• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Übersicht P-TTL-Blitze & Fragen dazu

bLAy

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir aktuell ein Blitz zuzulegen.
Da mein Budget begrenzt ist, will ich nur einmal kaufen, und überlege aktuell welcher Blitz für mich geeignet ist.

Da ich mir (im noch halbwegs bezahlbaren Rahmen) möglichst viele Optionen erhalten möchte, fallen wenn ich das richtig sehe die Folgende Blitze schon einmal raus:
  • Pentax AF-360 - kein indirektes Blitzen bei hochformat-Bildern möglich
  • Sigma EF 500 DG ST - kein Blitze auf 2. Vorhang

Die Blitze von Solingor und Exakta haben ja vor allen den Vorteil recht preiswert zu sein, aber auch wohl eine recht "grobe" Leistungsregelung, kein HSS und kein Wireless. (Ich frage mich wie wichtig mir diese Punkte in der Praxis wären) Außerdem sind es die schwächsten die noch in Frage kommen, und dem vernehmen nach nicht so gut verarbeitet.

Der Pentax AF-540 FGZ und der Sigma DG 500 Super sollen sich ja primär (die neuste Firmware kann ja wohl auch Wireless) durch eine etwas bessere Verarbeitung und Bedienung des Pentax unterscheiden?!

Bleibt noch der Metz, der Preislich etwas unter dem Pentax AF-540 FGZ liegt, hat einen Zweitreflektor, aber kann dafür (wenn ich das richtig gelesen habe) kein Wireless.

Nach dem ganzen Text: kann mir wer gute Tips geben, auf was ich bei der Entscheidungsfindung achten soll?

Edit 1: In der Übersicht ein paar Werte ergänzt
Edit 2: Werte von Metz ergänzt
Edit 3: Sigma EF-530er hinzugefügt, den Pentax AF200FG und bei einen Metz-Blitz Daten ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich herausgefunden habe, kann der Sigma nicht wireless mit dem eingebauten Kamerablitz - nur ein aufgesteckter Sigma mit einem weiteren.

Oder hast du das bessere Infos?
 
Mit dem neusten Firmware-Update soll wireless alles gehen, also auch der interen als Master bzw Controller. Haben inzwischen schon mehrere Leute bestätigt.
 
wenn man nun wüsste, was Du an Ausstattung brauchst, bzw wirklich nutzt, dann wäre es einfacher...

zB ist der 2 Verschlussvorhang unwichtiger als allgemein vermutet, denn die meisten Bewegungen sind so, dass man in nachhinein nicht mehr weiss ob sie nun vor oder nach dem Blitz entstanden sind...eigentlich ist der 2 Vorhang nur bei Bewegungen in eine Richtung sinnvoll.

WirelessTTL: viele fordern es, verwenden es aber dann eher kaum, weil es halt im Vergleich zum einfachen indirekten Blitz recht aufwändig ist...

usw....
mach Dir ein Anforderungsprofil und dann kuck Dir an was am besten passt.
 
mach Dir ein Anforderungsprofil und dann kuck Dir an was am besten passt.

Für nen genaues Anforderungsprofil fehlt mir (leider) noch die Erfahrung ...

Aber danke für die Tip Wireless & Co nicht überzubewerten.


Mir kommt dabei noch eine weitere Frage: ist der zweite Reflektor beim Metz sehr praktisch, oder eher nur ne Erleichterung die quasi die Bounce-card ersetzt?
 
Mir kommt dabei noch eine weitere Frage: ist der zweite Reflektor beim Metz sehr praktisch, oder eher nur ne Erleichterung die quasi die Bounce-card ersetzt?

Ich hab zwar kein Metz, aber mein Danubia hat auch einen Zweitreflektor. Ich hab den immer zugeschaltet.

Wenn Du mit dem Hauptreflektor indirekt blitzt, z.B. über die Decke, kommt ja alles Licht von oben. Der Zweitreflektor blitzt jetzt aber genau so dosiert direktes Licht dazu, daß die Schatten die der Hauptreflektor macht aufgehellt werden. So hat man ein viel gleichmäßiger ausgeleuchtetes Bild als wenn man nur mit einem Reflektor blitzt.

Außerdem setzt der Zweitreflektor bei Personenaufnahmen noch schicke Spitzlichter in die Augen (y)
 
Wenn im Slave-Betrieb der interne Blitz als Auslöser dient. kann man dan einstellen, dass dieser (der interne) nicht mit auf dem Bild ist? Wäre ja sonst :ugly:
 
Die K10D kann (mangels passenden Blitz noch nicht ausprobiert :), aber im Menü gefunden) den internen Blitz nur als Steuerblitz nutzen, dann wird da wohl nur die sehr geringe Lichtmenge die zur Steuerung notwendig ist abgegeben.
 
Wenn Du mit dem Hauptreflektor indirekt blitzt, z.B. über die Decke, kommt ja alles Licht von oben. Der Zweitreflektor blitzt jetzt aber genau so dosiert direktes Licht dazu, daß die Schatten die der Hauptreflektor macht aufgehellt werden. So hat man ein viel gleichmäßiger ausgeleuchtetes Bild als wenn man nur mit einem Reflektor blitzt.

Das klingt ja wirklich nett, aber hat nicht eine Bounce-Card am Blitz einen ähnlichen Effekt? (Wenngleich evtl. nicht so fein gesteuert)

Ich Frage, weil der Metz gut 100 EUR mehr kostet als der "Sigma-Super" (und 200 Mehr als der Exakta, aber de sind von der Leistung auch nicht mehr wirklich zu vergleichen)

Grüße

Johannes
 
Das klingt ja wirklich nett, aber hat nicht eine Bounce-Card am Blitz einen ähnlichen Effekt? (Wenngleich evtl. nicht so fein gesteuert)

Mh, eigentlich gibt's bei Verwendung einer Bouncecard ja nur indirektes Licht....ich würd jedenfalls keinen Blitz mehr ohne Zweitreflektor kaufen, das ist mir wichtiger als HSS, 2.Vorhang und Leistungsregelung....

Ich Frage, weil der Metz gut 100 EUR mehr kostet als der "Sigma-Super" (und 200 Mehr als der Exakta, aber de sind von der Leistung auch nicht mehr wirklich zu vergleichen)

Puuuuuh.....das ist das Übel an P-TTL, es ist noch zu neu. Mein Danubia hat 10 EUR geksotet, kann aber nur Manuell, Automatik, TTL und A-TTL. Funktioniert an meiner DS bestens, wenn ich mir eines Tages doch mal eine K100D goutiere, bekomme ich ein echtes Problem......
 
Die K10D kann (mangels passenden Blitz noch nicht ausprobiert :), aber im Menü gefunden) den internen Blitz nur als Steuerblitz nutzen, dann wird da wohl nur die sehr geringe Lichtmenge die zur Steuerung notwendig ist abgegeben.

Danke!

Und durch einen Fremdblitz auslösen? (ohne Roteaugen-Helligkeitsmessungs-Vorgeblitz-Kram)
 
Hallo,

ich überlege mir aktuell ein Blitz zuzulegen.
Da mein Budget begrenzt ist, will ich nur einmal kaufen, und überlege aktuell welcher Blitz für mich geeignet ist.

Da ich mir (im noch halbwegs bezahlbaren Rahmen) möglichst viele Optionen erhalten möchte, fallen wenn ich das richtig sehe die Folgende Blitze schon einmal raus:
  • Pentax AF-360 - kein indirektes Blitzen bei hochformat-Bildern möglich
  • Sigma EF 500 DG ST - kein Blitze auf 2. Vorhang

Die Blitze von Solingor und Exakta haben ja vor allen den Vorteil recht preiswert zu sein, aber auch wohl eine recht "grobe" Leistungsregelung, kein HSS und kein Wireless. (Ich frage mich wie wichtig mir diese Punkte in der Praxis wären) Außerdem sind es die schwächsten die noch in Frage kommen, und dem vernehmen nach nicht so gut verarbeitet.

Der Pentax AF-540 FGZ und der Sigma DG 500 Super sollen sich ja primär (die neuste Firmware kann ja wohl auch Wireless) durch eine etwas bessere Verarbeitung und Bedienung des Pentax unterscheiden?!

Bleibt noch der Metz, der Preislich etwas unter dem Pentax AF-540 FGZ liegt, hat einen Zweitreflektor, aber kann dafür (wenn ich das richtig gelesen habe) kein Wireless.

Nach dem ganzen Text: kann mir wer gute Tips geben, auf was ich bei der Entscheidungsfindung achten soll?

Edit: In der Übersicht ein paar Werte ergänzt


Hallo bLAy!

Den Metz 58 AF-1 digital gibt es aber doch nur als Canon- oder Nikon-Variante (laut Metz-Homepage). Oder habe ich da was übersehen? Kann man einen der beiden auch an die K10D anschließen?

Ciao
 
Den Metz 58 AF-1 digital gibt es aber doch nur als Canon- oder Nikon-Variante (laut Metz-Homepage). Oder habe ich da was übersehen?

Auf der Metz-Homepage habe ich den auch noch nicht gefunden, aber es gab ein Themen (hier und/oder im DFN) wo es hieß, dass der nun lieferbar ist/wird, und ein paar Händler haben den auch schon im Programm.

Ich vermute, dass die Metz-Homepage da noch nicht aktualisiert wurde, der scheint ja noch recht neu zu sein.
 
Habe gerade folgende Email von Metz auf meine Frage nach einem passenden Blitz für meine K10D bekommen:

"Für den Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Pentax K10D empfehlen wir aus unserem aktuellen Lieferprogramm eines der folgenden Blitzgeräte zu verwenden:

mecablitz 54 MZ-4i mit Adapter SCA 3702 M2, mecablitz 58 AF-1 digital für Pentax (in Kürze erhältlich), mecablitz 45 CL-4 digital mit Adapter SCA 3702 M2 und Verbindungskabel SCA 3045, mecablitz 76 MZ-5 digital mit Adapter SCA 3702 M2.

Diese Blitzgeräte ermöglichen unter anderem auch den speziellen P-TTL-Blitzbetrieb der vorgenannten Kamera. Wobei der mecablitz 58 AF-1 P zusätzlich noch den HSS-Betrieb und die drahtlose Blitzsteuerung bietet und somit alle Funktion der Kamera ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen... blabla"

Also beginnt jetzt das Warten für mich auf den Mecablitz 58 AF-1 P!
 
Diese Blitzgeräte ermöglichen unter anderem auch den speziellen P-TTL-Blitzbetrieb der vorgenannten Kamera. Wobei der mecablitz 58 AF-1 P zusätzlich noch den HSS-Betrieb und die drahtlose Blitzsteuerung bietet und somit alle Funktion der Kamera ermöglicht.

Das klingt ja richtig gut.
Ich passe dann 'mal nachher die Tabelle an was den Metz angeht.
 
Hab seit gestern das Sigma 500 (die normale variante) und die ersten Tests sahen sehr gut aus. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten