• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LRC 11 unter Win 11- Rasterbilder werden nicht angezeigt

Akkasbashi

Themenersteller
Hallo,
ich habe LRC 11 unter Win 10 pro installiert und alles lief prima! Auch LR 10 war problemlos!
Dann habe ich Win 10 auf Win 11 upgradet.
Seitdem wird im Modul Bibliothek und in der Rasteransicht nichts gezeigt, nur graue Kästchen. Auch im Modul Entwicklung werden die Fotos nur in Lupenansicht gezeigt aber nicht im Raster. Auf den zweiten Bildschirm ist nur schwarze Fläche (Lupe). Die Fotos sind aber im Katalog vorhanden und sind unbeschädigt.

1. Ich habe den Katalog optimiert.
2. Neuen Katalog erstellt, beim Import werden keine Vorschau gezeigt. Nur graue Kästchen in Anzahl der Originalbilder.
3. LR habe ich deinstalliert und wieder neu installiert!
4. Grafikkartentreiber v. Nvidia aktualisiert. Der ist auf dem neuesten Stand.

Alles hat nichts gebracht. :grumble::(:confused:
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank
 
Solche Probleme riechen immer nach Grafikkartentrdiber. Würde mal schauen ob es nichg vom Hersteller ein Update gibt.
 
Solche Probleme riechen immer nach Grafikkartentrdiber. Würde mal schauen ob es nichg vom Hersteller ein Update gibt.

Hat der TO aber bereits gemacht (Punkt 4).
Ich würde in der Systemwiederherstellung den Wiederherstellungspunkt vor Win 11 wählen und dahin zurück gehen. Man muß nicht immer laut hurra schreien wenn's was Neues gibt. Und gerade beim Betriebssystem würde ich das Upgrade so lange hinauszögern wie nur möglich.
 
Hat der TO aber bereits gemacht (Punkt 4).
Ich würde in der Systemwiederherstellung den Wiederherstellungspunkt vor Win 11 wählen und dahin zurück gehen. Man muß nicht immer laut hurra schreien wenn's was Neues gibt. Und gerade beim Betriebssystem würde ich das Upgrade so lange hinauszögern wie nur möglich.

Richtig. Es bleibt nur das Farbmanagement von den Monitoren, das ich näher unter die Lupe nehmen werde. wenn es auch nicht daran liegen, dann gehe ich zu Win 10 zurück! Oder es gibt Tipps von jemanden im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dem Farbmanagement der Monitore zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Werden die Bilder in einem anderen Programm angezeigt?
 
Heute Morgen ist mir ähnliches aufgefallen, aber unter Windows 10.
Fast überall werden erstmal nur graue Kästchen. Allerdings werden diese Stück für Stück nachgeladen.
Bei genauer Betrachtung stelle ich nun fest, dass das nur bei Bildern, die ich vor der Umstellung auf LRC11 importiert/bearbeitet habe (also die große Masse), der Fall ist. Da sind die Voransichten nicht mehr i.O.
Nach der Neuberechung der Standard-Vorschauen ist alles wieder ok.
Das finde ich ziemlich ärgerlich, aber evtl. hilft dir der Hinweis ein Stück weiter und du brauchst nicht bei Windows 11 nach der Ursache suchen.
 
Was das mit dem Farbmanagement der Monitore zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Werden die Bilder in einem anderen Programm angezeigt?

Hallo,
gemäß Adobe sollen die Profile und Geräte einheitlich sRGB-IEC 61966-2.1 nutzen. Bei Kalibrierung der Monitore könnten deren neu hergestellten Profile diesen Standard zerstören. Ich denke, vielleicht ist das Farbmanagement von Windows durch upgrade v. 10 zu 11 zerstört wurde.
Ich werde heute das nachgehen, den Standard widerherstellen und schauenwas passiert, oder zu Win 10 zurückgehen.
Keine Lust mehr!:grumble:
 
:eek:

Da hast sicher etwas falsch verstanden. Adobe kann Farbprofile und LR arbeitet selbst nicht in sRGB. Es werden natürlich auch Monitorprofile unterstützt.
 
hier ist die Aussage v. Eizo:
...Aufgrund eines Fehlers im Betriebssystem ist es nicht möglich, die ICC-Profilinformationen abzurufen, obwohl das ICC-Profil korrekt auf das Betriebssystem angewendet wurde.
In den Softwareeinstellungen gibt es derzeit keine Lösung.
Wir empfehlen dringend, vorerst keinen PC zu verwenden, auf dem Microsoft Windows 11 installiert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten