• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter und Weitwinkel

ots

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Sigma 10-20 f.Pentax bestellt und frage mich welcher Polfilter dafür geignet wäre. Ich hab mal irgendwo gelesen dass der Einsatz von Polfiltern bei WW Objektiven problematisch sei. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Slim-Varianten? Hat jemand vielleicht Besipielbilder?

Danke im Voraus,
ots
 
Ich kann dir da keine genauen Werte sagen, aber sicher ist, dass selbst ein Slim-Filter am kurzen Ende zur Vignettierung führen wird.

Die werden in der Regel ja in die Sonneblende geschraubt, die an den Ecken, des Bildes (versteht jeder was ich meine? ;)) praktisch bis zur Oberfläche der ersten Linse eingeschnitten sind. Wenn da nun mit knapp nem Zentimeter Abstand der Filter draufgeschraubt wird, kommt es bereits zur Vignettierung. Bei Brennweiten etwas oberhalb wirds dann schon besser... ich schätze mal so um 14-15 mm rum dürfte wieder ohne Vignettierung gehen.
 
Die Vignettierung durch die Filterfassung ist das eine. Das andere ist, dass der Poleffekt winkelabhängig ist, was bei einem weiten Bildwinkel zum Problem wird (unregelmässige Helligkeit des Himmels, Wegfilterung von Reflexionen auf einzelne Bildbereiche beschränkt usw.)
 
Hallo ots

Es gibt schon einige Thread zu diesem Thema.
Unteranderem kann ich diese Empfehlen:

Polfilterwirkung übertreiben.
und
Polfilter in der Realität

Siehe dir dazu auch mal meine Bilder zu dem Problem des Polarisationswinkels an: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1437174&postcount=16
In den oberen Threads wirst du aber auch die gegenteilige Meinung finden.

Meinen Entschluß erst ab 35mm ein Polfilter zu nutzen bereue ich nicht.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten