• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Hilfe!, mein Canon EF 100mm f:2.8 defekt?!

wolf73

Themenersteller
Wie kann das passieren?, ich war heute bei einem Shoot bei Kunden und habe ganz normal mit meinem 100mm 2.8 ein paar Portraits gemacht.

Danach das Objektiv ganz normal in den Rucksack gepackt und zum nächsten gefahren.

Dort habe ich erst meine Standart 360° Tour fotografiert.
Als es dann zu den Personalbildern kam, nahm ich das Objektiv wieder aus dem Rucksack und wollte es auch die Kamera montieren.
Dabei viel mir auf, das da was klackert wenn man das Objektiv bewegt.

Ich habe festgestellt, dass innen die hintere Linse plötzlich wackelt.
Das Objektiv stellt allerdings ganz normal scharf und funktioniert auch noch, jedoch möchte ich damit keinen Kundenauftrag mehr abwickeln.

Wie kann das passieren?, es gab weder einen Stoß noch einen Sturz, ich gehe mit meinem Equipment immer sehr sorgfältig um.
Kennt wer ne Adresse wo ich das prüfen lassen kann ausser den Canon Service direkt?

NRW wäre von Vorteil, ich schicke es aber auch gerne per Post irgendwohin...

War es das IS Objektiv?
Dann hast du das Objektiv zu früh abgenommen nach dem Abschalten und der Bildstabilisator konnte nicht parken.

Mach das Objektiv mal an die Kamera dran, Kamera an, Kamera aus. Warten bis IS geparkt ist. Nochmal abmachen; klackert es noch? wenn nein, fertig. Wenn ja, hast du vermutlich den IS beschädigt beim transport.

Genau was Radomir sagt.

Ist mir mit dem 70-200 f4 IS passiert (bzw. meinen Kollegen) und das erneute Anschließen an die Kamera hat das Problem beseitigt.

Defekte wird man vermutlich noch nicht feststellen, sofern die Zeit und das Gerüttel nicht zu lang und zu stark waren.

Vielen Dank, ich werde das gleich mal probieren!

Edit: Leute ihr seid Klasse, ich habe das Objektiv gerade nochmals an die Kamera montiert, ein Bild gemacht und nach dem Ausschalten 30 Sekunden gewartet bevor ich es wieder ab machte.

Alles ist gut, alles wieder stabil.
Ich freue mich!

Habe wohl tatsächlich heute beim Shoot das Objektiv zu schnell von der Kamera getrennt.
Ich löse die Objektive niemals wenn die Kamera noch an ist.
Heute war ich aber wohl doch zu schnell....passiert mir sicher nie wieder!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten