• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 1.1 -> Runtime Error beim Start!

• Themenersteller Themenersteller PixelSchubser
  • Erstellt am Erstellt am

PixelSchubser

Guest
Es ist echt zum Mäuse melken. Ich bekomm einfach das Update nicht zum Laufen. :grumble:

Bei jedem Start von LR 1.1 erscheint folgende Fehlermeldung:

Runtime error!
Program:....\Lightroom.exe
This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way.

Was ich bisher probiert habe:
- Englische 1.0 OK -> Update auf 1.1. NOK
- Deutsche 1.0 OK -> Update auf 1.1. NOK
- Entfernen der DB -> NOK
- Deinstallation von LR 1.0 und 1.1 und Neuinstallation von 1.1 -> NOK
- Starten von Windows im Diagnose Modus -> NOK

Wenn ich nach der Fehlermeldung google dann kommen tausende von Programmen in Frage die diesen Fehler wohl verursachen können. :confused:

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich noch probieren könnte? :confused:
(Den Adobe Support habe ich natürlich angeschrieben aber die sind logischerweise ziemlich busy im Moment)

Hey, hast du auch die Seriennrummer eingegeben bei der Neuinstallation???

Ich hatte bei der Seriennummer einen Zahlendreher, da ging dann auch nichts :o

...oder gesundes obst kaufen....
mfg, martin

IMHO braucht es keine vorhandene Installation für das Update. Also ggf. mal 1.0 deinstallieren und direkt das Update einspielen? (oder auch schon versucht und ich habe das oben falsch interpretiert?)

Vielleicht ist auch der Download fehlerhaft - nochmal laden ohne Downloadmanager oder Virenscanner

@Bubi, um die SN abzufragen müsste das Proramm erstmal starten. Soweit komme ich ja gar nicht.

@fantomas, ich denke nicht das es an einem Registry Eintrag liegt.
Soweit ich das bis jetzt eingrenzen konnte, liegt es wohl an der mscvcrt.dll, welches in diversen Versionen in unterschiedlichen Programverzeichnisse existiert. Laut MS kann diese dll ab der Version 7x solche Fehler erzeugen. Die von LR installierte dll hat die Version 7. :mad:

@elastico, die 1.1 ist eine Vollversion, das ist richtig. Ich hatte auch schon die 1.0 deinstalliert gehabt. Den Download hatte ich zuerst auch schon in Verdacht aber auch hier nada.

Na ja, Danke euch erstmal für euere Tipps. Ich werde mal mein letztes Image Backup zurückspielen. Seit dem hatte ich nur das Office 2007 installiert. Vielleicht ist das ja der Übeltäter.

@marfil, Danke auch dir für deinen Tipp. Aber ich war heute schon bei meinem Obsthändler. Der hatte aber nur angebissene Äpfel, die wollte ich dann doch lieber nicht.:D

Bei mir ist der selbe Fehler aufgetaucht. Im Adobe Lightroom Forum gibt's dazu jetzt diese Lösung:

Reg Vardy schrieb:
My solution was to search for the lightroom .lrdb file and double click on it. A dialogue box popped up offering to convert the catalogue. After a moments hesitation (I know, I should have backed up first) I accepted, and after a few minutes the conversion was completed and v1.1 was started automatically.

Kann ich selber grad nicht testen, aber ich hoffe es hilft!

Na ja, Danke euch erstmal für euere Tipps. Ich werde mal mein letztes Image Backup zurückspielen. Seit dem hatte ich nur das Office 2007 installiert. Vielleicht ist das ja der Übeltäter.
Ich habe auch office 2007, und ich habe ganz normal die 1.0 deinstalliert und die neue installiert, fertig. Musste nicht mal die Serial neu eingeben.

gruss

So, jetzt klappts auch mit dem Update.

Es war so simpel wie einfach.

Statt die lightroom.exe zu starten einfach auf die Datenbank-Datei einen Doppelklick und schon startet LR ohne die Fehlermeldung.
Das witzige ist, danach kann es auch über die exe gestartet werden. Die Fehlermeldung erscheint seit dem jedenfalls nicht mehr. :eek:
Den Tipp habe ich übrigens aus dem Adobe Forum.

(Ich glaube die 1.1.1 wird nicht lange auf sich warten lassen) :D

So, jetzt klappts auch mit dem Update.

Es war so simpel wie einfach.

Statt die lightroom.exe zu starten einfach auf die Datenbank-Datei einen Doppelklick und schon startet LR ohne die Fehlermeldung.
Das witzige ist, danach kann es auch über die exe gestartet werden. Die Fehlermeldung erscheint seit dem jedenfalls nicht mehr. :eek:
Den Tipp habe ich übrigens aus dem Adobe Forum.

(Ich glaube die 1.1.1 wird nicht lange auf sich warten lassen) :D

hallo
benutzt du eigentlich die deutsche version oder die englische?
ich habe mich noch nicht getraut auf 1.1. upzudaten, denn bei meiner version erscheint unter 'nach updates suchen...' nur die meldung mein 1.0 wäre die aktuelle version

gruss
wolfgang

Ich nutze die deutsche 1.1. :D

Du brauchst dir da keine Sorgen machen. Du musst nur daran denken vor dem Upate auf 1.1 ein bestimmtes Verzeichnis zu sichern. Denn 1.1er Setup löscht ungefragt das deutsche 1.0 Verzeichnis beim Installieren.

LR holt sich seine Übersetzungen aus eine bestimmten Textdatei namens TranslatedStrings.txt. und diese Datei befindet sich in
[C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom\Resources\de]
Also einfach dieses Verzeichnis sichern, 1.1 installieren und das Verzeichnis wieder nach Resources zurück kopieren.

Der einzige "Haken" an der Sache ist, das hier natürlich die neuen Funktionen noch nicht übersetzt sind. Aber soo viel ist das ja auch wieder nicht.

Übrigens kann man diese Textdatei auch selber editieren. Ich habe z.B. aus der blöden Originalübersetzung "Lebendigkeit" wieder ein "Vibrance" gemacht.
Man kann dort auch andere schöne Sachen verändern wie z.B. die mindest Pallettenbreite oder die Schriftgrößen anpassen.

benutzt du eigentlich die deutsche version oder die englische?
ich habe mich noch nicht getraut auf 1.1. upzudaten, denn bei meiner version erscheint unter 'nach updates suchen...' nur die meldung mein 1.0 wäre die aktuelle version
Die deutsche 1.0 findet kein Update, weil es eine deutsche 1.1 noch nicht gibt. Davon unabhängig kann man aber die englische Version 1.1 herunterladen und installieren.

Michael

Was auf dem Mac auch gut funktioniert hat :)

die neuen Funktionen sind mal :top:... endlich vernünftig schärfen...

AW: Lightroom 1.1

Mal was anderes:
Täusch ich mich oder ist das LR-Update eine Bremse. Bei mir jedenfalls läuft 1.1 irgendwie viel langsamer und träger als 1.0!!!
Ist das bei euch auch so?

Ich hab's nur kurz probiert, Bibliothek importiert und ein bisher unbearbeitetes Bild hergenommen für Test von neuer Schärfe und Co - da kam es mir jetzt nicht anders vor als sonst...

Nö, also das es langsamer wäre ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, einige Dinge laufen jetzt sogar etwas flotter.

Hast du deine Datenbank mal komprimiert? Evtl. hakt es ja daran?

Mal was anderes:
Täusch ich mich oder ist das LR-Update eine Bremse. Bei mir jedenfalls läuft 1.1 irgendwie viel langsamer und träger als 1.0!!!

Bei mir läuft es bei einigen Sachen flotter als vorher. Ich merke es auf meinem P4, 2.8 jedenfalls, bei einem Rechnerboliden neuester Generation wird man vielleicht keinen großen Unterschied bemerken, wenn es vorher auch schon recht flott lief. Da kann ich mich nicht beschweren.
Das einzige, wo ich den Eindruck habe, daß es einen Tick länger dauert ist beim Laden im Develop-Modul. Ich vermute, daß es vielleicht mit den Schärfungseinstellungen zusammenhängt, die jetzt wesentlich komplexer sind, als vorher und mit den Grundeinstellungen auf das Bild angewendet werden.

Ich hatte nach dem Studium von einigen Beiträgen im Adobe-Forum gestern tagsüber schon schlimmste Befürchtungen und war wirklich gespannt, ob es Probleme gibt.
Aber es gab gar keine! Installiert, dann ist es mit einem leeren Katalog gestartet, alte Datenbank gewählt, 10-15 min konvertiert und fertig. Alles bestens auf meinem Rechner und einen wirklichen Fehler konnte ich bisher noch nicht entdecken.

Vielleicht ist es bei dir die Datenbank, die mal komprimiert werden muß. Soll ja angeblich manchmal helfen. Dafür gibt es jetzt ja extra einen Button in den Catalog Settings.

Jürgen

Hallo,

Mal was anderes:
Ja, geht mir genauso, LR1.1 ist erheblich langsamer als die 1.0, das merkt man schon beim Starten und erst recht beim Öffnen von RAWs aus der Übersicht in Gesamtansicht. Das "Loading Data" dauert doppelt solange wie vorher.

Umbennen eines Folder von "raw" in "raw at <kompletter Pfad>" geht nicht, LR mecker nicht erlaubte Zeichen an, obwohl 10 Folder darunter genauso aufgebaut sind und sich nur im letzten Unterordner unterscheinden ( Datum ).
Sehr merkwürdiges Verhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten