• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Künftig kein CaptureOne 24 und ... mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ewm

Themenersteller
Soeben kam eine Email von CaptureOne.

Man wird keine jährliche Erneuerungszyklen der unbefristeten Lizenzen mehr durchführen.

CaptureOne 24 z.B. wird es nicht mehr geben.

Aktualisierungen und neues Features soll es für CaptureOne 23 noch bis September 2023 geben.

Jährliche Upgrades wird es nicht mehr geben. Es folgt jetzt eine kontinuierliche Verbesserung. Was das bedeutet, das ist unschwer zu erahnen :devilish:

Nähere Details dazu gibt es zum 1. Februar 2023.


Ich spare mir jetzt hier Spekulationen und meine Meinung dazu.

Nur eins: die künftige Strategie wusste man bei CaptureOne bestimmt schon beim Release der Version 23 vor einem Monat.

-> dementsprechend komme ich mir so richtig verarxxxt vor :grumble:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das große Problem nicht.
Im Grunde hat sich doch nur eines geändert und zwar das die perpetual Variante einmal gekauft, dann nicht mehr mit Funktions-Updates versorgt wird. System-Updates soll es aber weiterhin geben. Wer also auch künftige neue Funktionen haben möchte, muss sich dann eine neue Lizenz kaufen, unabhängig davon, wann sein letzter Kauf war. - Oder eben zur Abo-Variante wechseln.

Ich bin z.B. vorerst bei v22 geblieben, weil mich die Neuerungen der 23 einfach Null interessieren. Und wenn da steht, dass es keine 24 geben soll, heißt das nur, dass es dann eine Version 16x oder welche Nummer auch immer sein wird. Ist halt etwas unglücklich formuliert.
 
Hätte ich Wetten abschließen sollen :D

Und ja damit brauche ich das Thema C1 nicht weiter verfolgen. LR und/ oder ON1 sind auch sehr gut. Aber scheinbar haben doch so viele Leute da Abo abgeschlossen, dass sie der Meinung sind es wird reichen.

Wer also auch künftige neue Funktionen haben möchte, muss sich dann eine neue Lizenz kaufen

Davon, dass es so etwas geben soll steht aber kein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also auch künftige neue Funktionen haben möchte, muss sich dann eine neue Lizenz kaufen

...Davon, dass es so etwas geben soll steht aber kein Wort.


Es steht da, dass es keine jährlichen neuen Versionen geben wird.

Es steht da, dass es keine Upgrades mehr geben wird. Man muss stattdessen eine neue Lizenz kaufen.

Es steht da, dass es ab September 2023 keine funktionalen Updates mehr geben wird. Nicht für CaptureOne 23, und auch nicht für künftige, dann jeweils komplett neu zu erwerbende Versionen. Es wird nur nachgebessert.

Ist der Support einer neuen Kamera eine Nachbesserung oder ein funktionales Update :confused:


CaptureOne ist ein vorrangig ein RAW-Entwickler.

Wenn ich eine neue Kamera kaufe, kann ich dann hoffen, dass die unter Nachbesserung fällt?

Wenn nicht, wann kommt die nächste voll zu bezahlende Version? Ende des Jahres ist ja keine Bank mehr.


Es ist doch wohl klar, in welche Richtung der Zug bei CaptureOne fährt.


Naja, ich nehme dann halt einen anderen Zug, für den ich schon Karten bis Ende 2028 gelöst habe :devilish:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere ja jeden, der locker mit mehreren RAW-Konvertern parallel arbeitet, für mich wäre so ein Wechsel ein größeres Projekt.

Ist halt mein Hobby und CaptureOne ist eine interessante Alternative, die manches bei Bedarf besser kann.

Ich stehe eben nicht unter "produktivem Zwang" ;)

Gruß
ewm
 
Es steht da, dass es keine Upgrades mehr geben wird. Man muss stattdessen eine neue Lizenz kaufen.

Das habe ich in der Tat beim ersten Lesen unterschlagen. Na ja wie dem auch sei.... bis September habe ich also Zeit meine Sessions und Datenbanken zu bereinigen, damit ich es komplett auf das umstellen kann wo ich auch meine Tickets bis 27 gelöst habe :p
 
Interessante Entwicklung, habe die Mail auch gerade erhalten. Bis Sept 2023 ändert sich für mich erstmal nichts. Ansonsten befürwortet C1 damit den Weg des Abos. Anfang Februar werden wir mehr erfahren und dann werde ich für mich auch erst eine Entscheidung treffen.
 
Falls es so umgesetzt wird wie jetzt angekündigt, kann ich gut damit leben. Ich gehöre ja zu denen, die Upgrades nur im wirklichen Bedarfsfall kaufen und sonst jahrelang bei der alten Version bleiben. Mein CO-Stand ist übrigens Version 20.
Das Einzige, was mich stutzig macht, ist die Parallel-Erfahrung mit Lightroom. Als Lightroom 6 rauskam, hieß es auch: Die Kaufversion kriegt noch Kameraupdates und Fehlerbehebungen, aber regelmäßige neue Funktionen gibt es nur noch im Abo. Wer die neuen Funktionen ohne Abo will, muss auf die nächste Kaufversion warten. Und auf die warte ich bis heute... :eek:

Nebenbei überlegt: Wenn ein Kaufversions-Upgrade bei CO künftig keine neuen Funktionen mehr enthält, müsste es ja im Vergleich zu jetzt deutlich billiger werden. Gut für mich. :cool:
 
...Nebenbei überlegt: Wenn ein Kaufversions-Upgrade bei CO künftig keine neuen Funktionen mehr enthält, müsste es ja im Vergleich zu jetzt deutlich billiger werden. Gut für mich. :cool:

Bitte mal lesen: Es wird keine neuen Upgrades geben. Eine völlig neue Lizenz zu erwerben ist dann angesagt. Ob die preiswerter wird ;)
 
Überall nur noch diese sch... Abo-Kacke :mad: Bin absolut kein Fan von laufenden Kosten! Wollte mir demnächst C1 23 kaufen, jetzt warte ich erstmal ab, was es letztlich mit der Meldung auf sich hat ... Sehe ich das richtig: Wenn ich mir nicht ständig neues Equipment kaufe, sondern wenn dann lieber ältere Objektive/Kameras, dann fahre ich mit der Stand-alone-Version eine ganze Weile gut, oder?
 
Wenn ich mir nicht ständig neues Equipment kaufe, sondern wenn dann lieber ältere Objektive/Kameras, dann fahre ich mit der Stand-alone-Version eine ganze Weile gut, oder?

Ja, das war ja der Hauptvorteil von C1, wenn man kein LR-Abo wollte. Wird auch weiterhin funktionieren.

Ausserdem könnte es ja auch sein, dass die Kaufversion billiger wird. Was ich nicht glaube, eher dass sie komplett eingestellt wird.
 
Bug-Fix-Updates bis zur nächsten Version...
Wahrscheinlich werden auch kleine Erweiterungen gleich als neue Version deklariert und dann gibt es für die Vorgängerversion keine Bug Fixes mehr. Früher konnte man sich bei C1 darauf verlassen, dass eine neue Version sehr gründlich getestet und entsprechend fehlerarm war. Aber diese Zeiten sind vorbei. Entweder man kauft nach oder muss sich möglicherweise mit größeren Unzulänglichkeiten arrangieren.
 
Ich erlaube mir mal, die aktuellen "FAQs Punkt 3" von CaptureOne, Stand heute 06.12.2023 18:00 Uhr zu zitieren.


Quelle, Abschnitt FAQ, Punkt 3:

https://www.captureone.com/en/pricing/capture-one-pro


Zitat aus dieser Quelle:
...
How does a perpetual license work?
Make a one-time payment to own your Capture One Pro license outright, with minor software updates included. Plus, save on future versions – existing license owners get a reduced upgrade price with a 33% discount on every new release, which is automatically discounted in store.

...
Ende Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es so umgesetzt wird wie jetzt angekündigt, kann ich gut damit leben. Ich gehöre ja zu denen, die Upgrades nur im wirklichen Bedarfsfall kaufen

Na ja so einfach ist das auch nicht. Gerade bei Mac kann es schneller zu Ende sein als einem lieb ist. (Muss nicht, kann aber) (C1 verträgt sich mit neuer OS Version nicht)

Zitat aus dieser Quelle:

Interessant. Vielleicht wird es am Ende einfach auch NUR wieder eine Preiserhöhung. (Wobei ich habe jetzt da nachgesehen - hat sich diese Seite wirklich verändert? Ich habe den Eindruck, dass das noch ein alter/ normaler Text ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dieser Quelle:

...Ich habe den Eindruck, dass das noch ein alter/ normaler Text ist)

Das mag sein. Aber das waren die Konditionen, als ich das Upgrade gekauft habe.

Man kann nicht so einfach abgeschlossene Kaufverträge einseitig ändern. Das ist hochgradig unseriös.

Daher ist meine Aufforderung zur Kaufpreisrückerstattung wegen angekündigtem Verstoßes gegen den Kaufvertrag raus.

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten