• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Carbonstativ mit Kugelkopf

Jane Marple

Themenersteller
Hallo Leute,

am letzten WE hat mein altes Slik Carbon Stativ die "Grätsche" gemacht. Ein Bein ist aus der oberen Aufhängung rausgebrochen.

Was ich benötige:

* sollte aus Gewichtsgründen wieder Carbon sein
* max. Arbeitshöhe bis 190cm geht auch minimal geringer - bin schon selbst 192cm groß
* sollte schon eine 400er FB oder ein 200-600mm sicher tragen
* Budget: 750€

Ich dachte an das Rollei Rock Solid Alpha XL Mark II und den Kugelkopf Lion Rock 25.

Was denkt ihr?
 
Schau dir mal das Feisol CT-3372L an. Auf Grund von dem Zubehör könntest du eine kleineres Stativ nutzen und optinal eine Mittelsäule dazukaufen.
 
Die Rollei/Fotopro-Profistative sind m.E. sehr solide, auch wenn die Ergonomik bisweilen etwas feiner sein könnte (ich habe selber das Lion Rock M). Auf 190 cm Stativhöhe wirst du wahrscheinlich nicht gehen müssen - du kannst auf die Stativhöhe ruhig noch einmal den Kugelkopf und die Kamera aufschlagen und ein 20 cm kürzeres Stativ (z.B. das immer noch sehr hohe FLM CP34-L4 II) nehmen. Tendenziell würde ich dazu raten, wenn nötig auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, deine Idealkombination kostet ein bisschen mehr.

Was fotografierst du denn hauptsächlich mit deinem Stativ? Falls Natur/Sport/Vögel würde ich vielleicht eher zu einem Gimbal statt einem Kugelkopf raten. Dann kannst du je nach Gimbal auch ein kürzeres Stativ wählen. Gewichtsgründe würde ich vielleicht höchstens mit Blick auf Holz geltend machen. Entscheidend ist eher die Steifigkeit von Kohlefaser. Mittelsäulen würde ich bei 400-mm-Festbrennweiten nicht empfehlen, das schwingt einfach zu stark.

Der von dir genannte Kugelkopf sieht stabil aus - relativ breit mit kurzem Hals, das ist schon einmal eine gute Ausgangsbasis. Auf www.thecentercolumn.com gibt es auch Vergleichsdaten für Kugelköpfe; leider nicht für die von Fotopro. Du könntest aber in Sachen Steifigkeit auch einen Sirui K-40X nehmen, wenn du gegenüber dem Rollei ein wenig sparen möchtest. Allerdings finde ich es gerade bei schweren und langen Brennweiten sehr wichtig, wie flüssig die Kugel in der Fassung läuft. Da hilft wahrscheinlich nur bestellen, ausprobieren und zurücksenden (oder zum Händler gehen).
 
Schau Dir mal die Novoflex Triopod Reihe an: Beine sind auswechselbar, Alu oder Carbon, von kurz bis lang. Die Aluversionen sind komplett ab 298 Euro erhältlich.
 
ja, der große Vorteil der Novoflex Triopod-Reihe liegt in der Flexibilität, ohne Kompromisse bei der Stabilität machen zu müssen. Sinnvoll, wenn man z.B. neben der Tierfotografie im Wildlifebereich auch noch im Makrobereich fotografiert (da ist ein Tele-Stativ nur hinderlich und unpraktisch).

Im Supertelebereich würde ich diesbezüglich auch zu 3-Segment-Beinen greifen (egal, welcher Hersteller), obwohl das Packmaß dann natürlich ansteigt.

Kauft man einzeln statt im Set, kann man natürlich noch mal ein paar Euro sparen.

Dennoch fragt der TO nach einem Stativ mit einer Arbeitshöhe von 190 cm (ob das sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt, für diesen Komfort muss man nämlich deutlich mehr schleppen).
Der günstige Preis (300) bei Novoflex-Stativen lässt sich aber nur mit einer niedrigeren Arbeitshöhe realisieren: 153 cm (mit Kopf und Kamera dann Suchereinblick etwa bei 172 - 175 cm).

Aber erst mit dem Modell Triopod-M kommt man bei Novoflex durch die Mittelsäule auf die geforderte Höhe (180 cm mit Kopf und Kamera dann bei etwa 2 Meter).
Das kostet aber auch mehr: in Alu etwa 480 Euro, in Carbon als Set um die 600 !

Oder man kann beim günstigeren Stativ ohne Mittelsäule die Beinverlängerungen CE50 verwenden, das kostet 140 Euro extra, erhöht aber natürlich das Packmaß, damit kommt man dann deutlich über 2 Meter (kann man auch nutzen bei Gruppenbildern, wo die Kamera wegen der Staffelung über der Gruppe "stehen" soll).

Dann gibt es natürlich noch die Novoflex PRO75er-Stativserie, das wird aber noch mal deutlich schwerer und teurer ...

M. Lindner
 
Moin!

Was mir an Rollei nicht so ganz gefaellt: Das ist nur ein Label (die stellen nix her) und der eigentliche Hersteller (Name gerade vergessen) bietet seine Produkte auch direkt in der internationalen Bucht an. Das ewige "Statt Mondpreis jetzt nur Billigpreis" nervt etwas. Aber egal, die Erfahrungen sind ja positiv und Garantie ist natuerlich einfacher via 'Rollei'.

Ansonten gibt es viele gute Hintergrundinformationen auf der https://thecentercolumn.com/ Seite. Mal bei den Posts und Comments stoebern :) Deren Testaufbau und die Ergebnisse werden genau geschildert, aber die Anzahl der getesteten Stative ist leider noch ueberschaubar und eher fuer den US Markt.

Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen durchforsten: Gitzo & RRS (sehr gut & sehr teuer) und das breite Mittelfeld wie Leofoto, Feisol, Sirui, Benro, Manfrotto, Novoflex, ...

Den KuKo (falls KuKo) wuerde ich auch getrennt kaufen. Markins ist da mein klarer Favorit (Q10, Q3, fuer Landschaft & Co.). Wenn Makro ein Thema ist koennte Novoflex besser sein da die angeblich kaum verziehen.

Ueberlege dir mal ob eine MS wirklich benoetigt wird. 'Oben ohne' ist leichter, stabiler (600mm ...) und preisguenstiger. Dafuer verliert man natuerlich Flexibilitaet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueberlege dir mal ob eine MS wirklich benoetigt wird. 'Oben ohne' ist leichter, stabiler (600mm ...) und preisguenstiger. Dafuer verliert man natuerlich Flexibilitaet ...



stabiler ja, aber nicht leichter. Der TO möchte 190 cm Arbeitshöhe, wenn die MS fehlt, wird das schwierig, denn dann müssen die Beinrohre das Fehlen einer Mittelsäule ausgleichen: und zwar 3 Beinrohre und durch die Schrägstellung auch noch mehr Rohrlänge, als die Mittelsäule gehabt hätte. Das kann schon rein rechnerisch nicht leichter werden

M. Lindner
 
stimmt, aber das ist auch zusätzliches Packvolumen, das man im Auto nicht merkt, wohl aber im Wanderrucksack. Beine mit Teleskopmechanismus sind da natürlich im Vorteil.

Die 50er Verlängerungsrohre sind z.B. in Verbindung mit den relativ neuen 2820er-Makrobeinen eine Überlegung wert, platzsparend im Betrieb als Bodenstativ und etwa 90 cm Arbeitshöhe, wenn man es als Unterlage in der Vogelfotografie braucht

M. Lindner
 
Naja nicht jeder möchte Bastelversionen oder mehrere Teile haben, insofern sind die 5 Segmenter von Gitzo, Leofoto oder Benro durchaus attraktiv und viele sind damit zufrieden, also geht es. Ohne Mittelsäule, lässt sich zwar aufschrauben, aber die maximale Höhe ist mit Kugelkopf und Kamera dann völlig ausreichend für 1,90m, die Stabilität reicht auch für Tele und das Packmass ist trotzdem kurz und daher auch bodennah einsetzbar. Und die Benro Kombi wiegt noch nicht mal 2kg. Man muss auch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die Anforderungen sind da zu individuell.
Die Fotopro Sachen die Rollei verkauft sind gar nicht so übel, ganz im Gegenteil. Verwende das kleine Lion Rock S extrem gern mittlerweile. Super KK dabei und es ist tatsächlich stabiler als es aussieht. Und Test bescheinigen den Sachen auch eine gute Eignung. Service ist gut erreichbar, spricht vernünftig deutsch und ist sehr zuvorkommend. Hatte lange auch Bedenken, aber dann habe ich es einfach mal interessehalber selbst gewagt und nutze mittlerweile neben dem LR S auch noch das Urban Traveller und eine LED Leuchte. Das gebotene P/L Verhältnis ist hervorragend.
 
Naja nicht jeder möchte Bastelversionen oder mehrere Teile haben...
Der TO wird schon seine Gründe haben dass er ein soo grosses Stativ haben möchte. Ich gehe aber davon aus dass man diese Höhe nur für besondere Motive und Anlässe benötigt. Man wird sicher nicht ein 1,90 Meter hohes Stativ zu Fuß den Berg herauf schleppen wollen.

Als Bastelversion würde ich die Novoflex-Lösung auch nicht bezeichnen. Schliesslich werden die "normalen" Beine mit demselben System und Gewinde da angeschraubt.

Klar, wenn ich beruflich jeden Tag ein so grosses Stativ verwenden müsste, vielleicht als Schul-Fotograf, dann würde ich da auch nicht zur Schraub-Lösung greifen. In dem Fall würde es für mich wohl ein mehrere Kilo schweres Berlebach... :p
 
Moin!

Der TO hat sich noch gar nicht wieder gemeldet was wegen diverser Nachfragen (z.B. benötigte max. Höhe, Einsatzgebiet, MS ja/nein, Triopod ja/nein/vielleicht) für eine weitere Diskussion hilfreich wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten