• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh will Imaging Sparte umbauen

cp995

Themenersteller
Zum neuen Geschäftsjahr ab 1.4.22 plant Ricoh seine Fotosparte umzubauen.

https://pentaxrumors.com/2022/01/20/ricoh-announces-major-restructuring-of-their-camera-business/

- Massenprodutkion wird eingestellt
- Fertigung "workshop-like"
- Neues Vertriebsmodell
- Onlinefokus

Klingt spannend!
Vielleicht sind sie der erste größere Hersteller, der Kameras in einer Art Baukastensystem individuell auf Kundenanforderung baut.

Zudem scheinen sie ein Business Modell angedacht zu haben, was auf den neuen, kleinen Markt angepasst ist.
 
Der Anfang vom Ende...

- Massenprodutkion wird eingestellt

Vielleicht sind sie der erste größere Hersteller, der Kameras in einer Art Baukastensystem individuell auf Kundenanforderung baut.
Wer soll sich den dann noch die Kameras leisten können...? Bereits die aktuellen neuen Kameras sind schon sehr teuer und ohne Massenfertigung... nun ja...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dachte Ricoh hätte mit der GR Serie unsw. etwas ihre Nische gefunden.
 
Wohl der Versuch in Richtung Leica-Geschäftsmodel zu pushen - wohl die letzte Hoffnung, wenn die Ergebnisse mit einer DSLR wie der K3III nicht so passen, wie erwartet.

Die treuen Kunden hat man grundsätzlich, die Frage ist a) bis zu welchem Preisniveau diese mitgehen b) was Pentax ihnen bieten kann, "normale" DSLRs zum Apothekenpreis mit umgelabelten Tamron-Zooms sind da eher der falsche Weg - also eher der Weg zu hochwertigen Bodies + limiteds
 
... also eher der Weg zu hochwertigen Bodies + limiteds

Das ist klar, denn Massenprodukte gibt es dann nicht mehr.
Macht aber auch Sinn, denn der DSLR Markt wird immer kleiner und viele der Kunden sind schon zu spiegellos abgewandert.

Hochwertige, individuelle DSLRs und Edelkompakte mit entsprechenden Preisen könnten eine Lösung für ein kleines aber profitables Business sein.
Der Vergleich zu Leica ist da dann gar nicht so falsch.

Die Frage ist nur, ob der Markt sowas annimmt.
 
...Hochwertige, individuelle DSLRs und Edelkompakte mit entsprechenden Preisen könnten eine Lösung für ein kleines aber profitables Business sein.
Der Vergleich zu Leica ist da dann gar nicht so falsch.

Ja und nein.
Ja, weil man, wie Leica, in einer profitablen Nische gut überleben kann.
Nein, weil weder Ricoh, noch Pentax, auch nur annähernd ein Markenimage haben, wie Leica. Das wird Ricoh aber niemals haben.

Ricoh hat gemerkt, dass sie mit ihren maximal 5% Anteil bei DSLR Kameras immer weniger verkaufen bei einem seit vielen Jahren zurückgehenden Markt. Sie wollen damit reagieren auf die Tatsache, dass sich die Entwicklung einer eigenen DSLM Linie kaum finanzieren lässt.

Okay, die Nische der Produktion nach Kundenwünschen klingt interessant. Aber wie lange soll dann ein Kunde auf 'seine' Kamera warten müssen?

Ich kann mir einen Erfolg dieser Umstellung nur schwer vorstellen - zumindest bei der Marke Pentax.
 
Pentax war Top zu M42- und K-Zeiten, spätenstens als die Konkurrenz zu AF wechselte waren sie immer 10 Jahre zu spät und auch die Qualität und Haptik kam nicht mehr an Nikon und Canon ran.

Meine letzte wirklich tolle Pentax war die LX. Die Nikon FM2 und FE2 die ich jetzt noch habe kommt nicht an die ran.

Digital kam bis 2006 nichts gescheites und so war der Wechsel auf Canon 20D damals eine logische Folge und wurde nie bereut.

Auch das Warten auf das digitale MF war ein Trauerspiel und als es dann da war waren die Vollformat bereits so gut das ein Wechsel nicht mehr interessant war.

Auch der Verkauf an Hoya und dann Ricoh verhiess nichts Gutes und das Bekenntnis zum Spiegel letztes Jahr noch viel weniger.

Nun weg vom Massengeschäft....

Sorry, seit der LX gab es kein haptisches Highlight mehr und nun Einzelfertigung zum vermutlich exorbitanten Preis :rolleyes: Eine Leica fühlt sich wenigstens gut an.

Ich begreiffe es nicht.....
 
Ich nehme mal an das man sich dann auf Mittelformat konzentrieren will
Aber ehrlich?
Die sind auch weg vom Fenster...
 
...
Ich kann mir einen Erfolg dieser Umstellung nur schwer vorstellen - zumindest bei der Marke Pentax.

Was wir ja noch nicht wissen ist, was Ricoh da en detail vorhat.
Vor allem um welche Produkte es geht!

Klar, die Pentax User hier sehen es mit der DSLR Brille und die Kompaktuser natürlich mit dem Hintergrund der GR, WG Produkte.
Mal sehen, der 1.4. kommt schnell ...
 
Mass customization passt bei Turnschuhen ganz gut, aber bei Kameras? Es wird wohl nicht darauf hinauslaufen, dass ich die eine GRIII mit einem 24mm Objektiv bestellen kann. Eher Farbapplikationen oder so :ugly:.
 
Naja, die Kombination von seltsamer Technik, ein paar Lederflicken und einem roten Plastikknopf hält doch einen Marburger "Traditionshersteller" auch halbwegs über Wasser. Letztlich nur eine Frage des Brandings :D
 
Ich nehme mal an das man sich dann auf Mittelformat konzentrieren will
Aber ehrlich?
Die sind auch weg vom Fenster...

Die 645x Serie wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Die meisten Anwender sind Ende 2017 zu Fuji gewechselt. In den damaligen Interviews war es grausam wie Pentax Verantwortliche versucht haben direkten Fragen auszuweichen betr. der Zukunft des 645x Systems.

Das letzte Interview an das ich mich erinnern kann, war das Pentax mit dem K System sein Alleinstellungsmerkmal darin gesehen hat DSLR´s weiter zu entwickeln.

Trotzdem sehr bemerkenswert was Pentax praktisch mit sehr wenig Geld teilweise auf die Füße gestellt hat.

Gruß Gerd
 
Du meinst Wetzlar:)

Galube ich nicht, denn die in Wetzlar machen doch in ihrer Nische alles ziemlich gut!
Ist aber auch einfach, wenn man die richtigen Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen wie Leica M hat.

Sowas in der Art könnte Ricoh auch machen, wenn sie es schaffen ihre (welche auch immer) Produkte irgendwo in einer Nische erfolgreich zu positionieren und vor allem vermarkten zu können.
Das werden sie vermutlich in Japan zuerst evaluieren.

Interessanter finde ich den Hinweis auf ein neues Vertriebsmodell!
Was immer das auch heisst ...
 
...Sowas in der Art könnte Ricoh auch machen, wenn sie es schaffen ihre (welche auch immer) Produkte irgendwo in einer Nische erfolgreich zu positionieren und vor allem vermarkten zu können.
Das werden sie vermutlich in Japan zuerst evaluieren.

Machen schon, aber ein Erfolg wird das nie werden.
Du vergisst das Markenimage, das Leica hat und Ricoh/Pentax eben nicht.
 
Galube ich nicht...

Es ging um den kleinen Irrtum/ Verschreiber von wombat17:)


Ansonsten finde ich die Sachen die sie in Wetzlar machen richtig gut!!
Nicht die Produkte, die Interessieren mich ausser ihrer Schönheit nicht wirklich aber das Konzept!! Ganz große Klasse und ich hoffe das bleibt auch so:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten