• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte Kompaktkamera bis 80 Euro gesucht

Holzkobb

Themenersteller
Ich suche eine gebrauchte, kompakte Kamera, die Full-HD können sollte, bis etwa 80 Euro. Taugt die Nikon S9100 oder die Panasonic Lumix DMC-TZ25 was?

Vielen Dank.

Hallo,
die Panasonic TZ xx kann ich auf jeden Fall nur empfehlen in dem Preissegment, die TZ1 und 7 waren früher lange Zeit meine unangefochtenen Lieblingskamras :-)
Die Nikon kenne ich nicht.

Ich würde bei gebrauchten Kameras nur darauf achten, dass vielleicht 2 oder 3 Akkus und ein Ladegerät dabei sind und es bei dem Preis keine Schäden gibt, die auf häufiges Fallenlassen oder so hinweisen. Etwas Farbverlust vom Anfassen ist kein Problem, aber das Objektiv sollte problemlos rein und raus fahren und auf der Linse keine Kratzer usw. haben.

Klar taugen die was!
Ob die allerdings für deine persönlichen Anwendungszwecke taugen, können wir nicht sagen, denn dafür sind deine Angaben viel zu spärlich.
(Es gibt im Forum übrigens einen vorgefertigten "Fragebogen" zum Ausfüllen.)

"80 Euro" scheinen mir für solche 10, 11 Jahre alten (möglicherweise stark 'abgegriffenen') Kompakten extrem teuer, für solche Unsummen wurden ja schon Systemkameras gekauft.;)
Auch sog. "Bridgekameras" wurden bereits vor 5 Jahren für 10-50€ gehandelt, statt ehemaliger Neupreise von 400 bis 800€.

Ganz kurz zu deinen Kandidaten:
Die S9100 ist mWn eine reine "Automatikknipse" während die TZ25 auch über manuelle Parametereingabe verfügt.
Bzgl. "Full-HD" nimmt die TZ25 wohl nur in Mono auf?!
EDIT: Beide cams kosteten anno 2012 im Handel etwa 180-200€.

Geht es dir denn nur um Video oder auch Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss natürlich nicht eines der beiden von mir genannten Modelle sein. Die sind mir halt nur zufällig über den Weg gelaufen. Da bin ich komplett offen.
Etwas wichtiger als Videos sind mir die Fotos, würde ich sagen. Full-HD soll’s aber schon sein. Und jemand, der nicht so versiert ist, sollte auch ein paar Urlaubsschnappschüsse machen können.

Die genannten Modelle haben einen großen praktischen Zoombereich, aber einen kleinen Sensor, der bei der Bildqualität schneller an die Grenzen kommt (z.b. Rauschen in dunklen Innenräumen). Wie wichtig ist dir der große Zoom?

Wenn es kompakt sein soll, ein normaler Zoombereich ausreicht, aber bessere Bildqualität gewünscht wird, dann sieh dir mal die Canon Powershot S110 (oder die S100, S120) an.

Vorteil: wertiges kompaktes Gehäuse, größerer Sensor mit guter Bildqualität, RAW, manuelle Einstellungen, (Blende, Zeit, ISO), gute Automatik, ND-Filter, WLAN zur Übertragung der Bilder zum Smartphone, gutes Full-HD Video.

Die Canon gehörte seinerzeit zu den sogenannten „Edelkompakten“, die sich mit besserer Ausstattung und besserer Bildqualität von den ‚normalen‘ Kompakten abgrenzten. Als Urlaubskamera kann ich sie empfehlen. Unkomplizierte Automatik, aber trotzdem auch auf Wunsch komplett manuell einstellbar, wenn man mal weg von der Automatik möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Für 80-100 Euro gebraucht würde ich nur eine Sony RX100 kaufen.Sehr gute Videoqualität und macht nebenbei top Fotos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten