• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bericht: Mini-Forentreffen 26.12. in Norddeich

schnebeck

Themenersteller
Moin,

mal wieder in der ostfriesischen Heimat bestand Weihnachten die Möglichkeit mit 2face auf Fototour zu gehen. Praktischerweise hatten wir uns den einzig schönen Tag ausgesucht, blauer Himmel, windstill, kalt mit einer sichtbaren Wetterschneise über den Inseln, was für tolle Farben am Horizont sorgte.

Nach ein paar "klassischen" Motiven beim Hafenrundgang hatte uns die tiefstehende Sonne verführt, knallharte Gegenlichtaufnahmen zu probieren.
2face in seiner unnachahmlichen Art ging noch einen Schritt weiter: "Das nächste Pärchen, was uns über den Weg läuft, muss sich im Gegenlicht küssen!"
Gesagt - getan...
2face: "Hallo, seid ihr ein Paar?"
Opfer: "Ja??!!"
2face: "Könnt ihr euch da hinstellen und euch küssen, wir wollen das fotografieren"
Opfer: "Wir haben uns aber noch nicht geküsst?!"
2face: "Das macht nichts. Irgendwann ist immer das erste Mal, ihr bekommt das schon hin."

Für die Möglichkeit potenzieller Hochzeitsfotos hat 2face gleich noch die Mail-Adressen ausgetauscht ;-)

Auf diese Weise haben wir 3 Pärchen platziert und fotografiert. Es war sehr komisch :-) Zwischendurch sind wir noch kurz eingekehrt, weil so langsam unsere Hände an der Kamera festzufrieren begannen. Dass ich statt eines Kaffees oder einer heißen Schokolade ausgerechnet ein Eis essen wollte, konnte nicht bildlich dokumentiert werden - bei Kameras waren durch den Temperaturwechsel komplett beschlagen.

Die Auswertung der Gegenlichtaufnahmen ist ganz interessant. Die Wirkung der Blende, die Sternförmigkeit der Sonne, Lensflare-Effekte - insgesamt ein schönes lehrreiches Treffen.

Zum Abschluss ein paar Bilder, die das Treffen dokumentieren.

Bye

Thorsten
1: Erste Gegenlichtversuche
2: Fischerboote, da 2face kein Weitwinkel hat, machte er Panoramabilder. Ich habe meines auch als 16:9-Pano beschnitten, es ist aber eigentlich ein 3:2-Bild bei 18mm.
3: Auch ein kleiner Hafen ist Tor zur weiten Welt und umgekehrt
4: 2face hat daraufhin kurz Deuschland verlassen und rutscht auf gefrorenen Stegen herum ;-)
5: letzte Gegenlichtbilder. Ich mag lieber die kleineren Blenden und die nicht sternförmige Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
und noch die Kuss-Bilder...

1: die ersten Opfer - und 2face, der im falschen Moment ins Bild kippt ;-)
2: toller Farben im Hintergrund
3: Flensflare brutal

Jo, so war das... In der Tat ein "cooles" Treffen bei +0,5 bis abends -3,5. Die absolute Härte war das Eis beim Aufwärmen - bin immer noch nicht drüber weg... *g*

Das Wetter war aber richtig genial und bot sich geradezu an für Scherenschnitte. Und weil ich die sternförmige Sonne mag, hier ein paar Beispiele, wie das dann bei nahezu identischen Motiven aussieht...

Bild 1: Brücke zum "Haus des Gastes"...
Bild 2: Das erste angequatsche Paar - Der Typ war mit Freundin und Schwiegereltern in Spe unterwegs und musste jetzt auch noch uns und unsere Ideen ertragen... *)
Bild 3: Ein Zweier-UT - und ich bin´s nicht... ;o)
Bild 4: Selbst Möwen kann man mit der Schere bearbeiten...
Bild 5: Ende des UT´s naht...

Das Pano (nach dem Motto: Warum einfach, wenn´s auch schwer geht und wer braucht schon WW?) der Kutterflotte kann man »hier sehen...

Insgesamt wieder ein klasse Treffen, lustige Leute sowohl vor als auch hinter der Kamera, und, wie Thorsten schon sagte, äußerst lehrreich. Nicht nur fotografisch, auch in Bezug auf die Reaktion der Leute, die wir angequatscht haben. Nicht einer(!) war irgendwie angenervt oder wollte kein Foto von sich haben. Allesamt nett und zu jeder Schandtat bereit. Ganz anders, als man es sonst kennt, wenn man an normalen Arbeitstagen oder auf irgendwelchen Festlichkeiten Fotos macht. Ein Dämpfer war allerdings das Gespräch mit einem "Profi-Kollegen" - Profi-Ausrüstung, null Ahnung... Nix wie weg... *g*

*) @Thorsten:

Ich bin nicht ins Bild gekippt! War stocknüchtern. Bin davor gelaufen! Warum stehst Du denn auch immer hinter mir? Drängel Du Dich doch mal zur Abwechlung vor...*g*

Danke jedenfalls wieder für den luschtigen Ausflug und für das Schreiben des Berichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wann nimmst du eigentlich mal dein "Anfänger" aus der Signatur raus? :-)

Bye

Thorsten

... wenn ich endlich nicht mehr anderen Fotografen ins Bild kippe... *lol*

Wieso? Bin doch Anfänger?! Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal mit den nächsten Treffen. Das bringt schon immer sehr viel!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten