DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > Biete > Biete - Kompakt- und sonstige Kamerasysteme

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2021, 09:24   #1
g33k3301
Benutzer

Standard ZEISS Sonnar 50mm f1.5 T* ZM Leica M

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Zum Verkauf steht ein neuwertiges ZEISS Sonnar 50mm f1.5 T* inklusive B+W Nano Titan Filter für den Leica M-Mount.
Das Kaufdatum ist der 18.07.2021 von einem führenden deutschen Händler. Das Objektiv habe ich etwas günstiger erhalten, da es eine Kundenretoure gewesen ist.

Ein paar Worte zum Objektiv:
Lange Zeit habe ich über den Erwerb der Optik nachgedacht, da ich weder ein 50mm Typ bin und mich das Thema „Focus Shift“ etwas abgeschreckt hat. Allerdings hat das Sonnar so ein tolles, exotisches Bokeh und ist dazu noch super klein und mehr oder weniger komplett befreit von Lens Flares, sodass ich den Kaufen-Button tätigen musste.
Nach kurzem ausprobieren war ich hin und weg von dem Look. Die Schärfe der Optik ist einwandfrei und viel höher als ich erwartet habe - wenn das offenblendig „weich“ sein soll, sind viele andere Optiken eher „butterweich“. Abgeblendet wird es, natürlich, noch besser. Ab Blende f2 ist es ZEISS-typisch enorm scharf und weist den „3D-Pop“ auf, weiter abgeblendet umso mehr. Das Bokeh ist, wie oben erwähnt, herausstechend - es verleiht den Aufnahmen einen Look, den ich bislang noch nie woanders gesehen habe.
Von dem Fokus-Shift habe ich nichts gespürt bzw. habe ich dank meiner digitalen M geprüft ob Live-View und Messsucher auf der selben Stelle fokussieren und das bei den Blenden f1.5 - f2.8 und ja, das tut es. Der Fokus wandert weder nach vorne, noch hinten - ich habe mich deshalb mehr mit dem Thema beschäftigt und an manchen Stellen des Webs gehört, dass ZEISS den Shift lösen konnte und neuere Exemplare ihn nicht mehr aufweisen. Ob das zu 100% stimmt, weiß ich nicht aber Fokus-Probleme habe ich keine gehabt. Einen Labortest habe ich aber fairerweise nicht aufgestellt, mir sind echte Aufnahmen da einfach wichtiger.
Ich hatte mir im übrigen auch zwei weitere 50mm gekauft, das Voigtländer 50mm f1.5ii und das ZEISS Planar 50mm f2 - beides hervorragende Objektive mit eigenem Look; Voigtländer = Swirl, Planar = Perfektion + keine „echten 50mm“ sondern ca. 45mm - allerdings konnten mich beide nicht so überzeugen.

Grund für den Verkauf:
Nun, jetzt habe ich das Objektiv mehr oder weniger in den Himmel gelobt, warum „muss“ es denn dann weg? Das ist sehr einfach zu beantworten: 50mm sind weiterhin nicht meine Brennweite. So einfach ist das. Nein, natürlich nicht - ich habe es versucht, das Objektiv öfters mitgenommen, sehr schöne Aufnahmen gemacht und dennoch tendiere ich weiterhin zu 28mm & 35mm. Ich habe diese Brennweiten seit Jahren im Einsatz und wollte 50mm für „besondere Zwecke“ (ihr kennt das sicher!) aber leider kamen diese Momente nicht so oft wie erhofft, sodass das Objektiv eher einem Vitrinenexemplar gleich kommt.
Und genau deshalb soll es in die Hände von jemanden, der es zu schätzen weiß, die Brennweite mag und seinen Aufnahmen einen einzigartigen Look verpassen will.

Lieferumfang + Preis:
Das Objektiv kommt im Originalkarton und -zubehör, dazu gibt es noch einen UV-Filter der neuen, teuren aber auch sehr dünnen B+W Titan Reihe. Das Objektiv wurde ausschließlich in der Kombination verwendet.
Als Preis stelle ich mir 779 Euro vor, gerne könnt Ihr mir auch ein faires Angebot machen.

Besichtigung, Verkauf & Versand:
Eine Besichtigung in München ist so gut wie jederzeit möglich (unter Corona-Regeln), ansonsten verschicke ich das Objektiv auch innerhalb Deutschlands (DHL, versichert). Die Versandkosten liegen bei 4,99 Euro.
Als Zahlungsmöglichkeit biete ich PayPal, Banküberweisung und Barzahlung an. Das Objektiv wird ausschließlich erst nach Zahlungseingang verschickt - wenn das vor 17 Uhr geschieht, wird das Objektiv in der Regel am selben Tag versendet, ansonsten am Folgetag. Sollte ich mich im Urlaub befinden, weise ich ausdrücklich darauf hin.

Sollte es noch Fragen geben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Rechtliches:
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sonnar.JPG (139,8 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg sonnar2.JPG (162,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg sonnar3.JPG (127,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg sonnar4.JPG (127,5 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von g33k3301 (14.10.2021 um 20:12 Uhr) Grund: Text-Aktualisierung
g33k3301 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > Biete > Biete - Kompakt- und sonstige Kamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen