• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2023, Thema: "Frühling"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2023, Thema: "Frühling"

PPS: Vorschläge für neue Themen sind immer herzlich willkommen, denn mit der Themenfindung tue ich mich regelmäßig schwer.
 
Oder ein zeitgenössisches Haiku von ChatGPT mit Frühling Foto Wettbewerb:

Frühlingsblütenpracht
Fotografenauge blickt
Zartes Bild entsteht
 
Oder ein zeitgenössisches Haiku von ChatGPT mit Frühling Foto Wettbewerb:

Frühlingsblütenpracht
Fotografenauge blickt
Zartes Bild entsteht

ChatGPT verfasst auf Wunsch Haikus? Oder besteht da ein Sehnen der KI, sich poetisch zu äußern? :D
 
Code:
Q: Hey ChatGPT, good morning! Are you longing for writing poems or is 
it just a job which has to be done?
Code:
A: Good morning! As an AI language model, I don't have personal desires 
or longings, so I don't experience a longing specifically for writing poems. 
However, I can generate poetry based on the input I receive and the 
patterns I've learned from the vast amount of text I've been trained on. 
While writing poetry is not something I personally yearn for, I can 
certainly assist you in creating poems or explore the beauty of 
language through creative expression if you'd like! How can 
I assist you today?
 
Nabend,

ich bin neu hier und würde gerne diesen Monat beim Wettbewerb mitmachen.

Zu der Bildserie letzten Monat habe ich nicht so sehr Anschluss finden können aber zum Thema Frühling hat mich die Muse recht schnell geküsst.

Ich habe zwei (meiner Meinung nach) gute Fotos machen können und ich kann mich nicht entscheiden welches ich ins Rennen schicken soll...:confused:

Bin auf dem Gebiet generell Neuling und freue mich auf die Comunity!

Bisher hat sich bei den beiden Bildern, die ich im Freundeskreis schonmal rumgeschickt habe, gezeigt: Fotografen beurteilen völlig anders als solche die etwas unvoreingenommener auf das Bild schauen. Die Technik steht viel eher im Vordergrund als das Motiv, wenn man sich mehr mit dem Thema auseinander setzt.

Ich werde das jeweils andere vermutlich hier posten und mich entweder ärgern oder freuen, das richtige gewählt zu haben. :D

Aber vorher muss ich noch druch blicken, wie dieser scheinbar wirklich komplizierte "Bild einfügen Prozess" vonstatten zu gehen hat.:eek:

Bis später mal!

Bockaratong
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Freude beim Mitmachen.

Hast Du die kleine Anleitung zum Einbinden der Beiträge hier schon gelesen?

Nach ein paar Photos geht es ganz problemlos...
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Freude beim Mitmachen.

Hast Du die kleine Anleitung zum Einbinden der Beiträge hier schon gelesen?

Nach ein paar Photos geht es ganz problemlos...

Danke :)!

Ja, hab ich überflogen, will mir nen Tag Urlaub nehmen und das Bild dann mal einstellen :p
Das Problem scheint ja, das weiter führende Thema "Anhänge verwalten" zu sein. Dafür gibts dann die wirklich ausführliche Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Anhängen ist bei der neuen Forensoftware deutlich einfacher gelöst. Da reicht dann ein anschließender Mausklick. Also entweder noch schnell die Anleitung durchlesen, oder den Moderator machen lassen, wenns trotzden nicht geklappt hat, oder noch ein paar Tage warten, dann läuft das Forum mit der neuen Software und da ists die Vorgehensweise selbsterklärend.
 
Hier stand mist...

Ich darf/ kann scheinbar nur jpeg hochladen. Aber meine Bilddatei ist viel zu groß, mit meinem 24mp Sensor. Wo kann ich das denn runter skalieren damit ich unter 1 MB komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximalen Abmessungen in Pixeln beträgt 1200 Pixel * 1200 Pixel. Bei Verwendung von JPEG als Dateiformat landet man da meistens automatisch unter 1 MB. Bei PNG ists für gewöhnlich mehr. Deshalb ist JPEG hier besser geeignet.

Die Dateiverkleinerung ist fast jedem Bildbearbeitungsprogramm erzielbar. Selbst Bildverwaltungsprogramme haben meist Funktionen zum Export, die auch Dateigrößenänderungen ermöglichen.
 
Sooo,

jetzt hab ich Gimp und RawTherapee und bin um ein paar graue Haare reicher, aber das Bild ist drin und wohl auch regelkonform. :)

Ich habe gerade in den alten Threads gelesen, dass hier durchaus auch vor dem Einstellen in den Wettbewerb Bilder präsentiert werden. Dann wird häufig darüber abgestimmt, welches man hochladen sollte.

Habe mich für das jetzt eingestellte entschieden, weil es für mich farbenfroher ist, und die direkte Sonneneinstrahlung das Thema besser zur Geltung kommen lässt.

Trotzdem hier das andere Bild, bei dem mir das Modell ein klein wenig besser posiert.(y)DSC_1946_klein.jpg
 
Ich habe gerade in den alten Threads gelesen, dass hier durchaus auch vor dem Einstellen in den Wettbewerb Bilder präsentiert werden. Dann wird häufig darüber abgestimmt, welches man hochladen sollte.
Das war früher mal der Fall gewesen, und hat dann die negative Bezeichnung "betreutes Einstellen" erhalten und war der Grund, warum die Diskussionen über aktuelle Beiträge dann ganz eingestellt wurden, bevor wir die Option kürzlich wieder ermöglicht haben, aber nicht um das betreute Einstellen wieder zu etablieren, sondern lediglich um besser über das Thema diskutieren zu können.
 
Das war früher mal der Fall gewesen, und hat dann die negative Bezeichnung "betreutes Einstellen" erhalten und war der Grund, warum die Diskussionen über aktuelle Beiträge dann ganz eingestellt wurden, bevor wir die Option kürzlich wieder ermöglicht haben, aber nicht um das betreute Einstellen wieder zu etablieren, sondern lediglich um besser über das Thema diskutieren zu können.

Das hab ich mir schon gedacht. Hätte das eingestellte Bild auch nur geändert (darf ich ja noch, so weit ich mich erinnere) wenn Erdrutschartig für das Bild in diesem Thread abgestimmt worden wäre.
 
@INGOAL18
Ich habe mir mal erlaubt dein Bild durch ein Denoise Programm zu jagen .
Finde echt erstaunlich was da mittlerweile so geht.

Frosty: Nachtrag: Foto gelöscht. Fremde Fotos dürfen nur mit der Zustimmung der Urheber hochgeladen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@INGOAL18
Ich habe mir mal erlaubt dein Bild durch ein Denoise Programm zu jagen .
Finde echt erstaunlich was da mittlerweile so geht.

Coole Sache, wobei ich das bei dem Bild nicht für nötig hielt bzw. meist zu faul bin mehrere Programme über die Fotos zu jagen :)
Zudem scheint mir darunter im direkten Vergleich die Schärfe auf dem Motiv etwas zu leiden. Die ist mir dabei wichtiger..
 
Mir ist aufgefallen, dass bei den Fotos, die nach der Forenumstellung eingestellt worden sind keine Exif-Daten mehr angezeigt werden, welche bei den zuerst noch unter der alten Forumssoftware eingestellten Bildern noch in der Großanzeige unter dem Bildern vorhanden sind. Das gleiche gilt übrigens auch für Bilder in den Galerien.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem nur bei mir auftritt oder ein generelles Problem ist, dann wäre meine Bitte an die Administratoren nochmal Hand anzulegen, finde die alte Darstellung mit Exif-Daten besser und informativer.
Falls das hier nicht ich die richtige Rubrik für mein Anliegen sein sollte bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Waldfex
Die Exifs können forumsseitig nur angezeigt werden, wenn das Foto im Anhang angezeigt wird (Klick aufs Kamerasymbol in der oberen rechten Ecke des Anhangbildes) oder in der Lightbox betrachtet wird, in der es aber nur geöffnet werden kann, wenn das Foto skaliert angezeigt wid, weil so eingestellt vom Beitragsschreiber oder weil das Browserfenster zu klein ist. Alternativ gibt es die Möglichkeit der Nutzung eines Exif-Plugins im Browser. Die neue Forensoftware bietet die alte Funktionalität leider nicht von Hause aus an. Die Lightboxansicht auch bei regulärer Vollbildansicht zu haben, wäre natürlich noch besser, aber das wäre ein Thema für diesen Forenbereich: https://www.dslr-forum.de/forums/diskussionsforum-zu-verbesserungsvorschlaegen.170/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten