![]() |
![]() |
|
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Veräussere wegen Umstieg auf Mikroskopobjektiv mein etwas ungewöhnliches Makro ungetüm.
Es besteht aus einem 60mm 2x Makro Objektiv (Laowa Abklatsch), mit einem 7 Element Vivitar 2x Telekonverter, welcher ursprünglich verwendet wurde um nifty fifties auf 1:1 makro zu bringen. Dieser ist im Gegenzug zu vielen anderen Telekonvertern sehr gut mit dieser kürzeren Brennweite kompatibel. Es hat einen sehr angenehmen Mechanismus verbaut, der den Telekonverter um etwa 20mm ausfährt wie ein Zwischenring (und somit 0.33x vergrösserung bei einem 60mm beifügt) Das Oshiro erreicht seine beste Schärfe ab F4/F5 - das abblenden von 1-1.5 Blenden unterdrückt parallel auch einen Grossteil der Schärfeverluste, die durch den Telekonverter entstehen - effektiv ist man damit natürlich bei Blende 8-10 und kann aber von Unendlich bis 4x Makro fokussieren. Ein Beispiel, wie klein das auf Vollformat ist inkl leicht nachgeschärften crop habe ich angehängt, um zu demonstrieren wie nah man rankommt und welche bildqualität man ca erreicht. Das sind die kleinen Zahlen über dem Wasserzeichen eines 100€ scheins rechts oben. Ich habe es mit dem Laowa 100mm bei F8 äquivalent verglichen und ab 0.7x Makro bilden beide über 80% des Bildkreises gleich gut auf meiner R IV ab (sicher auch wg Beugungsunschärfe) - in den äussersten Ecken ist das Laowa 100 einen ticken besser, geht aber auch nur bis 2x. Einzige Schwäche sind stärker ausgeprägte CAs, die sich jedoch mit Lightroom gut beheben lassen. Das Objektiv ist sicher in erster Linie für Personen interessant, die Makro "in the field" machen und hohe Flexibilität mehr als kritische Bildschärfe bei 300% Lightroom Ansicht benötigen - bei lebenden Subjekten arbeitet man ja zumeist bei F8/F10. Man kann so problemlos kleine Insekten erst sichten und sich dann bis 4x Makro mit nur einer kurzen Fokusring- und Kamerabewegung herantasten, ohne das Subjekt im Sucher zu verlieren. Schutzfilter bleibt drauf. 195€ inkl Versand, versichert per DHL oder DPD nach AT oder DE. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Günstiger wird man so eine hohe Flexibilität für Makro glaub ich selten bekommen ^^
Gute (Ver)Kaufserfahrungen gemacht mit: Mudvayne, Tombstone Blues, JBH, walde-df, Ahrimaan, ahganz, Tobromot, Fotoschmiedfried Geändert von MrClaws (18.03.2023 um 13:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|