• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Blitz (metz)

• Themenersteller Themenersteller Gast_63265
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_63265

Guest
Hallo :)

ich wollte mir für meine SD9 einen Blitz kaufen. Klar es gibt von Sigma die teuren... (zu teuer) aber hier habe ich erfahren das einige mit Metz Blitzen blitzen. Welche passen und zerstören nicht die Kamera? und passen die überhaupt wegen den vertiefungen? gibt es irgendwelche nachteile??

ja hab auch alle schon gelesen ... bloßm wollte ich mal eine konkrete ausage haben ... auf der metz homepage steht nämlich das keiner passt ... das verwirrt mich nämlich

könnt ihr mir sagen welcher metz blitz max. 100 €*defenetiv auf meine sigma sd 9 passt?

EDIT :

mecablitz 36 AF-3/4 passt der? ohne die kamera putt zu machen? und geht dann auch alles ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen alten Metz 32CT3 System SCA 300 Mecablitz

Der funktioniert auf der Sigma und kostet auf ebay bestimmt keine 100 Eur

wie sieht es mit den aktuellen blitzgeräten aus ? könnt ihr mir einen empfehlen? ebay mag ich nicht da kauf ich nix

sagt einfach mal einen metzblitz der 100 % passt ... danke :) (unter 100€)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch einfach den Support von Metz an und Frag nach der Spannung die am Blitz anliegt. Oder gleich ob der Blitz mit der SD9 funktioniert. Die könnens dir wahrscheinlich genau sagen... :angel:

Mensch, Kinnersch, Euch beiden kann man echt nicht zuhören ;)

@ Sputnik:

- Wenn Du im vollen AUtomatik-Betrieb fahren willst, geht nur der Sigma-Blitz - Schultz und aus.

- Wenn Du manuell fahren möchtest (Blende an Kamera und Blitz manuell einstellen), dann reicht ein Metz mit normalem Mittenkontakt. In diesem Falle gehst Du in einen Fotoladen und verlangst einen Metz 36C2, der hat drei Computerblenden und kostet um die 70,- Euro.

Sollte der Händler keinen Blitz diesen Typs da haben: Du benötigst einen Blitz, der nur über einen Mittenkontakt verfügt (also den 36C2 oder einen SCA-Blitz mit dem Fuß SCA 301, jeder aktuelle Blitz beschädigt die Kamera nicht) und selber die Blitzmessung durchführen kann (meist als "Computer-Blitz" bezeichnet.

Macht es doch nicht schwerer, als es ist... :top:

So, auf vielfachen Wunsch nochmal die Zusammenfassung zum Thema "Blitzen mit der Sigma":

- wer Vollautomatik will - also Übertragung von Blende und Brennweite zwischen Kamera und Blitz - muss einen aktuellen Sigma-Blitz haben. "DG" ist Pflicht, je neuer, um so besser.

- wer die Grundzüge der Fotografie beherrscht und des manuellen Blitzens fähig ist, kann auch jeden anderen aktuellen Blitz mit reinem Mittenkontakt und Computersteuerung nutzen - hierbei muss die Kamera auf M laufen, wobei Zeit und Blende manuell eingestellt werden. Die Blende wird von Hand zum Blitz übertragen, die ISO muss auch passen und die Bilder werden perfekt.

Letzteres betreibe ich seit vielen Jahren, da ich keine besonderen Blitze für Sigma besitze und so meine Metze sowohl bei Nikon als auch bei Sigma nutzen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten