich denke MF-Kameras mit Digiback hat das GF zum größten Teil abgelöst!

Moin.
Würde wahrscheinlich in naher Zukunft günstig an eine Sinar großformatkamera mit schneider/kreuznach 90/5,6 und nem 180/5,6 kommen. Müsste dafür allerdings vermutlich meinen 24" eizo verkaufen. hätte dann noch (wenn der bald mal ausgeliefert wird) den 15" meines Macbook Pros. Denke mir, wenn das viele schaffen damit, dann musses bei mir auch gehen...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich das lohnt. In einem 2 wöchigen Praktikum habe ich bereits mal mit großformat gearbeitet, was ich vom fotografischen und technischen her sehr interessant fand. Ausserdem bin ich als fotografischer Assistent tätig und versuche natürlich mit der Fotografie nebenher was zu verdienen. Frage ist nun, ob es für solche Bilder (architektur usw.) bedarf gibt und was die folgekosten einer solchen anschaffung wären und ob man mit sowa snoch geld verdienen kann.

Bekomme auch 2 günstige mamiya mf angeboten.

genaue bezeichnungen bekomme ich noch.

grüße Freedee

Du solltest die Frage wohl besser in einem Fachforum stellen...
http://www.grossformatfotografie.de

Moin.
Würde wahrscheinlich in naher Zukunft günstig an eine Sinar großformatkamera mit schneider/kreuznach 90/5,6 und nem 180/5,6 kommen.
Frage ist nun, ob es für solche Bilder (architektur usw.) bedarf gibt und was die folgekosten einer solchen anschaffung wären und ob man mit sowa snoch geld verdienen kann.

Moin!
Bedarf gibt es immer
und
Spaß macht´s immer,
»lohnen« aber tut sich´s nimmer! :D:top:

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
wo sind denn da die exifs?

Moin!
Ja, Mensch! Das ist hier wieder ein Service!:o:D

Toyo 45 CF;
Schneider Super Angulon 8/90mm;
Fujifilm 160 NPS 4x5;
1/60 sek bei Blende 22;
7:30 in Dilucolor bei 30° C

Scanner: Epson 1640 Flachbrett mit Durchlichteinheit
gescant mit 1600 dpi

Quermarkenfeuer-21-07-07.jpg

100%-Ausschnitt.
Die Schärfe lag damals auf dem Gitterturm im Vordergrund
Datein icht geschärft/nachgeschärft
Die Optik, das Schneider 8/90mm, stammt aus dem Jahr 1963

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Spaß machen tut es, ob man es "braucht" bezweifel ich!

edit: Zum vernünftigen Digitalisieren benötigt man sündhaft teure Trommelscanner.
Ich denke MF-Kameras mit Digiback hat das GF zum größten Teil abgelöst!

Das glaube ich nicht, GF wird so schnell durch nichts abgelöst werden können.
Die möglichkeiten einer GF wird in den nächsten jahren wohl kaum durch eine andere Art ersetzbar sein.

sry hans, war aus spass gemeint, musstest die exifs nicht raussuchwen. man ists hier halt gewohnt, dass die automatisch mit an bild angefügt werden ;) trotzdem vielen dank.

also mal sehen, was das genau für stuff ist und im gm-foto den pivo mal nach kosten fragen. selber nen scanner kaufen kommt wohl eh nicht in frage, glaube aber gm-foto hat da nen service für.

vom fotografischen und technischen her macht mich das unglaublich an. habe zum glück noch 2 jahre s/w selber entwickelt, bevor ich zur 1d kam. wie sieht das mit der werterhaltung aus bei solchen geräten?

Wie gross soll ich das machen, dass ich den Detailreichtum aus 1m Entfernung sehe ;) ?

Dagegen sieht man sofort, wenn man Bilder mit verschwenkter Kamera macht...das geht nämlich nur mit einer Fachkamera in letzter Konsequenz.

Das sind 19mm KB, und 20.000 x 16.000 Pixel. Und los, mit einem einzigen digitalen Foto, ich warte.
Nicht wegen der Auflösung, MEGALOL.

Eizo Verkaufen. :eek: Wenn ich mir vorstelle ich müsste zu meinem alten Monitor zurück...
Nein nein... Niemals egal wie gross die grossformatkamera ist...

hehe
zum glück hat die gute alte frau es nicht eilig mit der verkauf und habe ja bald geburtstag und mal sehen, was die dafür haben will. vielleicht ist ja auch eine mamiya ne sache

Ja und ? Was is das ? Da sehe ich ein Stadtbild, wo ich nicht reinzoomen kann. So ein Foto schafft eine 5D auch. Ich rede hier von einem 320 Mpixel Scan. Wo is die digitale One Shot Kamera mit ebensovielen Pixeln ?

Kannst du auch haben
Fachkamera + Scanback: 778 MB/380MB http://www.anagramm.de/

Aber mal im Ernst.

1) Mit der Aufnahme, die Du hier herumzeigst, kannst Du schwerlich renomieren, weil das Photo kaputtgeschärft ist.

2) Wenn Du glaubst, dass diese 45MP-Aufnahme http://www.schneiderkreuznach.de/testimonials/pdf/(c)_hans_georg_esch_EP1229-19.pdf auch eine 5D schafft, dann bleib bei nur Deinem Glauben...

Cheers (und viel Freude noch mit deiner Cam!).
------------------------------------------------------------
Heute gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=123308 "absolut überschärft"
p5freak zeigt das Beispiel, das übrigens nicht seins ist, aber so tut, als wäre es seins, offenbar schon seit Jahren herum :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten