• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hundertwasser

BlackDevil

Themenersteller
Nikon D50
Nikkor 18-55 Silver (Kit)
Hama Polfilter
Nikon UV Filter als Linsenschutz

Waldspirale Darmstadt

Mir ist auf allen Bildern viel zuviel Himmel drauf. Ich meine, mit einem schönen Wölkchenhimmel wäre das ok, aber nicht mit dem Einheitsblau.

Die Ausschnitte finde ich ein wenig "einfallslos". Das Haus ist so interessant, es gibt sicher viele Möglichkeiten, richtig interessante Bildkompositionen zu machen (z.B. auch von Detailaufnahmen, die hier komplett fehlen). Deine Bilder hier wirken eher wie "draufgehalten" (sorry :o).

Mir ist auf allen Bildern viel zuviel Himmel drauf. Ich meine, mit einem schönen Wölkchenhimmel wäre das ok, aber nicht mit dem Einheitsblau.

Die Ausschnitte finde ich ein wenig "einfallslos". Das Haus ist so interessant, es gibt sicher viele Möglichkeiten, richtig interessante Bildkompositionen zu machen (z.B. auch von Detailaufnahmen, die hier komplett fehlen). Deine Bilder hier wirken eher wie "draufgehalten" (sorry :o).

Ich fahr nochmal hin keine sorge. Und "draufgehalten" hab ich nicht, ich bin 30min auf dem Gelände rumgelaufen und hab mir alles angesehen und größere Aufnahmen gemacht.
Ich hab auch mit Absicht relativ viel Einheitsblau drauf gelassen weil es ein schöner Kontrast ist wie ich finde und das Gebäude so so schön zwei Dimensional da stehen lässt

Das Zweite gefällt mir gut.
Du hast doch nicht etwa Pol und UV-Filter kombiniert? :grumble:

Doch. Problem bei der sache ist das mit Kamera Nebst Objektiv runter gefallen sind und ic hjetz ne delle im plastik gewinde hab (sonst is nichts defekt) und der Polfilter sich so recht besch.eiden aufschrauben lässt (bzw handlen lässt). Mit dem UV Filter (wenns einer ist muss nochma nachschaun) Funzt das besser.

Danke an alle

Ich fahr nochmal hin keine sorge. Und "draufgehalten" hab ich nicht, ich bin 30min auf dem Gelände rumgelaufen und hab mir alles angesehen und größere Aufnahmen gemacht.
Glaube ich Dir ja, aber deshalb sagte ich ja auch "wirken wie...". :o
Ich hab auch mit Absicht relativ viel Einheitsblau drauf gelassen weil es ein schöner Kontrast ist wie ich finde und das Gebäude so so schön zwei Dimensional da stehen lässt
Die Absicht mit dem Kontrast verstehe ich, aber ich habe beim Ansehen ständig das Gefühl gehabt, ich will noch mehr von diesen tollen Farben und Formen sehen, und auf den Himmel habe ich praktisch überhaupt nicht richtig draufgeschaut -- er bietet gegen die starken Formen des Gebäudes ja auch überhaupt nichts, woran man sich festhalten kann -- und insgesamt war mein Auge nach dem Betrachten der Bilder irgendwie "unzufrieden". Wenn am oberen Bildrand nichts zum Gucken ist und unten zuwenig von dem, was man sehen will, hat man ständig das Gefühl, man will die Kamera nach unten schwenken. So ging es mir eben bei Deinen Bildern.

Ja so gings mir auch beim Fotografieren (ja mit zwei F) nur war unten immer irgendein grünzeug im weg das ich nich anschneiden wollte (ganz ins bild passte es nie)

Ja so gings mir auch beim Fotografieren (ja mit zwei F) nur war unten immer irgendein grünzeug im weg das ich nich anschneiden wollte (ganz ins bild passte es nie)
Etwas beschneiden kannst Du den Himmel natürlich trotzdem, dadurch erzielst Du ja schon die gewünschte Wirkung.

Ich verpasse den Bild durch den Beschnitt oft ein völlig anderes Format, entweder eine krasse Änderung des Seitenverhältnisses oder ich mache sogar (manchmal) z.B. einen Querformat-Ausschnitt aus einem Hochformat-Bild. Für die Auflösung ist das natürlich sehr schlecht, aber bei Bildern, die ich eh nur ins Web stelle, ist es irrelevant.

Beim zweiten Bild ragen die Bäume im Übrigen wirklich viel zu weit ins Motiv rein. Hier wäre ein entfernterer Standpunkt und leichtes Tele sinnvoller gewesen (gut, wenn die örtlichen Gegebenheiten das nicht zulassen, ist das Pech.)

Beim ersten Bild ist der Himmel ausgebrannt, das Gebäude unterbelichtet.
Das zweite ist OK (Weniger Himmel also ein engerer Ausschnitt wäre schon besser, nicht nur um die dunkle Ecken zu entsorgen), beim dritten haben die Bäume nichts im Bild zu suchen.

Die Vignettierung hat sicher mit dem Einsatz der Zwei Filter gleichzeitig zu tun vermute ich.
In Sachen Bildgestaltung können mich die Bilder nicht vom Hocker reissen, eigentlich schade bei ein solches Motiv, dass man sicher nicht überall findet.

gruss

Beim ersten Bild ist der Himmel ausgebrannt, das Gebäude unterbelichtet.
Das zweite ist OK (Weniger Himmel also ein engerer Ausschnitt wäre schon besser, nicht nur um die dunkle Ecken zu entsorgen), beim dritten haben die Bäume nichts im Bild zu suchen.

Die Vignettierung hat sicher mit dem Einsatz der Zwei Filter gleichzeitig zu tun vermute ich.
In Sachen Bildgestaltung können mich die Bilder nicht vom Hocker reissen, eigentlich schade bei ein solches Motiv, dass man sicher nicht überall findet.

gruss

Beim ersten ist der Himmel unten LInks ausgebrannt ja aber hätte ich NOCH Kürzer belichtet wäre es wirklich unterbelichtet. So ist es nur leicht unterbelichtet

edit: du schreibst die bäme haben da nix zu suchen, du weist das das eine WALDspirale sind und du weist ferner das ein Wald eine Anhäufung von Bäumen ist oder :D?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten