• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hohe Megapixelzahlen unnötig - merkt jetzt auch der Spiegel

argus-c3

Themenersteller
... in einem Bericht, der unter der Rubrik "Netzwelt -> Spielzeug" (:eek: :ugly: !!!!!!!) abgelegt ist:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,495333,00.html

Thomas

Ich habe das heute Mittag auch gesehen und dachte gleich: 'Da drauf gibst du heute Abend im Forum mal einen Hinweis!'
Nun ist es schon geschehen. Danke :)

Ich fasse mal die nächsten drei Seiten hier im Thread zusammen.

"Der Spiegel ist doof."

"Das wissen wir alles schon."

"Im Mediamarkt verkaufen sie trotzdem nach Megapixeln." (hier eventuell "dumme und unfähige Verkäufer" ergänzen.

Irgendwas vergessen?

;)

Backbone

In dem Artikel ist eine Bildstrecke mit dem Titel: 'Die besten Kameras'.
Komischerweise sind da zwei kompakte 12-Megapixel-Modelle mit dabei. :ugly:

besonder interessant finde ich den teil das ein 6mp bild an die auflösung des menschlichen auges rankommt. Naja

Tut es doch auch - die Frage ist nur, wie nah... :D
Ich habe irgendwo mal was von 8 MP gelesen, aber das ist doch sowieso bestenfalls ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Megapixel beschreiben ohnehin keine "Auflösung".
Zählt man die angeblichen 120 MP an hell/dunkel-rezeptoren mit dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kodak Auflösung / Megapixel Tabelle ist ein schlechter Witz.

9x13 mit 0,6 Megapixeln. 20x30 mit 3,1. Ist klar... Vielleicht für Sehbehinderte!

Zitat von nocheinberliner
9x13 mit 0,6 Megapixeln. 20x30 mit 3,1. Ist klar... Vielleicht für Sehbehinderte!
- übrigens für alle die im Matheleistungskurs nicht ganz so stark waren: 200DPI bei 9x13cm ergibt ziemlich genau 0,7 Megapixel - und du willst uns jetzt erzählen dass du den Unterschied zw. 200 und 300 DPI siehst ohne ihn zu erwarten?? Ich denke das Kodak da nicht ganz falsch liegt und einge Pseudowissenschaftler auch mal einen Gang runterschalten können/dürfen.

Mahlzeit,

mal abgesehen von der etwas kuriosen empfohlenen Megapixelauflösung, fand ich diesen Beitrag so schlecht nicht, da er doch eine Fakt anspricht, der einfach stimmt (auch wenn das hier viele schon wissen).

VG MArius

RICHTIG, und wohl gemerkt hat der Spielgel keine "Profiphotographen" als Hauptzielgruppe verehrte Marketingberater.

willst uns jetzt erzählen dass du den Unterschied zw. 200 und 300 DPI siehst ohne ihn zu erwarten??

Für High End Prints bei 600 ppi in 90 x 130mm brauchts ungefähr 2000x3000 Pixel.

Aber offenbar spiele ich in einer anderen Liga als Du.

Für Die Fotos von Oma Uschi reicht dann auch Deine Handykamera. Also weitermachen!

Genau, mehr ist mehr. Materialschlachten als Zeichen von absolutem Können?? na dann druck doch mit 10.000 DPI.:evil:

Übrigens nochmal am Rand, auf hochwertigem Fotopapier -ausbelichtet sieht man den Unterschied zw 200 und 200++ wirklich kaum - und verehrter Profikollege: Zielgruppe vom Spiegel nicht vergessen!!!

da kann ich dir nur Recht geben.

für einen Standardabzug werden 200DPI angegeben, für Hochwertige und Druck 300DPI. Woraus sich ergeben das aus einer 8,2 MP Kamera mal gerade 30x45 cm bzw. 20x30 cm ergeben. Auch wenn jetzt gleich die grossen Proteste kommen, aber das ändert nicht daran. Ich habe selber schon A1 gemacht und war erstaunt was bei rauskommen kann, aber mit hochwertiger Qualität hatte es nicht viel gemeinsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten