• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Staubeinschluß bei neuem Objektiv

lt.riker

Themenersteller
Thema Staubeinschluß bei neuem Objektiv (Nikkor Z 24-70 2.8)
Kollege hat unter einem der hintern Elemente ein Stecknadelspitzen Staubeinschluß, ich selbst hab es erst garnicht gesehen, er aber will es retournieren. (Das das Körnchen keinen Einfluß hat ist ihm vollends bewußt)

Wie würdet ihr reagieren retournieren oder drüber schmunzeln und weiter fotografieren?
 
Staub ist unvermeidbar. Ob er auffällt ist zu ermitteln. Ich hatte ein EF17-40L4 Zoom. Über die Jahre hat sich im Inneren einmal hinter der Frontlinse und einmal auf einer der Zwischenlinsen Staub abgelagert. Beises war unter speziellen Bedingungen sehr groß und strörend m Bild sichtbar. Die speziellen Bedingungen waren aus dem Schatten ins Gegenlicht zu fotografieren. Dabei wurde der Staub vom Gegenlicht hell durchleuchtet und wurde sehr groß als heller Bereich im Bild abgebildet. Unter "Normalbedingungen" war das nicht sichtbar, erst wenn aus dem Schatten gegen das Licht fotografiert wurde. Ich habe das Objektiv seinerzeit profesionell mit 100% Erfolg reinigen lassen und viele weitere Jahre damit fotografiert ohne dass es jemals wieder zu derartigen Effekten kam.

Ich würde das also testen, wenn es ohne Befund bleibt dann würde ich es behalten, falls es doch einen relevanten Befund gibt würde ich es bei Neuware als einen Mangel betrachten.
 
Danke, wir waren Heue unterwegs und haben ein paar "Test" Aufnahmen gemacht er mit seiner z7 und dem besagten 24-70 mit Einschluss und ich mit meinem 85mm Canon 1.8 was komplett zugestaubt ist..
Bei bestem Willen hab ich bei seinem Bildern (Gegenlicht Situationen verschiedenste Winkel) nichts sehen können.. Auch bei meinem 85er Staubfänger konnte ich nichts störendes erkennen im LR. Wie machte sich das bei dir bemerkbar?
Letztlich ist es über penibilität oder gerechtfertigt so etwas zu monieren bei über 2K?
 
Wie würdet ihr reagieren retournieren oder drüber schmunzeln und weiter fotografieren?

Kommt drauf an.
Hat er ein Objektiv ohne Staub bezahlt, oder mit Staub und Preisnachlass?
 
Generell ist Staub in Objektiven quasi unvermeidlich, selbst in innenfokussierenden Festbrennweiten findet man irgendwann Staub - wie auch immer der da rein kommt. Aber ob und wie sehr er auffällt, hängt maßgeblich von der Brennweite und der Sensorgröße ab. Bei 24mm kann man schonmal Pech haben und den Staub im Bild erkennen. Bei 70mm aufwärts erkennt man den Staub in der Regel nicht mehr. Hier ein schöner Artikel dazu, die haben eine Fliege (!) aus einem 70-200er entfernt: https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/

Jedenfalls mache ich mir da bei Portraitobjektiven überhaupt keine Gedanken mehr. Aber bei Weitwinkeln ist das etwas anderes, da sieht man den Staub schon schneller. Ich hatte mal das Canon 11-24, das war ein elendes Geputze, weil man jedes Staubkorn auf der Frontlinse im Bild gesehen hat.

Bei einem 24-70er würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, weil der Staub halt ohnehin einfach unvermeidlich ist und in den meisten Fällen im Bild nicht stören wird. Vielleicht fällt er ja auch von der entsprechenden Linse ab und lagert sich irgendwo am Rand ab. Ist ja nicht so, dass der Staub für immer an der selben Stelle bleibt.

Retournieren würde ich nichts wegen Stuab, das würde ich als höhere Gewalt einordnen und damit leben.
 
Danke, wir waren Heue unterwegs und haben ein paar "Test" Aufnahmen gemacht er mit seiner z7 und dem besagten 24-70 mit Einschluss und ich mit meinem 85mm Canon 1.8 was komplett zugestaubt ist..
Bei bestem Willen hab ich bei seinem Bildern (Gegenlicht Situationen verschiedenste Winkel) nichts sehen können.. Auch bei meinem 85er Staubfänger konnte ich nichts störendes erkennen im LR. Wie machte sich das bei dir bemerkbar?
Letztlich ist es über penibilität oder gerechtfertigt so etwas zu monieren bei über 2K?
Wie habt ihr/du den die Bilder in LR Beurteilt, Normale Anzeige oder unter der Bereichsreparatur ?
 
Noch was zur Praxis.
Ich hatte vor 10 Jahren bei einem renomierten Canonhändler ein Objektiv bestellt und das kam mit einem kleinen Chip an der Frontlinse.
Er hat es dann ersetzt und ... es kam ein Objetiv mit dem gleichen Fehler.

Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt.
Einen Effekt auf das Bild hatte es nicht.

Anstandslos ersetzt. Und genau deswegen kaufe ich heute noch gerne bei ihm ein.
Für die Händler ist das ein unangenehmes Tagesgeschäft. Aber es gehört eben dazu.

Bei einem Gebrauchtkauf kann man drüber weg sehen. Aber bei einem Neuteil für 2K muss man das nicht schlucken.
Das sieht aber auch jeder anders.
 
Kommt drauf an.
Hat er ein Objektiv ohne Staub bezahlt, oder mit Staub und Preisnachlass?

Online vom bekannten Fachhändler. Denke er hat das dem Händler noch nicht kommuniziert.
Die Widerrufsfrist läuft glaube noch bis Anfang der Woche.
Ist die Frage ob "1" Korn die Mühe wert ist es zu retournieren wenn es ansonsten i.o ist aber einen Nachlass zu bekommen dafür stell ich mir wenig machbar vor also für ein Einschluß.

Generell ist Staub in Objektiven quasi unvermeidlich, selbst in innenfokussierenden Festbrennweiten findet man irgendwann Staub - wie auch immer der da rein kommt. Aber ob und wie sehr er auffällt, hängt maßgeblich von der Brennweite und der Sensorgröße ab. Bei 24mm kann man schonmal Pech haben und den Staub im Bild erkennen. Bei 70mm aufwärts erkennt man den Staub in der Regel nicht mehr. Hier ein schöner Artikel dazu, die haben eine Fliege (!) aus einem 70-200er entfernt: https://www.lensrentals.com/blog/201...anon-70-200mm/

Jedenfalls mache ich mir da bei Portraitobjektiven überhaupt keine Gedanken mehr. Aber bei Weitwinkeln ist das etwas anderes, da sieht man den Staub schon schneller. Ich hatte mal das Canon 11-24, das war ein elendes Geputze, weil man jedes Staubkorn auf der Frontlinse im Bild gesehen hat.

Bei einem 24-70er würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, weil der Staub halt ohnehin einfach unvermeidlich ist und in den meisten Fällen im Bild nicht stören wird. Vielleicht fällt er ja auch von der entsprechenden Linse ab und lagert sich irgendwo am Rand ab. Ist ja nicht so, dass der Staub für immer an der selben Stelle bleibt.

Retournieren würde ich nichts wegen Stuab, das würde ich als höhere Gewalt einordnen und damit leben.

Danke leite den link gleich weiter.. Eine Fliege? :lol:
Für den Leihen kannst du kurz anreißen warum dust spots im WW Bereich eher ein Thema sind?

Wie habt ihr/du den die Bilder in LR Beurteilt, Normale Anzeige oder unter der Bereichsreparatur ?

Er in C1 & ich in LR bzw. PS
 
Wie machte sich das bei dir bemerkbar?

Die roten Markierungen zeigen die Sichtbarkeit von Staubeinschlüssen hinter der Frontlinse und im Zwischenlinsensystem vom EF17-40L4 USM. Aus dem Schatten heraus ins Licht fotografiert wurde der Staub im Bild sichtbar. Bei normalen Tageslichtaufnahmen zeigte er sich hingegen kaum bis gar nicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4425082[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die roten Markierungen zeigen die Sichtbarkeit von Staubeinschlüssen hinter der Frontlinse und im Zwischenlinsensystem vom EF17-40L4 USM. Aus dem Schatten heraus ins Licht fotografiert wurde der Staub im Bild sichtbar. Bei normalen Tageslichtaufnahmen zeigte er sich hingegen kaum bis gar nicht.

:eek: heftig, sowas hab ich ja noch nie gesehen und das bei so einer Aufnahme Bedingung.

In LR kann man bei aktivierter Bereichsreperatur den Haken bei "Bereiche anzeigen" setzen und dann sieht man Staub und Sensordreck ganz gut.

Ah danke jetzt versteh ich was Marco R. meinte, tolles tool kannte ich noch gar nicht (y)
testen das Morgen mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Leihen kannst du kurz anreißen warum dust spots im WW Bereich eher ein Thema sind?

Staubflecken sind im WW schneller sichtbar, weil die Brennweite kürzer und darum die Tiefenschärfe größer ist, sodass ein Staubkorn, das sonst völlig oder fast völlig in der Unschärfe verschwinden würde sichtbar wird. Es ist einfach mehr im Bild scharf.

Darum ist der Staub auch bei Kameras mit kleinerem Sensor ein größeres Problem - man sieht ihn noch ein bisschen schneller, vor allem eben bei kurzen Brennweiten. Aber insgesamt sieht man ihn eben umso schneller, je kürzer die Brennweite ist. Ein bisschen hängt es natürlich auch davon ab, wo im Objektiv er sich befindet.

Aber so die Daumenregel wäre: Je kleiner die Brennweite, desto stärker wir der Staub sichtbar.

Außer wenn er auf dem Sensor sitzt, dann ist die Brennweite natürlich egal. Übrigens aber die Sensorgröße nicht: Denn je kleiner der Sensor, desto stärker wird ja dann mit dem Bild auch das Staubkorn mit vergrößert. Dasselbe gilt für chromatische Abberationen und sonstige Bildfehler. Darum ist es immer besser, wenn ein Bild weniger stark vergrößert werden muss für eine bestimmte Ausgabegröße, und darum wird in bestimmten Bereichen mit Mittelformatkameras fotografiert. Ein Staubkorn auf dem Sensor einer Mittelformatkamera sieht man im Bild fast nicht. Ein Staubkorn auf einem 1-Zoll-Sensor ist ein richtig schwarzer Fleck im Bild.

P.S.: Und eine "Leihe" gibt es nur in der Bücherei, was du meinst, ist ein "Laie"! Viele Grüße!
 
:eek: heftig, sowas hab ich ja noch nie gesehen und das bei so einer Aufnahme Bedingung.

Dieses Beispiel fand ich glücklicherweise noch im Archiv um es hier zeigen zu können. Die noch extremeren Beispiele dafür habe ich entweder gleich nach der Aufnmahme gelöscht, kamen in der Regel gar nicht ins Archiv. Auffallend war, dass das Objektiv soweit einen sauberen Eindruck machte. Beim genaueren Hinsehen fanden sich aber "hier" und "da" Staubpartikel auf verschiedenen Linsen. In diesem Fall war die Reinigung durch einen prof. Service zu 100% erfolgreich. Das Problem trat danach nicht mehr auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten