• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LUMINAR AI ungemütlich langsam

Ruediger K

Themenersteller
Servus,
seit Jahren verwendete ich PSE 15 auf meinem Laptop und das hat für mich gut funktioniert.
Neugierig auf Luminar habe ich mir das AI geholt auf dem gleichen Rechner und das arbeiten ist zwar schön aber gefühlt sehr zögerlich. Spaß ist was anderes.

Mein Laptop hat 8GB Arbeitsspeicher das müßte eigentlich reichen.

An was kann das noch liegen ?

Habt Dank

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Kannst du bitte die kompletten Spezifikationen deines Laptops mitteilen?

Prozessor:
Ram: 8GB
HDD/SSD:
Grafikkarte:

Gruss
 
Hallo,
.......verstehe ich jetzt nicht so genau.........langsam ist doch gemütlich ..........oder .......:)
Nee Spaß beiseite, Luminar ist schon gewöhnungsbedürftig.
Es ist schon besser geworden in letzter Zeit, aber immer noch nicht befiedigend.
Aber andererseits ist es schön einfach zu bedienen und meist sind die Ergebnisse besser als mit Lightroom .....nur von dem KI-Schärfen und Entrauschen sollte man die Finger lassen, die Gimmicks sind eine Frechheit.
Ciao baeckus
 
Ich behaupte mal, dass eine SSD nur unwesentlichen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit eines Programmes hat.
 
Ist bei mir das Gleiche (gewesen), unerträglich lahm.
Habe einen relativ neuen (<1 Jahr) Lenovo E13 (III), AMD Ryzen 5 5500U, Radeon Graphics 2.10 GHz, 24GB RAM.
No-Go; die Krüppelsoftware ist nach 2 Tagen wieder runtergeflogen, Lightroom ist schon lahm genug.

:rolleyes:

Gruß
Jo
 
Die nicht in den Griff zu bekommende Langsamkeit von Luminar AI war laut dem Hersteller Skylum einer der Gründe für die komplette Neuentwicklung von Luminar – weshalb es heute Luminar Neo gibt. Immer noch kein Geschwindigkeitswunder, aber spürbar besser als Luminar AI.
 
Laptop vermutlich mit "Grafik on Board" und zudem 8 GB RAM können ebenso Ursache sein.
Der Prozessor kommt dann noch obendrauf und bei solchen hungrigen Programmen wie die von Luminar ist das dann auch lahm.

Ich habe mit dem neuen PC und ausreichenden Ressourcen in jeder Hinsicht keine Probleme mit AI oder NEO.
Auch bei anderen Programmen habe ich das seither gemerkt.

Leider gibt daher auch nicht allzu viele Möglichkeiten, den Rechner zu beschleunigen.
 
Also erstmal danke schon mal für alle Meinungen

Das hier sind die Innereien meines Gerätes

Intel(R) Core(TM) i5-4210M CPU @ 2.60GHz 2.60 GHz

8GB RaM

AMD RADEON HD 8600M SERIES
INTEl r HD Graphics 4600


Grüße
 
Na ja mit ner Dual Core CPU und 8GB RAM kannst du nicht viel erwarten.
Du hast noch nicht geschrieben ob eine HDD oder eine SSD verbaut ist.
 
Das Tool erlaubt zwar viele Spielereien mit Farben und Himmel, aber besonders beim Öffnen einen neues Bildes ist es wirklich sehr lahm. Lighroom und Capture One laufen auf dem gleichen Rechner viel besser, PhotoLab ist auch recht träge.
 
Na ja mit ner Dual Core CPU und 8GB RAM kannst du nicht viel erwarten.
Du hast noch nicht geschrieben ob eine HDD oder eine SSD verbaut ist.

Doch in #3 hat er das geschrieben. :)

Die Konfiguration habe ich mir schon gedacht und ich hatte auch schon auf einen Acer Notebook mit 16 RAM das gleiche Problem.
Da wirst du wohl mit leben müssen.
 
... dass eine SSD nur unwesentlichen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit eines Programmes hat.

Das sehe ich ähnlich. Jedoch sind 8 GB RAM für Bildbearbeitung nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sicherlich sind die Minimal-Angaben zur Hardware praktisch immer so konservativ, dass auch 8 GB da auftauchen: Ein halbwegs flüssiges Arbeiten sollte schwierig werden. Und dann kommt doch die Geschwindigkeit der SSD ins Spiel: Muss das OS mangels echtem RAM viel auslagern, hemmt eine insgesamt SSD (bei 8 GB RAM kann das durchaus eine langsame sata-ssd sein) dann doch das System.

.
 
JA .... das hat so keinen Zweck.....

ich hab heut Abend ACD Pro als Testversion geladen, das läuft wesentlich flüssiger....
 
Acdsee ist bekannt dafür, das es auch auf älteren Rechnern flüssig läuft.

Na... hab ich ein Glück :D und nach 2 stunden komm ich mit dem Progrämmle auch ganz gut zurecht.... da hab ich die nächsten 30 Tage genug zeit zum testen......wenn da nichts gravierendes mehr passiert dann bleib ich bei dem..... immer noch besser als LR-ABO :cool:

so weit so Gut fürs Erste

Danke euch ihr Spezialisten
 
Gibt es eine Info mit was für Notebooks Luminar AI flüssig läuft?
Seit dem ich die R7 habe hängt das Programm permanent, als ob die RAW Dateien anders sind als von meiner 90D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten