• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kinder] Mitten aus dem Leben ..

Zolli

Themenersteller
... nix gestellt oder speziell hingesetzt, aber doch schon so gewollt und halt gewartet bis es gepasst hat ... ganz einfach bei Freunden zu Besuch ...

Meine Vorstellung von Kinderbilder eben ... mitten aus dem Leben ...

Freue mich auf Kritik, Lob und Anregungen.
Grüße Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: [KInder] Mitten aus dem Leben ..

Dankeschön.

Ich verwende bei gedruckten Bildern nie Rahmen, lediglich, wenn ich die Bilder am Monitor verwende. In diesem Fall mit dem JPG-Compressor, mit ich auch die Bilder fürs Forum verkleinere.

Grüße Thorsten

... jetzt aber mal rann und kommentiert ....
Schade, leider nur ein Kommentar!

Grüße Thorsten

Das dritte hätte ich nicht gekippt, dadurch wirkt das Kind irgendwie tollpatschig. Dafür ist das Licht toll :top:

Das erste ist einfach am lebendigsten. Deshalb mit Abstand mein Favourit. :top:

falls du mit "... mitten aus dem Leben ..." meinst, dass du besonders natürliche Bilder magst, bei der der Fotograf sich nicht als solcher dem Betrachter aufdrängt, dann lass das Kippen weg. ;)

Hallo, mir gefallen alle drei Bilder... finde sie einfach klasse und natürlich!
Welches Objektiv hast du denn benutzt?

Danke an Euch drei!

Optik: 85/1,8

Wegen des Kippens. Ich lang zum foten auf dem Boden (auf der Seite) und der Kleine ist einfach weitergerannt, so hab ich mich einfach versucht mitzudrehen und das Bild wurde schepp .... hab auch überlegt ob ichs "begradigen" soll ... daher sehe ich das ähnlich wie Ihr! Danke

Grüße Thorsten

Eine Zugabe hab ich noch ... ob Ihr wollt oder nicht ... :D

Grüße Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

hey thorsten

ärgere dich nicht ob dem mangelden interesse für kinderfotos! wissen wir ja alle das die nicht gern geshen sind!

du wirst immer besser. hast du schon mal versuch draussen mit einem aufsteckblitz leicht aufzuhellen? würd den bildern glaub ich nicht schlecht tun....

lg mike

Mir gefällt nicht so ganz, dass in #2 und #3 der Himmel irgendwie abgesoffen ist.

Die sind alle ziemlich unterbelichtet. Ich meine, die Kinder sind zu dunkel im Vergleich zum Hintergrund. (Beim ersten Foto gehts gerade noch) Da muss mehr Licht auf die Kinder, und generell sollte mehr Sättigung und Helligkeit rein. Diese Kriterien solltest du allerdings schon beim Shooting erfüllen.
Von der Schärfe und dem -Verlauf her ist das zweite schön.
Nur ist die Umgebung nicht so schön. Da hätte ich versucht mehr Eintönigkeit drauf zu kriegen.
Für spontane Schüsse aber gut.

Danke an Euch drei!

@stefan: Ich streng mich an ...

@sufenta: Du meinst sicher "ausgefressen" nicht "abgesoffen", aber leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir einen Polfilter zuzulegen, bei dem die Blautöne noch besser zur Geltung kommen (geht doch damit??Oder??).

Ja, das Thema "Blitzen" ist mir schon bekannt. Wollte es auch gleich mit dazuschreiben ... aber ich hatte einfach keinen Blitz dabei ... war ganz spontan bei Freunden und ich hatte das Equipment nicht zur Hand. In der Regel blitze ich draußen fast immer (zumal der Aufhellbitz im AV m.E. bei Gegenlicht fast ein muss ist). War halt spontan ... und ich bin von der Nartürlichkeit der Bilder begeistert ...

Grüße und Danke an Euch
Thorsten

Da hier das Diskussionsende erreicht scheint und keine Kommentare mehr zum Bild kommen, wollte ich mich bei allen Bedanken, die mir bisher mit Ihrer konstruktiven Kritik weitergeholfen haben.

Wenn ich die Entwicklung in meinen Bildern betrachte, kann ich sagen, dass ich von Euch (die, die auch geantwortet haben und darin auch inhaltlich weitergeholfen haben) einiges gelernt habe. Hierfür vielen Dank.

Als Anregung ans Forum wollte ich nochmals vorschlagen sowas wie eine "Newcomer"-Ecke einzurichten, hier können Newbis problemlos Bilder einstellen und müssen sich nicht machen unsinnigen Kommentar anhören, von wegen Bücher lesen usw. ... Anscheinend sind hier einige Perfekt auf die Welt gekommen. Diese Kritik bezieht sich ausdrücklich nicht auf diesen Thread, sondern sollte als Anregung dienen, da mir diese Art der Kommunikation in letzter Zeit im Forum immer mehr auffällt.

Herzliche Grüße
Thorsten

Als Anregung ans Forum wollte ich nochmals vorschlagen sowas wie eine "Newcomer"-Ecke einzurichten, hier können Newbis problemlos Bilder einstellen und müssen sich nicht machen unsinnigen Kommentar anhören, von wegen Bücher lesen usw. ... Anscheinend sind hier einige Perfekt auf die Welt gekommen. Diese Kritik bezieht sich ausdrücklich nicht auf diesen Thread, sondern sollte als Anregung dienen, da mir diese Art der Kommunikation in letzter Zeit im Forum immer mehr auffällt.

Das ("Newcomer"-Ecke) finde ich eine sehr gute Idee. Mir ist auch aufgefallen, dass hier Menschen mit sehr unterschiedicher Fotografieerfahrung Bilder 'reinstellen. Im Idealfall sollte sich die Kritik(-Strenge) m.E. am Anspruch dessen orientieren, der die Bilder einstellt.

Achja, obige Bilder gefallen mir SEHR gut.

Schön, dass dir die Idee gefällt und mindestens genauso schön, dass dir die Bilder gefallen!!! :)

Ich finde es komisch, dass mancher User hier halb abgeschnittene Köpfe einstellt, uns wohl verarscht und hierfür noch wesentlich mehr Kommentare erhält, als jemand der sich Mühe gibt und was lernen möchte. Liegt wohl daran, dass soclhe User sich wohl schon einen guten namen gemacht haben ... Aber das bestärkt mich eigentlich noch mehr in der Idee und dem Gedanken, dass hier eine Veränderung notwenig wäre ...

Grüße Thorsten

Ach ja, natürlich freue ich mich über weitere Kommentare zu den Bildern.

doppelpost aufgrund serverstörung; bitte löschen ... Danke!

Eine Newcomer-Ecke ist sicher nicht schlecht (da müsste ich wohl auch rein), aber wer entscheidet ob und wann du da wieder rausdarfst? *g* Wo ist die Grenze zwischen "Anfänger" und "Profi"?

Ich finde deine Kinderbilder übrigens sehr schön... sehr natürlich - so wie Kinder eben sind.

Eine Newcomer-Ecke ist sicher nicht schlecht (da müsste ich wohl auch rein), aber wer entscheidet ob und wann du da wieder rausdarfst? *g* Wo ist die Grenze zwischen "Anfänger" und "Profi"?

Ich finde deine Kinderbilder übrigens sehr schön... sehr natürlich - so wie Kinder eben sind.

Vielen Dank für die Blumen ....
Auch an Dich ein herzliches Dankeschön!

GRüße Thorsten

Als Anregung ans Forum wollte ich nochmals vorschlagen sowas wie eine "Newcomer"-Ecke einzurichten, hier können Newbis problemlos Bilder einstellen und müssen sich nicht machen unsinnigen Kommentar anhören, von wegen Bücher lesen usw. ...

Den Grundgedanken kann ich nachvollziehen. Von "hab-grad-den Auslöser-entdeckt" bis Vollprofi ist hier alles vertreten.

Aber ich finde, dass dieses Forum schon über mehr als genug Unterforen und angepinnte "Bitte Lesen!/unbedingt beachten!" Threads überstrukturiert ist!

das Forum ist halt organisch und lebt. man sollte auch einstecken können. :evil:

Wer als Anfänger ängstlich auf eine hoffentlich wohlwollende Kritik wartet sollte die einfach reinschreiben. ;)

Btw: Was ist an dem Hinweis ein gutes Fotobuch zu lesen/anzuschauen verkehrt?!

(Ok, ist manchmal so nervig wie Mamas rat: "Zieh dir einen Schal an" :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten