• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das war UT - a paar wiener in zeltweg/stmk am 14.07.2007

Ginevra

Themenersteller
Hallo alle Zusammen,

ich mach mal den Anfang mit meinen Fotos :D.

Anm: Ich bitte um Entschuldigung, da die Fotos nicht bearbeitet sind, gerade das Komprimieren beherrsche ich dank Sonja82 und Intimissimo. :D
Ein großes Dankeschön an die Beiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
... und es geht schon weiter mit Maverick ;), der sich lässig aus dem Fenster hängt :D ... aber auch jene, die ein Herz für Militärfahrzeuge haben, kommen auch in den Genuß :)

... das Fotoshooting ... ;) :)

So, ich habs nun auch schon geschafft, einige Bilder fertig zu machen.

Mir hats auch gut gefallen, war eine neue Herausforderung für mich, Flieger zu fotografieren. Ich fands aber trotzdem nicht immer einfach, da ständig was anderes vor dem Motiv stand, im Weg war oder man teilweise nicht nah genug ran konnte.

Hier der erste Teil: "Überblicke"

na da habts ihr zwei ja richtig feine bilder abgeliefert! brav brav!
eigentlich brauch ich meine nun gar nicht mehr durch den photoshop jagen :D

gestern war ich leoben, heut in ybbs und morgen bin ich wieder in leoben. mir ist also nicht fad *g*
aberich werde trotzdem versuchen, heute abend noch ein paar zu bearbeiten.. denn sonst wirds august, bis ich meine bilder online stelle *g*

unglaublich, ich hab schon bearbeitet...
ich bin so stolz auf mich, daß ich jetzt dann ein bier auf mein wohl trink' *g*

Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen bin ich mit meiner ausbeute dieses mal eher nicht zufrieden, aber immer "erwischt" man eben auch die schönsten motive nicht...

..aber, es war ein echt feiner tag! (auch wenn meine bilder nur so lala sind)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem genialen segelflugzeug stelle ich nun mein letztes bild ein..
schade, daß uns dort immer irgendwas im weg war bzw. bei weitwinkel dann immer irgendwas zu viel am bild war.. viele schöne motive, welche nicht unbedingt leicht zu "erlegen" waren.. und trotzdem war es feiner tag! :)

an dieser stelle auch noch mal ein extradankeschön an unseren hermann, welcher sein 7-14/4 und seine gesamte om-ausrüstung zur verfügung stellte...
..und an karin, den ohne ihr hätte sonja an diesem tag ja keine nikon-dslr gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich war zwar gar nicht dort, aber meine OM-10 dafür, und der (eine) Film ist von mir vollgeschossen worden & dann an Happy Foto gegangen: Bildqualität würd ich sagen OK, kein merkbarer Unterschied zu den anderen Grosslaborentwicklern, dafür extrem pronto: am DI nach (!) der letzten Briefkastenleerung ins Postkastl, am DO schon wieder in meiner Post: das ist wirklich express

WARNUNG: es folgen grottenschlechte Billigscans, bitte also nicht die Scans beurteilen, ja?

einige Bilder könnten durch sensiblere Vergrösserung (korrekter belichten, abwedeln, etc.) noch enorm gewinnen, nebenbei

@Sonja, verwackelt sind die Bilder durchaus nicht (bzw jedenfalls nicht auf 10x15-Format; geringfügige Verwacklung sieht man erst, wenn man richtig grosse Abzüge machen lässt; auf so manchem Bild ist aber doch eben "zu viel drauf", wie schon Feininger gesagt hat, und auf anderen was abgeschnitten, offensichtlich im Bemühen, störende Objekte durch engeren Ausschnitt wegzukriegen: die Halle war offensichtlich so gerammelt voll, dass Fotografieren schon schwierig war (der Hintergrund - die Hallenwand - ist ja auch nicht grad ein Kleinod der Architektur), gut erkennbar an dieser Übersichtsaufnahme:
Anhang anzeigen 299541
besonders beim folgenden Bild (das mir sonst wirklich gut gefällt) könnten die extremen Kontraste durch besseres Vergrössern viel besser herauskommen, doch kann man von Grosslaboren natürlich nicht mehr erwarten als das:
Anhang anzeigen 299542
Beweisfoto Georg mit 7-14:
Anhang anzeigen 299540
das ist dann schon ein Detail von Georgs Terrasse aus:
Anhang anzeigen 299539
in der Lobau hab ich dann den Film vollgemacht; dieses ist mit dem 135/2.8 + Soligor 2x-Converter ohne Linsenelement gemacht worden (also mit Zwischenring ca. 27 mm, sozusagen):
Anhang anzeigen 299543

die Bilder nehm ich dann natürlich zum nächsten Stammtisch mit!

Leider konnte ich nicht kommen, ein Termin kam leider dazwischen.

Allerdings war ich zwei Tage vorher dort, aber ohne DSLR-Usertreffen!

Vielleicht geht es sich beim nächsten Mal aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten