• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Weitwinkel für ne K10

MajorC

Themenersteller
Hallo,

ich habe ne K10 und möchte mir ein Weitwinkel kaufen.
Ich dachte so an das Sigma 10-20mm. Was sagt ihr, gute Idee oder gibt es bessere in dem Preisrahmen???

Danke,

Christian

Falls dir Tests bei der Entscheidungsfindung helfen, dann guck doch mal auf www.photozone.de - dort wurde das 10-20mm von Sigma schon an der K10D getestet.
Allgemein sind Tests nicht gleich Tests auf die man sich verlassen sollte, wobei ich die von photozone recht gut finde.

Das WW von Sigma bietet natürlich 2mm mehr Weitwinkel gegenüber dem Pentax, daher musst du wissen, ob es dir eher auf beste Qualität und eine Pentaxlinse an einer Pentaxkamera zu haben, ankommt oder du nicht auf diese zusätzliche 2mm nach unten verzichten kannst. Gerade im WW-Bereich ist der Unterschied sehr groß (Stichwort: Öffnungswinkel)

Grüße

Ich werfe mal das benachbarte Objektiv-Unterforum in den Pott, wo diese Frage schon des öfteren diskutiert wurde, was weiterhin nachzulesen ist.

Danke für alle Hilfreichen Antworten. Ich werde morgen mal in den Laden gehen und selber durchschauen... :top:

So,

erst mal vielen Dank an alle Helfer.
Ich war heute im Laden und hab mir das ein und andere davor geschraubt, dann auf die Straße gegangen und arme Passanten und Springbrunnen aufs Korn genommen.

Geworden ist es ein Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM.

Auf dem Weg nach Hause hab ich dann auch ein paar Bilder so aus der Hüfte geschossen. Ich glaub, Weitwinkel gefällt mir :top::top::top:

Gruß,

Christian

Gute Wahl, ich bin mit dem 10-20 auch sehr zufrieden.

Was ihm an Schärfe und Brillianz fehlt kann man bei der Bildbearbeitung reinschieben, dafür hat es für den Bildwinkel erstaunlich selten Flares und sonstige Bildfehler.

Und nun viel Spaß beim Üben, ungewöhnliche Bild sind schnell damit gemacht, wirklich gute Bilder damit sind aber verdammt schwer.

Und immer eines beachten, nie mit dem 10-20 vor dem Auge rumwandern, die Sachen im Sucher sind alle viel näher als du denkst..... :D

Hallo MajorC,

wo in Berlin kann man in ein Fotoladen gehen und aus einer Auswahl von guten Objektiven für Pentax auswählen ?
Die üblichen Verdächtigen haben doch nur die Kit-Linsen in der Vitrine.

Grüße.

EDIT: MajorC könntest du bitte die Bilder mal in voller Stärke *g* irgendwo hochladen ? z.B. bei http://www.imageshack.us/

EDIT2: imageshack erlaubt nur 1,5MB :(

Moin,

Testen kann man bei Saturn am Alex, aber die lassen einen nicht so ohne weiteres rausrennen.

Ich war dies mal bei: Fotomeyer

Sonst bin ich aber lieber bei Foto Hollin die haben so süße Mädels! :D

Wüstefeld hat auch Pentax-Anschlüsse zum testen.

Die Fotos lade ich grade hoch...

Gruß,

Christian

So,

die Fotos findest du unter:

http://www.majorc.ita-community.de/bilder/dslr/

Sag nur kurz bescheid wenn du sie hast, damit ich sie wieder runterschmeißen kann.
Was hast du denn damit vor??? :confused::confused::confused:

Hallo,

Danke für die Mühe, komisch, Win speichert die Dateien ungefragt mit der Endung tiff ab. Ähm, wie öffnet man diese Dateien ? Der Photo Browser zeigt nur die Vorschau.

Ja, alle Bilder geladen, kannst also jetzt löschen. Was ich damit will ? Es soll so in etwa zur Orientierung bzgl. Schärfe bei Super-Weitwinkel Objektiven, insb. am Rand dienen - rein privat.

Joa, der Hollin hat einen ganzen Hühnerstall an "Chickas" (aus dem Gruppenfoto entnimm) :) *g*

Ja, Pentax Photo Laboratory kann damit umgehen, merkwürdig, daß der Pentax Photo Browser (v. 3.10) mit dng nicht ganz klar kommt...

komm' gar nicht zum Angucken der Bilder, weil ich hier andauernd schreiben muss :lol:

Grüße.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten