somebody-told-me
Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang eher weniger fotografiert habe, will ich jetzt mich wieder mehr damit befassen. Sicher ein Grund, warum ich die letzten Jahre wenig fotografiert habe, war die Größe meiner bisherigen Kamera, die mich zuletzt immer davon abgehalten hat, sie mitzunehmen. Das ärgert mich nun und daher suche ich nach etwas anderem.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie suche ich eine Kamera für unterwegs, sei es im Alltag oder auf Reisen. Sie soll kleiner sein als meine bisherige und mir dennoch viele Möglichkeiten bieten, kreativ zu arbeiten.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine bisherige Ausrüstung ist die Pentax k-r mit folgenden Objektiven:
Pentax 18-55
Sigma 70-300mm 1:4-5.6
Pentax-F Zoom 28-80mm 1:3.5-4.5
SMC Pentax-M 50mm 1:2
Wobei ich dabei meist das 28-80er und die 50mm Festbrennweite genutzt habe.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, ich möchte mich bereits vorab informieren und mit einer genaueren Idee, nach was ich Ausschau halten sollte, in den Laden gehen.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Nach dem was ich so bisher gelesen habe, geht meine Tendenz Richtung DSLM. Aber ich bin da tatsächlich noch nicht festgelegt. Die Möglichkeit von Wechselobjekiven möchte ich jedoch gern wahrnehmen, womit wohl Kompakte ausscheiden.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[(x)] GPS
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
puh, was für eine Frage. Fortgeschrittener Anfänger trifft es vielleicht.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
sowohl als auch - hier könnte alles zutreffen. Je nach Zeit und Ziel.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints (Format 60x40cm, ggf. auch mal ein klein bisschen größer)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]wichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] hängt ja irgendwo auch vom Objektiv ab. Ich möchte mir möglichst viel Spielraum zum kreativen Arbeiten geben.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[(x)] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] Makro
Die Pentax k-r war damals genau das richtige für mich und war einige Jahre eine wunderbare Begleitung. Im Moment ist sie für meine Zwecke eher weniger geeignet - wie gesagt, es darf gerne etwas kleiner sein. Suche daher unabhängig von meiner bisherigen Ausrüstung, auch wenn ich diese wahrscheinlich behalten werde, weil: wer weiß.
So, viel Text, ich hoffe ich konnte etwas verdeutlichen, was meine Vorstellungen sind und freue mich über Rückmeldungen und Empfehlungen.
Viele Grüße
Julia
nachdem ich jahrelang eher weniger fotografiert habe, will ich jetzt mich wieder mehr damit befassen. Sicher ein Grund, warum ich die letzten Jahre wenig fotografiert habe, war die Größe meiner bisherigen Kamera, die mich zuletzt immer davon abgehalten hat, sie mitzunehmen. Das ärgert mich nun und daher suche ich nach etwas anderem.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie suche ich eine Kamera für unterwegs, sei es im Alltag oder auf Reisen. Sie soll kleiner sein als meine bisherige und mir dennoch viele Möglichkeiten bieten, kreativ zu arbeiten.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine bisherige Ausrüstung ist die Pentax k-r mit folgenden Objektiven:
Pentax 18-55
Sigma 70-300mm 1:4-5.6
Pentax-F Zoom 28-80mm 1:3.5-4.5
SMC Pentax-M 50mm 1:2
Wobei ich dabei meist das 28-80er und die 50mm Festbrennweite genutzt habe.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, ich möchte mich bereits vorab informieren und mit einer genaueren Idee, nach was ich Ausschau halten sollte, in den Laden gehen.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Nach dem was ich so bisher gelesen habe, geht meine Tendenz Richtung DSLM. Aber ich bin da tatsächlich noch nicht festgelegt. Die Möglichkeit von Wechselobjekiven möchte ich jedoch gern wahrnehmen, womit wohl Kompakte ausscheiden.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[(x)] GPS
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
puh, was für eine Frage. Fortgeschrittener Anfänger trifft es vielleicht.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
sowohl als auch - hier könnte alles zutreffen. Je nach Zeit und Ziel.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints (Format 60x40cm, ggf. auch mal ein klein bisschen größer)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]wichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] hängt ja irgendwo auch vom Objektiv ab. Ich möchte mir möglichst viel Spielraum zum kreativen Arbeiten geben.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[(x)] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] Makro
Die Pentax k-r war damals genau das richtige für mich und war einige Jahre eine wunderbare Begleitung. Im Moment ist sie für meine Zwecke eher weniger geeignet - wie gesagt, es darf gerne etwas kleiner sein. Suche daher unabhängig von meiner bisherigen Ausrüstung, auch wenn ich diese wahrscheinlich behalten werde, weil: wer weiß.
So, viel Text, ich hoffe ich konnte etwas verdeutlichen, was meine Vorstellungen sind und freue mich über Rückmeldungen und Empfehlungen.
Viele Grüße
Julia