• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Account und Beiträge löschen, aber wie?

Knotti

Themenersteller
Hallo mächtige Admis, MODs oder wer es kann.

Ich möchte meine Account und meine Beiträge löschen.
Wie kann ich das machen oder wer kann es ?

Gruss Knotti

Hat da wer kalte Füße bekommen? :D

Ich möchte meine Account und meine Beiträge löschen.
Wie kann ich das machen oder wer kann es ?
Falsche Frage.
Die richtige Frage wäre: sind sie überhaupt dazu verpflichtet, deine Beiträge zu löschen?
Die Meinungen gehen da weit auseinander. Wird in den Forumsregeln auf einen Löschungsausschluss hingewiesen, sieht's mau aus. Gibt es eine solche Klausel nicht, wurde sich oft darauf geeinigt, dass der User seine Beiträge selbst löscht und sein Nickname durch irgendwas ersetzt wird (Gast000001 oder sowas).

Ohne Gewähr! Ich kann dir nur sagen, wie das in vielen anderen Boards gehandhabt wird. Hier steht in der FAQ:

Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, diese einmal veröffentlichte Beiträge (ausgenommen Dateianhänge) löschen zu lassen.

Ehemalig registriert scheint aber darauf hinzudeuten, dass du zumindest deinen Account löschen lassen kannst. Ich schließe mich deiner Frage einmal an.

Accounts kann man immer löschen lassen. Das gebietet schon allein die Rechtslage. Es besteht aber kein Anspruch darauf, veröffentlichte Beiträge ebenso löschen zu lassen.

Accounts kann man immer löschen lassen. Das gebietet schon allein die Rechtslage. Es besteht aber kein Anspruch darauf, veröffentlichte Beiträge ebenso löschen zu lassen.
Meine Beiträge können gern stehen bleiben, das ist mir mehr als recht. Aber was geschieht mit dem Nicknamen?
Wie sich herausstellte, kann ich mich mit den Boardgepflogenheiten nicht so recht anfreunden. Nun könnte ich das Board einfach meiden und alle wären zufrieden. Dennoch: wenn mein Nickname, den ich ja auch anderweitig nutze, durch irgendeinen Platzhalter ersetzt werden könnte, wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Beiträge von Usern, deren Accounts nicht mehr existieren, werden mit dem Usernamen "Gast" gekennzeichnet.

Sehr gut.
Ich nehme an, ich muss die Löschung schriftlich beantragen?
Sollte ich mich irren, wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie das erledigen könnten.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten