• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 9 - Tonwerte - Fotos & Diskussion

Klonk

Themenersteller
Hallo an alle Teilnehmer,

Na dann wollen wir mal zum neunten Teil übergehen:

Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153347

Der Text zum neunten Teil des Fotokurses findet Ihr hier:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Tonwerte

Zeitrahmen:
1 Wochen Zeit Fotos zubearbeiten, 1 Woche Zeit zum kommentieren

Da es diesmal vorraussichtlich nicht so viele Bewertungen geben wird, werden wir die Diskussion bzw. Fragen im gleichen Thread behandeln.

Hier nochmal die Aufgaben (zusammengefasst):

Schnappt Euch eines Eurer "schlechten" Fotos und bessert Sie per EBV auf. (Keine Autoimatiken!!) D.h. Histogramm zuschneiden, Tonwerte anpassen und Weißabgleich.

Viel Spaß

AW: Bildaufbau Teil 9 - Tonwerte - Fotos & Diskussion

Oh, ich habe mir das jetzt durchgelesen und verstehe nur Bahnhof.
Werde erstmal abwarten, was die anderen so schreiben und an Bildern zeigen. Mit EBB kenne ich mich überhaupzt nicht aus, habe auch nur das gimp-Programm. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich dort was verändern muß.

LG Nixe

Mit EBB kenne ich mich überhaupzt nicht aus, habe auch nur das gimp-Programm. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich dort was verändern muß.
Ich nehme zwar an dem Workshop nicht teil, aber ich antworte einfach mal trotzdem^^
Das Tonwert-Werkzeug findest du bei GIMP unter Werkzeuge->Farben->Werte und bedient sich, soweit ich das aus Klonks Anleitung ersehen kann, sehr ähnlich.
Unscharf markieren findet man unter Filter->Verbessern->Unscharf markieren. Ob man die Werte-Angaben so einfach übernehmen kann, weiß ich ned, ich komm mit USM auch nicht so richtig klar :D
Die Gradiationskurven wieder unter Werkzeuge->Farben unter dem Namen "Kurven". Es bedient sich ähnlich wie das Photoshop-Pendant, die Farbpipetten fehlen aber, glaube aber nicht, daß das eine große Einschränkung darstellt.
Soweit ich das sehe, kann man auch die Ebenengeschichte in GIMP machen, ich schau mir das noch mal genauer an, dann schreib ich noch was zu, wenn du möchtest.
Hoffe, das hat dir soweit ein bißchen geholfen. Achja, ein Tip noch, hier gibt es die aktuelle Entwicklungsversion zum Download: http://www.gimpusers.de/gimp-download.php
Meines Erachtens schon sehr gut benutzbar, vor allem durch die neuen Icons wesentlich angenehmer zu bedienen und endlich ist auch das Korrekturwerkzeug enthalten, wenn auch nicht ganz so toll wie im Photoshop. Allerdings hat sich da auch ein wenig die Menüstruktur geändert, obiges gilt noch für die alte.

EDIT: Hier gibbet auch noch das GIMP-Handbuch, wenn man etwas tiefer einsteigen möchte: http://docs.gimp.org/de/

Zuletzt bearbeitet:

Oh dankeschön! :) *freu*

Werde ich mich mal mit beschäftigen!

LG Nixe

So, ich muß mich nochmal bei askan bedanken, hat alles wunderbar funktioniert. Bin zwar noch nicht ganz so sicher, ob ich das alles verstanden habe, aber zumindest weiß ich, was die Tonwertkurve verändert.

Anbei Bild Original und Bild Tonwertkurve verschoben, beim nächsten Bild schreibe ich auf, was ich wie geändert habe. Hier habe ich den "normalen" Wert (?) geändert und dann noch die Rot-Kurve (?).

LG Nixe

Oh man, irgendwann werde ich es kapieren.... :lol:

(links original, rechts bearbeitet)

Hier mein erster Versuch. Es geht nur um den Tonwert!

1. Zuerst habe ich das Bild gerade gerückt.
2. Danach ein wenig gerade geschnitten.
3. Danach habe ich das Histogramm beschnitten.
4. Das Tonwertverhältnis eien wenig angeglichen,
5 Beim Weißabgleich habe ich nicht mehr viel machen müssen meine ich!

Gute Nacht! Michael

Hallo Michael,

welches Bild ist das Original?

Mir gefällt das linke sehr gut, da ist der Himmel nicht überstrahlt.

LG Nixe

Guten Morgen Nixe,

eigentlich ist das zweite Bild das bearbeitete.

Die Wellen, der Leuchtturm sind kalrer und besser belichtet. Komischerweise sah der Himmel so krass aus. Ein Regenschauer zog vorüber und der Himmel klarte auf.

Was könnte man besser machen?

Schönen Tag, Michael

Hm, das bearbeitete gefällt mir gar nicht. :o

Hab einfach mal an den Reglern rumgedreht, so richtig weiß ich da noch nicht, was ich da mache. :lol:

Wie sieht das aus?

Hallo Michael,

wie askan nehme auch ich nicht am Workshop teil, ich gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ;) Um die Zeichnung in den Wolken zu erhalten und gleichzeitig die Wellen und den Leuchtturm besser zu belichten, hilft es möglicherweise, wenn Du beide Bereiche getrennt korrigierst - also unter Photoshop z.B. mit mehreren Einstellungsebenen für Tonwertkorrektur oder besser noch Gradationskurven arbeitest und über Ebenenmasken die Wirkung jeweils auf bestimmte Bereiche beschränkst.

Viele Grüße
Holger

So richtig verstehe ich den Sinn noch nicht. :ugly::lol:
Bei s/w Bildern ok, da kann man die "Farben" verändern, aber bei normalen Farbbildern werden meine Bilder immer nur albern, wenn ich sie verändere, auch wenn es bloß ein minimaler Dreh am Regler ist.

Ich habe bei gimp die Regler Wert, Rot, Grün, Blau und Alpha, wobei Alpha nicht angegklickt werden kann. Was genau bedeutet denn nun "Wert"? Das andere ist mir klar. (außer Alpha)

Anbei wieder mal ein paar Versuche. In den Exifs steht original und bearbeitet.

LG Nixe

Habe bei dem Schneckenbild versucht bzw. gehofft, daß die Überstrahlung vom Gehäuse gemindert werden kann, aber ging nicht.

Vielen Dank Ascan und Holger für den Tip.

Das werde ich heute Abend oder morgen versuchen und das Ergebnis zeigen. Es ist doch gut und bringt Ideen und Hilfe, wenn man solch einen "Worksshop" mitmacht!

Nochmals Danke! Michael

Und hier Wolkenbilder, fand das Original etwas flau, aber die bearbeitete Version sagt mir auch nicht zu, wollte etwas mehr Stimmung im Bild haben.

Hallo Nixe,

habe mir erlaubt mal eins deiner Bilder zu bearbeiten.

1. Tonwertkorrektur
2. Selektive Farbkorrektur
3. Kanalmixer

lg Marc

Na dann geb ich auch mal ein paar Kommentare ab:
@Stralauer Nixe
1. Bild: Die Helligkeitsbearbeitung gefällt mir schon mal ganz gut, die Spiegelungen an der Bank kommen wesentlich schöner zur Geltung, nur der Farbstich ist arg lila, nicht so mein Stil. Aber wenn das natürlich erwünscht ist...
2. Bild: Das is wohl nicht viel zu retten ohne auch gleicheitig den Hintergrund anzuheben. Ein ganz klein wenig Restzeichnung ist noch vorhanden, aber so wahnsinnig viel hilft das nicht. Hast du davon ein RAW, damit könnte man sicher noch was machen?
Den Farbstich find ich hier schon wesentlich besser gelungen, aber ich wäre allgemein etwas vorsichtig mit dem Einfärben von s/w-Bildern, muß man sich schon sehr sicher sein, wobei das Braun hier eigentlich schon paßt.
Alpha ist ein spezieller Kanal für Transparenz (auch noch für andere Sachen?); da du im Bild keinen hast, ist er natürlich dort auch deaktiviert. Überhaupt mußt du an den speziellen Farbkanälen nur dann rumdrehen, wenn du einen Farbstich hast oder irgendwelche speziellen Wünsche hast. Ersteinmal reicht der kombinierte Kanal würd ich sagen.
3. Bild: Für meinen Geschmack deutlich zu dunkel ohne die Atmosphäre eines guten dunklen Bildes zu haben. Insbesondere der Baum säuft ab. Man könnte den Baum getrennt auswählen und heller machen, da wäre vielleicht eine Lösung. Ich hab mal eine Version erstellt, die quasi genau das Gegenteil macht, vielleicht gefällt euch die da besser - ich bin auch ziemlicher Anfänger in Sachen EBV. Ich hab zuerst das Histogramm am hellen Rand beschnitten und dann in den Kurven im kombinierten Kanal die Lichter leicht angehoben und dann im grünen Kanal die dunklen Partien angehoben. Anschließend noch die Gesamthelligkeit etwas verringert. Wenn man sich das Histogramm ansieht, sieht man auch, warum auch dieses Bild ziemlich schwierig ist, ich weiß nicht, ob nicht vielleicht auch dieses Bild von einer RAW-Aufnahme profitieren würde.

@mziemann: Deine Bearbeitung ist im Himmel völlig überstrahlt. Ohne Masken wüßte ich nicht, wie man da noch viel rausholen kann, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Anbei hab ich auch von deinem Bild mal einen Versuch gemacht, allerdings in Lightzone, das einen ziemlich anderen Ansatz verfolgt, daher kann ich dir nicht wirklich meine Schritte aufzählen.

@Workshop: Ich find diesen Workshop ja mal ziemlich cool. Ich drängel mich hier mal frech rein und erst mal mit dem letzten Teil anfangen, demnächst bekommt ihr auch mal ein Bild von mir...

Marc, das Foto hat sehr gewonnen!

Ich habe auch versucht mein Bild wie Holger sagte in Teilbereichen zu ändern. Ich finde es sieht schon wesentlich besser aus! Oder? Vielleicht habe ich nicht genau genug gearbeitet, aber immerhin! Ich bessere mich!

Ascan, Deine Änderungen sehen aus, als wären wir durch einen Orkan gesegelt. Gewaltig, was man alles aus einem Foto machen kann. Vielen DAnk für den Hinweis! Ich bin gespannt auf Deine Fotos!

Bei Nixes Baumfoto gefällt mir das erste gut. Ich finde beim zweiten Bild gehen viele Details verloren dadurch, dass ganze Flächen zu schwarz sind. (Nennt Ihr das absaufen?)

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch versucht mein Bild wie Holger sagte in Teilbereichen zu ändern. Ich finde es sieht schon wesentlich besser aus!
Auf jeden Fall, der Leuchtturm als Hauptmotiv (nehm ich doch mal an) hebt sich schon deutlich besser vom Rest ab und auch die Farben wirken schon nicht mehr so flau.

Ascan, Deine Änderungen sehen aus, als wären wir durch einen Orkan gesegelt. Gewaltig, was man alles aus einem Foto machen kann.
Naja, das war auch so beabsichtigt. Als ich dein Photo gesehen hatte, dachte ich irgendwie gleich an den sicheren Leuchtturm im Sturm und hab dann irgendwie versucht das umzusetzen. Daß das vermutlich nicht ganz die Wirklichkeit wiedergibt, ist ja klar...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten