• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 50099 SLR Tasche

Doc Brown

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand diese Pentax 50099 SLR Tasche? Leider kann ich nirgends etwas zu den Abmessungen finden. Es steht nur, dass 2-3 Objektive und Zubehör reinpassen.

Auf der Abb. (http://geizhals.at/deutschland/a170365.html) gefällt mir, daß sie nicht wie eine Fototasche aussieht.

Gruß Doc Brown

Hallo,

Ich habe diese Tasche, aber da passen bestimmt nicht 2-3 Objektive und
dann auch noch Zubehör rein, es sei denn die Kamera muss drausen bleiben.:p
Also im Ernst. Die Tasche ist eigentlich nur für Kamera mit Kitobjektiv und
vieleicht noch so was wie das 50-200er Pentax oder eben ein externer Blitz.
Im Deckel ist noch eine Netztasche, kannste Speicherkarten, Fliter, und andere flache Gegenstände reintun. In der Tasche auf der Vorderseite hat auch nicht grade viel Platz, mehr als 2 Sätze Akkus, dann wirds schon eng. Tragen lässt sich die Tasche auch nicht besonders gut. Sitzt nicht besonders Fest(hat halt nur einen Schultergurt),
und wackelt beim Gehen auch ziemlich rum.
Also ich würde die Tasche an deiner Stelle nicht kaufen, sondern eher einen Fotorucksack oder eine Gürteltasche. Da habens Langfinger auch schwerer.:top:

Gruß
Michael

Nun möchte argänzend für Interessierte ein paar Daten der Pentax 50099 SLR Tasche hier reinstellen. Es gibt imho nur eine Version (Größe, Farbgebung etc.).
Abmessungen innen B: 11cm x T: 22cm x H: 13-17.
Leergewicht 550g
Farbe außen Schwarz mit Grau, innen Schwarz mit PENTAX-Logo

Es liegen 2 normal große Einteiler, einer hat noch eine Klappe, und 1 kleiner bei. Im Deckel ist eine Klappe mit Netz und Reißverschluß (10x21), die mit Klettverschluss wahlweise oben gehalten wird oder das Hauptfach verschießt..

Vorne gibt es eine kleine Fronttasche mit Reißverschluß (9x20), in dieser wiederum eine Netztasche mit Reißverschluß. Zudem sind innen zwei Gummiband-Schlaufen und zwei kleine Netztäschchen für Speicherkarten angenäht.

Alles wird mit dem großen Ausendeckel überdeckt und mit einer Steckschnalle veschlossen. Man muss die Tasche somit öffnen, um an die Fronttasche zu gelangen.

Der Trageriemen ist unten im Boden um die Tasche geführt und fest vernäht. Er kann in der Länge verstellt werden und hat ein Schulter-Polster. Ebenso ist noch eine Tasche für ein Mobiltelefon befestigt.

:D Es passt z.B. rein:
- DSLR Body mit Normalobjektiv
- Zoom 18-55
- Zoom 55-200
- Ladegerät
- Netzkabel
- Blitzgerät
- Filter
- Pinsel
- Akku
- 2 Speicherkarten
- CF-Cardreader
- kleiner Notitzblock

:evil: Evtl. Nachteile:
- Der Deckel ist seitlich offen, sodaß Staub und Regen leicht eindringen können.
- Der Schultergurt ist in der Länge mit einem Klemmhebel fixiert. Wenn mann am überschüssigen Ende (wohin damit?) nach außen zieht, springt er auf und schwupp ...

Gruß Doc Brown

Zuletzt bearbeitet:
:D Es passt z.B. rein:
- DSLR Body mit Normalobjektiv
- Zooms 18-55
- Zoom 55-200
- Ladegerät
- Netzkabel
- Blitzgerät
- Filter
- Pinsel
- Akku
- 2 Speicherkarten
- CF-Cardreader
- kleiner Notitzblock

Dafür ist die Tasche wohl auch nicht gemacht. :eek::)
Ich verwende sie für die Kamera mit angesetztem Objektiv und einem zweiten Objektiv, oder Blitzgerät. :top:
So beladen stehen die Seiten dann auch nicht offen. :cool:
Ich benutze sie sehr gerne wenn ich keine große Ausrüstung schleppen will.
Der Tragekomfort geht für mich auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich sagen, daß die Seiten deshalb oben immer leicht offen stehen, auch wenn die Tasche leer ist, weil man den Stoff dort nicht hat überlappen lassen und so Kante-Deckel auf Kante-Seite trifft. Das ist imho auch bei anderen Schultertaschen ähnlicher Machart (z.B. Crumpler) genau so und evtl. prinzipbedingt nicht anders zu lösen.

Mein Packbeispiel war mit einer kleinen Kamera und kleinen Objektiven, aber ohne stopfen zu müssen. Trotzdem, für persöhnliche Dinge (Getränk, Müsliriegel, Kleidung etc.) ist kein Platz vorgesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten