• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes mal im Studio (Portrait, Beauty, Lowkey)

JulesWinnfield

Themenersteller
So, dann will ich auch mal :)

Model(l) war meine Schwester Christiane, der die fotos sehr gefallen und die sich deshalb glücklicherweise auch in Zukunft gerne von mir fotografieren lassen wird. :)

Bevor es losging hab ich mir so den Kopf zerbrochen, dass ich froh war dran gedacht zu haben die Objektivkappe abzunehmen... :D

(danke hier nochmal an die Leute, die mir bei "Tipps und Tricks" geholfen haben, auch wenn ich nur einen bruchteil umsetzen konnte).

Die Mitarbeiterin der FH war nicht so gut aufgelegt, was leider die Zurverfügungsstellung der Blitze und Lichtformer stark einschränkte.

Die Blitze waren arg hell. Da hab ich mir erlaubt die 2. Serie nur mit Einstelllicht zu machen. :p
Ist das eigentlich verboten? :D

Viel Spass beim anschauen und konstruktiven Kritisieren!

kleine Detailfrage: Findet ihr die Beautyretusche gelungen?

Ich find Sie für das erste Mal super :top:

Wie kriegst du denn solche Brennweiten hin:ugly:

Hallo Jules,

klasse Bilder! Gefallen mir ausnahmslos alle super.
Deine Schwester ist aber auch ein sehr fotogenes Model.

Weiterhin gut Licht.

Gruß

Thomas

hallo Jules :-)

Ich bin richtig begeistert.
Das nenn ich ein sehr gelungenes Shooting.

Du hast einige Tipps beherzigst und zudem deine persönlichen Blick in die Bilder einfließen lassen.

Sowohl die "normal" belichteten als auch die Lowkeys haben eine sehr gelungene Lichtstimmung. Gut gesetztes Licht.

Auch die Bildaufteilung / Schnitt aller Bilder finde ich sehr gut gelungen. Kompliment.

Was mir besonders positiv auffällt: Deine Schwester hat super schöne audrucksstarke Augen, die du sehr gekonnt in den Vordergrund gebracht hast. An dir ist ein guter Porträtfotograf verloren gegangen und ich kann sehr gut verstehen, dass deine Schwester dir öfter als Model zur Verfügung stehen möchte.

Zur EBV: ICh hab in ein paar kleinen Bereichen einige Schwachstellen / Ungenauigkeiten in der Bea gesehen, insgesamt finde ich deine EBV angenehm dezent. SO muss es sein und du kannst stolz auf deine Leistung sein.

AUch wenn du nichts dafür kannst: Ich möchte am Schluss noch erwähnen, dass du eine sehr hübsche ausstrahlungsstarke Schwester hast...

Auch sie muss ich an dieser Stelle loben: Posing, Mimik und Blick passen sehr gut, sind schön offen. Hat sie klasse gemacht.

lg. Doris

Nr. 1, 2, 3 und ganz besonders 5 gefallen mir richtig gut, die ersten 3 finde ich jedoch etwas rotstichig, vielleicht da nochmal etwas am WB drehen.
Bei 4 würde mich die verwendete Blende interessieren, für meinen Geschmack etwas zu weit offen (unscharfe Hand). Beim 5 und letzten kommen die Augen richtig toll rüber, leider fehlt hier jeweils noch etwas Schärfe

Ich bin richtig begeistert.
Das nenn ich ein sehr gelungenes Shooting.

Du hast einige Tipps beherzigst und zudem deine persönlichen Blick in die Bilder einfließen lassen.

danke!
Zur EBV: ICh hab in ein paar kleinen Bereichen einige Schwachstellen / Ungenauigkeiten in der Bea gesehen, insgesamt finde ich deine EBV angenehm dezent.
wo denn?

AUch wenn du nichts dafür kannst: Ich möchte am Schluss noch erwähnen, dass du eine sehr hübsche ausstrahlungsstarke Schwester hast...

Auch sie muss ich an dieser Stelle loben: Posing, Mimik und Blick passen sehr gut, sind schön offen. Hat sie klasse gemacht.

danke, ich werds weiterleiten!
die ersten 3 finde ich jedoch etwas rotstichig, vielleicht da nochmal etwas am WB drehen.
Der WB war irgendwie seltsam, stimmt. Die Kameraeinstellung (Blitzlicht) sah grün aus... :ugly: Ist mir hier mit dem WB schwer gefallen. Ich schau nochmal. Beim Lowkey mit Einstellicht hat 3000K auf Anhieb gepasst.
Bei 4 würde mich die verwendete Blende interessieren, für meinen Geschmack etwas zu weit offen (unscharfe Hand). Beim 5 und letzten kommen die Augen richtig toll rüber, leider fehlt hier jeweils noch etwas Schärfe
Alle Lowkeys mit einem alten manuellen 50mm.(offen-)Blende 1.8...

Ich finde es auch etwas zu unscharf, aber wenigstens ist das Auge scharf :D
Bei mir erfolgt die Blendenwahl leider noch nahezu binär :ugly:
Wird wohl noch etwas dauern bis ich die Blenden mit Feingefühl auswähle.

Blende 1.8 erleichtert zwar die Retusche, da eh fast nix scharf ist. Leider sind dann aber auch deutlich mehr Bilder wegen dem Fokus unbrauchbar...

Kein Wunder, dass Du mit Einstelllicht arbeiten konntest, wenn Du Blende 1.8 nimmst. ich nehm meist 16... :-)

Aber zu den Bildern, das mit den fliegenden Haaren ist top, gut positioniert und den richtigen Moment eingefangen (ich frage mal nicht, der wievielte Versuch das war...:) ) und bei den Low-Key-Bildern ist das Motiv und die Komposition mit der Hand gut. Die anderen sind etwas "einfallslos" und langweilig in Szene gesetzt.

Lg, Robert

Aber zu den Bildern, das mit den fliegenden Haaren ist top, gut positioniert und den richtigen Moment eingefangen (ich frage mal nicht, der wievielte Versuch das war...:) )
das Mit den Haaren haben wir nur einmal gemacht :angel:

Die anderen sind etwas "einfallslos" und langweilig in Szene gesetzt.

danke für die ehrliche Kritik. Der ich leider nichts entgegenzusetzen habe, außer, dass ich versuchen werde es das nächste mal besser zu machen. :)

Danke Cheftuner.

Ein kleiner Tischventilator war im Einsatz. Dessen mikrige (aber nicht zu verachtende!) Wirkung dokumentiert aber eher Bild1. Bei Bild 2 kommt 99% vom schnellen Kopfdrehen.

darf ich fragen was der so watt hat? bzw durchmesser? weil ich suche nach einen guten ventilator / windmaschine fürs studio wo die haare richtig schön fliegen, weis aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen....

da kann ich dir leider nicht helfen. Der verwendete Ventilator (wie gesagt, Wirkung siehe Bild 1) gehört meiner Schwester. Durchmesser knapp 20 cm, Abstand zum Kopf ca. 1,2m.

ich hab schonmal stärkere gesehen, Durchmesser ca. 40cm in nem Drahtkäfig, Ständer aus Stahlrohr gebogen. Zum direkt auf den Boden (Tisch) stellen. Denen würde ich aus 1,5m Entfernung noch was zutrauen. Von 3m Abstand oder so braucht man aber meiner Einschätzung nach noch mehr Power!

Wenn du einen starken und günstigen ventilator gefunden hast: Sag mir Bescheid! :)

PS.: Mach dich drauf gefasst, dass deinem Model die Augen tränen :o

Wirklich schöne Bilder!:top:
Werde mir auch bald ein Blitzset kaufen - welches hast du benutzt?
Hintergrund war ein blauer Rollkarton?
Echt klasse Bilder

Werde mir auch bald ein Blitzset kaufen - welches hast du benutzt?
Echt klasse Bilder
Ein unbekanntes, welches mir in der FH gestellt wurde. Verwendet wurden 2 Blitze (nicht seperat regelbar). 1x Standardreflektor (HG) 1xSobo 50x50, sowie eine große weiße Styroporplatte zum Aufhellen.
Hintergrund war ein blauer Rollkarton?
ja
Echt klasse Bilder
danke.

Die Lowkeys find ich allesamt absolut :top:! Sehr schönes Licht (auch bei den anderen) und gut gesetzte Ausschnitte.

Weiter so! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten