DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > Biete > Biete - Pentax

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2022, 00:58   #1
sindbad1
Benutzer

Standard PENTAX-DA* 300 mm F4 ED SDM - 650 €

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Wegen Systemumstellung biete ich mein smc PENTAX-DA* 300 mm F4 ED [IF] SDM Teleobjektiv an. Dabei sind zwei Deckel.

Es ist gut erhalten und wurde immer sorgfältig behandelt. An der Schelle gibt es kleine Stellen mit etwas Abrieb. Die obere Schicht der mehrschichtige Lackierung ist leicht strukturiert und kann sich lösen. Das ist nicht auffällig, weil der Lack darunter den gleichen dunklen Farbton hat wie die oberste Schicht.

SDM durch Firmware deaktiviert

Dieses Teleobjektiv wurde 2008 eingeführt. Damals baute Pentax in einige teure Objektive zwei Autofokus-Systeme ein, nämlich einmal den bewährten Stangen-Antrieb und einen interen Autofokusmotor namens SDM. Kameras, die mit Letzterem kompatibel waren, sollten den neuen geräuschlosen Autofokus nutzen und ältere den herkömmlichen Stangen-Autofokus.

Mich störte bei SDM, dass eine kurze, aber spürbare Zeitspanne zwischen dem Druck auf den Auslöseknopf verging und unterschiedlich lang ausfiel. Diese Unterschiede waren zwar nur minimal, aber anders als beim Stangen-Autofokus spürbar. Leider kann in den Menus der Kameras oder am Objektiv nicht gewählt werden, ob Kameras, die mit beiden AF-Systemen kompatibel sind, statt SDM die Stange benutzen. Deshalb habe ich über eine Firmware-Änderung den SDM-Antrieb deaktiviert. Das kann man wieder zurückstellen.

Mit der Pentax K 70 und mehr noch der Pentax K-3 III ist der Autofokus mit diesem Objektiv sehr gut. In Kombination mit einer Pentax K-3 oder K-5 II würde ich es nicht unbedingt für Actionfotografie einsetzen.

Die Optik ist sehr gut. Schon mit offener Blende gelingen sehr gute Aufnahmen, die deutlich schärfer sind als mit dem PLM 55-300mm bei 500mm und Blende 6.3.

Am besten entwickelt man die RAW-Dateien mit einem Konverter, der eine automatische Objektivkorrektur anbietet, wie Lightroom oder DxO PhotoLab.

Genau dieses Exemplar bot die Grundlage für eine Rezension, die ich auf photoinfos.com veröffentlicht habe:

https://photoinfos.com/Fototechnik/O...A-300mm-F4.htm

Dort steht auch, wie man den SDM dauerhaft ausschaltet und auf Wunsch wieder aktiviert.

Preis: 650 €

Versandkosten mit DHL: 7 € plus 6 € für die höhere Transportversicherung

Für 100 € extra biete ich für dieses Objektiv einen Kenko 1,5x Telekonverter an, der sehr gut mit dem Teleobjektiv funktioniert.

Bezahlung: Bar bei Abholung oder Überweisung oder PayPal an Freunde

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Deshalb lehne ich alle Bezahlsysteme, die einen Käuferschutz enthalten ab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pentax-DA-F4-300mm-115.jpg (34,9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pentax-DA-F4-300mm-127.jpg (41,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pentax-DA-F4-300mm-131.jpg (71,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pentax-DA-F4-300mm-122.jpg (74,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pentax-DA-F4-300mm-128.jpg (57,8 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von sindbad1 (23.11.2022 um 08:30 Uhr)
sindbad1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > Biete > Biete - Pentax
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen