• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM Kaufberatung // flache Systemkamera Für Videos und Fotos auf Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janomaster

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Kompakten Systemkamera + flacher Linse zum Filmen und Fotografieren auf Reisen. Wichtig wäre mir dabei, dass sie nicht tiefer als 6cm inkl. Linse ist, damit sie noch in eine Jackentasche passt, oder beim Tragen um den Hals nicht zu weit hervorsteht.

Aktuell nutze ich eine Lumix GX80 mit 28mm equiv. Pancake Linse. Sie ist extrem gut für Videos, auch dank der Sensorstabilisierung. Die Fotos sind gut, aber da gibt es definitiv bessere Systemkameras mittlerweile. Außerdem ist die Kombination aus 28mm, MFT und 2.5 Lichtstärke nicht optimal für Bokeh.

Bestenfalls sollte die Kamera auch einen großen Sensor haben (APS-C) und 4K Videos aufnehmen können. Als Brennweite wäre irgendwas zwischen 28 und 40mm gut, oder ein lichtstarkes flaches Zoom (was es vermutlich nicht gibt).

Habt Ideen, welche Kamera inkl. Objektiv für mich passen könnte? Hier wären meine Anforderungen:

- 4k Videos
- MFT oder APS-C Sensor
- Bildstabilisierung (Sensor und/oder Optik)
- Lichtstarkes (ab 2.8) Objektiv (Weitwinkelzoom, oder 28-40mm Festbrennweite)
- Kompakte Größe (Maximal so groß wie eine GX80 mit Pancake --> ca. 6cm tief)
- Kein Muss, wäre aber nett: Klappbildschirm, Sucher, Blitz

Freue mich auf eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch eine APS-C Kompakt Kamera sein darf: Richoh GR III (entspricht 28mm) oder GRIIIx (entspricht 40mm). Flacher geht's nimmer, ausgezeichnete Bildqualität, fürs Filmen nicht der Burner.

Danke für die Antwort! Ja genau, die Ricoh ist fürs Filmen leider unbrauchbar und fällt daher raus. Mir sind Videoqualität und Fotoqualität gleichermaßen wichtig.

Fuji X-E4 + 27mm/2.8
https://camerasize.com/compact/#673.5,869.388,ha,t

Erfüllt aber leider auch nicht alle Anforderungen, die Kombi hat keinen Stabilisator... :rolleyes:

Edit:
Ich kenne deine Jackentaschen nicht, darum habe ich jetzt mal die Fuji X-S10 danebengestellt, die hätte Stabilisierung.
Ist dann aber etwas höher durch Sucherbuckelchen und tiefer durch den Handgriff, wobei man die Tiefe ja sowieso schon durch das Objektiv hat.
https://camerasize.com/compact/#673.5,869.388,864.963,ha,t
https://camerasize.com/compact/#673.5,869.388,864.963,ha,f

Oder dann gleich richtig kompakt - zwar mit kleinerem 1 Zoll Sensor, was sich aber durch das lichtstarke Objektiv zumindest im Vergleich zu mFT ein Stück weit relativiert: Sony RX100 V.

Ob die jedoch deine Bokeh-Anforderung besser erfüllt als deine jetzige Kombi? Ich glaube kaum.

Ich bin mal sehr gespannt, ob hier jemand eine Idee hat, bei der alle deine Anforderungen und Wünsche erfüllt werden können... ;)
Falls nicht könntest du ja vielleicht schon mal überlegen, wo du am ehesten zu Abstrichen bereit wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich so verstanden das du 28-40 mm KB suchst?

Panasonic GX 9 als Kamera-Upgrade
+ evtl 20 1.7 Pancake? (40mm KB)

Sony A6600 + Sony E 20mm f2.8 (>>30 KB)

+ Die genannten Fujis DSLM

Zuletzt bearbeitet:
@MissC: Richtig gute Vorschläge! Die X-S10 hatte ich gar nicht auf dem Schirm und schaue ich mir genauer an. Ist zwar etwas größer und schwerer als die gx80, aber ist es vermutlich wert. Sicherlich viel bessere Fotos und Videos sollten auch passen. Und mit Bildstabilisator!

@Parallels: Ja, das mit 28-40mm KB hast du richtig verstanden. An die GX9 hatte ich auch schon gedacht, wobei ich da nicht so richtig große Unterschiede zur GX80 sehe. Das 20er pancake hat leider einen langsamen und lauten zoom, daher habe ich das 14er. Die Sony sieht aber sehr interessant aus! auch schön kompakt. Schaue ich mir reviews zu an :)

Wie hoch ist denn das Budget?

Wenn dir die a6600 nicht zu groß ist könnte auch die a7c interessant sein allerdings ist sie ohne Objektiv schon knapp 6cm „dick“.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Panasonic 14 2,5 Pancake soll das kleinste Pancake überhaupt sein, was mFT zu bieten hat. Irgendwo muss dein Kompromiss sein zwischen Größe und Gewicht. Vielleicht dann doch eine 1 Zoll Kompaktkamera ?

Danke für den Hinweis mit dem 18mm Objektiv! Ich vermute es wird die X-S10. Scheint die perfekte kompakte Video- und Fotokamera mit IBIS zu sein. Jetzt hab ich wohl die qual der Wahl welches der beiden Pancake Linsen ich holen soll. 18, oder 27mm. Das 18er wäre besser zum Filmen, das 27er besser zum Fotografieren so wie ich das sehe... muss ich mir noch in Ruhe überlegen. Beide zu kaufen wäre leider keine Option. Bin gerne für eure Erfahrungen offen, welches der beiden ihr bevorzugen würdet als Allrounder beim Reisen für Fotos und Videos.

Die EOS M6MkII mit 22/2.0 ist auch schön flach ... mit den Videofeatures sehe ich aber Fuji und Sony eher vorne. Ausserdem hat die M6II keinen Stabi ...

Danke für den Hinweis mit dem 18mm Objektiv! Ich vermute es wird die X-S10. Scheint die perfekte kompakte Video- und Fotokamera mit IBIS zu sein. Jetzt hab ich wohl die qual der Wahl welches der beiden Pancake Linsen ich holen soll. 18, oder 27mm. Das 18er wäre besser zum Filmen, das 27er besser zum Fotografieren so wie ich das sehe... muss ich mir noch in Ruhe überlegen. Beide zu kaufen wäre leider keine Option. Bin gerne für eure Erfahrungen offen, welches der beiden ihr bevorzugen würdet als Allrounder beim Reisen für Fotos und Videos.

Das 27mm habe ich leider noch nicht - die alte Version war uninteressant (ohne Blendenring). Die alte Version ohne Blendenring gibt es sehr günstig.

Das 18mm wird gern schlecht geschrieben - in der Praxis ist es eine tolle kleine und scharfe FB (gebraucht recht günstig zu bekommen).

Jetzt hab ich wohl die qual der Wahl welches der beiden Pancake Linsen ich holen soll. 18, oder 27mm. Das 18er wäre besser zum Filmen, das 27er besser zum Fotografieren so wie ich das sehe... muss ich mir noch in Ruhe überlegen. Beide zu kaufen wäre leider keine Option. Bin gerne für eure Erfahrungen offen, welches der beiden ihr bevorzugen würdet als Allrounder beim Reisen für Fotos und Videos.

Das hat doch maßgeblich mit deinem Stil zu tun. Für mich wäre heute das 18er das richtige, vor 30 Jahren wäre es das 27er gewesen. Wenn du mit einer Brennweite filmst, werden deine Filme sehr gleichförmig. Kann man als Stilmittel natürlich machen, wirkt aber schnell langweilig. Sprich, alles, was du dir an spannungsgebenden Mitteln durch Perspektivwechsel nimmst, musst du inhaltlich liefern.

Ehrlich, jemand, der so fragt, offenbart seine Unerfahrenheit in der Fotografie. Das ist nicht schlimm, jeder muss mal anfangen, aber in dem Fall würde ich die Beschränkung auf nur eine Brennweite nicht empfehlen. Fotografische Ästhetik hat nun mal viel mit dem Abbildungswinkel zu tun. Ich würde mir - Kompaktheit hin, Kompaktheit her - mindestens noch ein Standard-Zoom mitkaufen. Damit merkst du, welche Brennweite 'deine' ist. Oder sogar, dass die Idee mit der Beschränkung auf eine Brennweite für dich nicht die richtige ist.

Für viele Motive sind beide Brennweiten zu kurz.

Nochwas ist mir aufgefallen. Ich glaube nicht, dass du optisch mit der Fuji eine signifikante Verbesserung/Veränderung mit dem 18/2.0 erreichst im Vergleich zur GX80 mit dem 14/2.5. Auch die Freistellerei wird nur ein bisschen deutlicher. Im Grunde kaufst du das Gleiche nochmal. Wenn du mehr freistellen willst, brauchst du lichtstärkere Objektive. Die sind dann nicht mehr kompakt, aber alles geht halt nicht.

Die einzige deutliche Verbesserung sehe ich nur im Anschluss für externe Mikrofone bei der Fuji XS10. Das halte ich wirklich für elementar, wenn man ernsthaft Filme mit O-Tönen machen möchte.

Beim Filmen sind wir auch ganz schnell beim Thema Gimbal. Im Grunde kommst du - wenn ein Stativ vermieden werden soll - ganz schnell dahin. Es gibt einige sehr kompakte Modelle wie das Zhiyun Crane-M2, aber genau bei denen war bei meiner Lumix G70 der Sucherbuckel im Weg, was sehr schade ist. Ich musste auf ein Riesenteil für dicke DSLR ausweichen. Das fällt mir zur Fuji noch ein, die ja leider auch diesen Buckel hat.

Wenn es eine etwas größere Fuji S10 sein darf für viel Geld, warum dann nicht alternativ einfach das hervorragende 15/1.7 Panaleica für deutlich weniger? Immerhin eine Blende mehr als Dein 14/2.5 und auch deutlich bessere BQ. Dazu der Blendenring und die tolle Verarbeitung. Hier der direkte Vergleich.

Und dann einfach mal abwarten wann die top Eigenschaften der aktuellen Spitzenmodelle OM1 und GH6 auf die kompakten Modelle runterwandern. Pana hat schon einen gute Historie bei Video. Da würde ich mir einen Systemwechsel auf einen nur etwas größeren Sensor gut überlegen. Und im Schnitt sind die Objektive kompakter bei MFT.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gimbal ist leider keine Option, da es die Kompaktheit und Einfachheit der Kamera zerstören würde. Ich komme mit der IBIS meiner gx80 super klar und habe immer butterweiche Aufnahmen. Natürlich ist ein Gimbal nochmal eine andere Hausnummer, vor allem für Schwenks oder wenn man in Bewegung ist. Aber das ist es mir einfach nicht wert, wenn ich es dafür den ganzen Tag auf Reisen rumschleppen muss.

Was die Fotoqualität der X-S10 gegenüber der GX80 angeht: Das wird sicherlich ein großer Unterschied sein. Ein 6 jahre neuerer APS-C Sensor als der MFT Sensor der GX80 und ggfs. eine bessere Optik an der Fuji machen da schon viel aus.

Wenn es eine etwas größere Fuji S10 sein darf für viel Geld, warum dann nicht alternativ einfach das hervorragende 15/1.7 Panaleica für deutlich weniger? Immerhin eine Blende mehr als Dein 14/2.5 und auch deutlich bessere BQ. Dazu der Blendenring. Hier der direkte Vergleich.

...

Wollte ich auch eben vorschlagen. Das PanaLeica mm f1.7 wäre eigentlich der erste logische Schritt, wenn man sich kommend von der GX80 mit 14mm f2.5 verbessern will.

...
Was die Fotoqualität der X-S10 gegenüber der GX80 angeht: Das wird sicherlich ein großer Unterschied sein. Ein 6 jahre neuerer APS-C Sensor als der MFT Sensor der GX80 und ggfs. eine bessere Optik an der Fuji machen da schon viel aus.

Ich denke aber dass ein Tausch des 14mm Pancake gegen das 15mm Pancake einen ähnlich großen Unterschied macht, für deutlich weniger Geld. Gegebenenfalls noch die GX80 gegen die GX9 tauschen.

Ich denke aber dass ein Tausch des 14mm Pancake gegen das 15mm Pancake einen ähnlich großen Unterschied macht, für deutlich weniger Geld.
Denke ich auch, zumal das 15/1.7 besser sein dürfte als das 18/2.0 von Fuji.

Klar ist die S10 besser als die GX80, kostet ja auch ein vielfaches, aber vergleiche nur zum Spaß mal die Technik der GH6 mit der S10, XT4, usw. Sicher ist die GH6 doppelt so teuer, aber die Technik wird auch in andere Modelle kommen.

Ich sehe, wenn man es etwas strategisch betrachtet, mit Deinen Anforderungen keinen Grund eine Sensorgröße höher zu gehen (noch nicht einmal eine volle, sondern nur 2/3 Blenden), zumal wenn es möglichst kompakt bleiben soll. Bei MFT gibt es auch für die anderen Brennweiten schön kompakte Linsen und andererseits auch ganz besondere Zooms wie z.B. das Oly 8-25/4 oder Pana 10-25/1.7. Sicher sind die deutlich größer und teurer, aber bieten tolles Potenzial für Videografen.

f2.5 ist an MFT schon ziemlich dunkel für eine FB und das 14/2.5 eher eine unterdurchschnittliche Linse im MFT-System.

Und was Du zum IBIS an der GX80 schreibst, das ist auch ein Vorteil von MFT. Ich kenne jetzt nicht genau die Spezifikationen der S10, aber alle IBIS-Vergleiche zeigen, dass MFT vorne vor APSC und KB ist. Kein Wunder: der Sensor ist kleiner, und da funktioniert das eben besser. Deshalb ist da ja auch Sony schlechter, weil die den IBIS bei ihren großen Sensoren in kompakte Gehäuse mit engem Bayonett packen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich nicht die Pana G110? Extrem klein mit sehr guten Video- und Fotoeigenschaften...:top:
Gut, der interne IBIS fehlt, das kann man aber durch die stabilisierten Pana-Objektive ausgleichen... ;)

Grüße

Wieso eigentlich nicht die Pana G110? Extrem klein mit sehr guten Video- und Fotoeigenschaften...:top:
Gut, der interne IBIS fehlt, das kann man aber durch die stabilisierten Pana-Objektive ausgleichen... ;)

Grüße

Es gibt nur leider kein stabilisiertes Pana-Objektiv, das in die Anforderungen passt. Also keine Festbrennweite zwischen 14 und 20 mm mit OIS. Zooms fallen aufgrund der Größe oder Lichtstärke raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten