• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF Gehäuse TTArtisan 7.5mm f2 Fisheye (Canon RF)

JensLPZ

Themenersteller
Ein echtes interaktives 360x180° Panorama des Landgerichts Halle mit diesem recht neuen, ungemein spannenden und geradezu winzigen Objektiv.


Zum Anschauen daher möglichst einen PC / Notebook samt dessen Browser nutzen - da zeigt Flickr alles in Bewegung und man kann sich völlig frei im Panorama bewegen. Das sieht wirklich sehr cool aus. :)


Dort gibt es auch wie immer die EXIFs zu den Aufnahmen.



A real interactive 360x180° panorama, see my tips for viewing
R5B_3721
by Jens Steyer, auf Flickr


Das Panorama besteht aus 4 Bildern, aufgenommen mit der R5 im Hochkant-Modus. Die R5 befestigte ich an einem PT4Pano Kiss + David auf meinem leichtesten Stativ, was eine möglichst kleine Stativplatte hat.
Entwickelt wurden die Bilder mit Capture One Pro, Standardeinstellungen und etwas kühlere Farbtemperatur als bei der Aufnahme.
Berechnet habe ich das Panorama mit PTGUI 12.9 Pro, es kennt auch dieses spannende Objektiv bereits.
Die Spiegelkugel (um das zwangsläufige "Nadir-Loch" zu stopfen) berechnete ich mit Pano2VR light.
Das fertige Bild erstellte ich mit Affinity Photo (mit Live-Projektion), um die Spiegelkugel an die richtige Stelle zu platzieren.

Man sieht, der Aufwand ist nicht unerheblich....

.

Eine wichtige Anmerkung: Falls die Decke im Zenit und die Spiegelkugel im Nadir nicht ganz perfekt aussehen sollten: Das liegt an der Flickr Software, die das berechnet.

Mit Panoramasoftware (wie Pano2VR) und auch der Bildbearbeitung Affinity Photo (Live-Projektion) sieht das perfekt aus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein weiteres Panorama mit diesem wirklich klasse Objektiv.

Kurze Vorbemerkungen: Da Flickr selbst exakte 360x180° Panoramen nicht fehlerfrei darstellen kann (Zenit und Nadir werden geknautscht, auch wenn alles perfekt passt), zeige ich bei Flickr das Bild nur 360°, habe die Bereiche des Zenits und Nadirs abgeschnitten. Dafür gibt es dann einen separaten Link, wo alles perfekt klappt.

Wie immer gibt es bei Flickr alle EXIFs zum Bild.



See my link in description for a fully interactive view: Hallescher Dom - Halle Cathedral
R5B_3827
by Jens Steyer, auf Flickr


Neu hier: Das Bild besteht nun aus 5 Bildern - 4 fürs komplette Panorama und ein Bodenbild für den perfekten Nadir.
Entwickelt wurden die Bilder mit Capture One Pro mit den Standardeinstellungen.
Berechnet habe ich das Panorama mit PTGUI 12.9 Pro, dabei war das Maskieren eines Stücks Stativbein sehr nützlich.

.
 
Und zu diesem Bild das Ganze noch als komplett interaktives 360x180° Panorama. Damit sieht man, was mit diesem geradezu winzigen Objektiv möglich ist. Ich finde, das hat professionellen Ansprüchen absolut stand.


Mit Abstand am Coolsten sieht das übrigens am Smartphone bzw. Tablet aus:
https://kuula.co/post/NX8Lq?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&zoom=1&sd=1&thumbs=1

Da bewegt sich das ganze Bild mit dem Smartphone mit. Halt man es nach oben, sieht man die Decke, dreht man es, dreht sich alles mit.
Natürlich klappt das auch alles am PC / Notebook, auch dort kann man sich perfekt bewegen und im Bild zoomen.



Und hier nur ein Ausschnitt aus diesem interaktiven Panorama. Die Erzeugung des Bildes beschrieb ich einen Beitrag darüber.

Zwischenablage01.jpg

.
 
Ein weiteres Panorama mit diesem wirklich klasse Objektiv.

Vorbemerkung: Da Flickr selbst exakte 360x180° Panoramen nicht fehlerfrei darstellen kann (Zenit und Nadir werden geknautscht, auch wenn alles perfekt passt), zeige ich bei Flickr das Bild nur "normales Panorama", habe die Bereiche des Zenits und Nadirs und an den Seiten etwas abgeschnitten. Für das komplette 360x180° Panorama git es dann gleich ier danach ein paar Zeilen und den separaten Link. Da klappt das Interaktive perfekt.


Wie immer gibt es bei Flickr alle EXIFs zum Bild.



One of the best libraries of our time
R5B_4017 Panorama · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


Auch hier: Das Bild besteht nun aus 5 Bildern - 4 fürs komplette Panorama und ein Bodenbild für den perfekten Nadir.
Entwickelt wurden die Bilder mit Capture One Pro 21 (intern 14.3) mit den Standardeinstellungen. Jedoch habe ich die Tiefen kräftig angehoben und per separater Ebene die Farbtemperatur der auf den Regalen befindlichen sehr kalten LEDs etwas angehoben.
Berechnet habe ich das Panorama mit PTGUI 12.9 Pro, dabei war auch hier das teilweise Maskieren das Stativbein sehr nützlich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch zu diesem Bild das Ganze noch als komplett interaktives 360x180° Panorama. Damit sieht man, was mit diesem geradezu winzigen Objektiv möglich ist. Ich finde, das hat professionellen Ansprüchen absolut stand.


Mit Abstand am Coolsten sieht das übrigens am Smartphone bzw. Tablet aus:
https://kuula.co/share/NZtnx?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&zoom=1&sd=1&thumbs=1


Da bewegt sich das ganze Bild mit dem Smartphone mit. Hält man es nach oben, sieht man die Decke, dreht man es, dreht sich alles mit.
Natürlich klappt das auch alles am PC / Notebook, auch dort kann man sich perfekt bewegen und im Bild zoomen.



Und hier nur ein Ausschnitt aus diesem interaktiven Panorama. Die Erzeugung des Bildes und alle EXIFs dazu beschrieb ich einen Beitrag darüber.

Zwischenablage01.jpg
 
Landgericht Halle (Saale) als 360° Panorama


Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).



What a magnificent building: Landgericht Halle
Panorama 360°
R5B_3874 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


Das Bild besteht nun aus 5 Bildern - 4 fürs komplette Panorama und ein Bodenbild für den perfekten Nadir.

Entwickelt wurden die Bilder mit Capture One Pro mit den Standardeinstellungen.

Berechnet habe ich das Panorama mit PTGUI 12.9 Pro, dabei war das Maskieren eines Stücks Stativbein sehr nützlich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten