• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe gesucht bei der Bearbeitung eines einzelnen RAW-Bildes

joints

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich frage einfach mal ganz vorsichtig.
Mir ist am Wochenende ein Foto von einem Eisvogel gelungen.
Gelungen ist etwas falsch, denn das Bild ist sehr überbelichtet und weich gezeichnet.

Leider bin ich totaler Anfänger in der RAW-Bearbeitung.
Ich habe folgende RAW-Bearbeitungsprogramme geladen:
- FastStone Image Viewer
- DPP von Canon
- Luminar 3 (danke für den Tipp in diesem Forum)
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen um das Bild zu optimieren?

Ich habe einmal eine JPG-Version des Bildes - geschnitten - angehängt.

Bin ich hier falsch mit meiner Frage? Dann bitte einfach sagen.
Danke Jörg
 

Anhänge

Hallo Jörg,

Du bist hier schon ganz richtig.
Aber Du solltest unbedingt ein RAW zur Verfügung stellen (mit dem JPG ist nur bedingt was zu machen) und die Erlaubnis erteilen, das Bild hier wieder einzustellen.

Grüße
Dieter
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten
Ich habe jetzt die RAW-Datei geladen und freue mich, wenn ihr bearbeitete Versionen einstellt.
Gern würde ich auch wissen, welche Veränderungen ihr dann vorgenommen habt.
Die Erlaubnis dazu erteile ich hiermit

Hast du schon mal die 'Automatische Belichtungsoptimierung' versucht?
Die funktioniert in den meisten fällen ziemlich gut.
Habe ich, war aber nicht ergiebig. Werde es aber nochmals probieren.

Danke
Jörg

Hier findet ihr die Datei:
https://www.dropbox.com/s/vgyhmoa9tscq687/_MG_3262.CR2?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zu retten.

Ich habe es jetzt mit DXO vorentwickelt, auch Sättigung erhöht, dann als DNG mit Korrekturen exportiert und dieses in PS weiter entwickelt, inklusive einer selektiven Maske auf den Vogel, da habe ich Struktur, Klarheit und Schärfe noch mal extra angehoben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel gemacht (das Bild ist technisch zu unsauber); Pausenprojekt zur Entspannung:

Photoshop

# Bild beschnitten
# Vogel in 3 Ebenen "zerlegt"; Schnabel, Federn orange, Federn blau
# jeweils Kontraste, Schwarzwerte, Sättigung erhöht; die Farben also intensiviert
# Nur Vogel nachgeschärft (Hochpass + Schärfungswerkzeug)
# Heckenebene heller und entsättigt


_MG_3262-web.jpg
 
Mein Versuch mit DxO4, Topaz Sharpen AI, LR6, Photoshop CS6 inkl. Nik Color Efex:

_MG_3262_spiced.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Versuch mit DxO4, Topaz Sharpen AI, LR6, Photoshop CS6 inkl. Nik Color Efex:

Sehr saubere Rekonstruktion!
Da ich die Programme (außer CS6) nicht kenne, würde mich interessieren, warum Du 5 Programme hierfür benötigt hast; bzw. welches Programm wofür zuständig und wie hoch der Zeitaufwand für diese Ausarbeitungsqualität war.

Danke im voraus
 
Vielen Dank!;)

@Kamera2016
Der Zeitaufwand lag etwa bei 15 Minuten. Ich hab so viele Programme verwendet, weil halt jedes seine speziellen Stärken hat. DxO für die grundsätzliche Optimierung (hätte auch Capture One oder Lightroom verwenden können), Topaz Sharpen AI fürs Schärfen (Funktion: Stabilizing), Lightroom, weil sich damit das Purple Fringing am besten entfernen lässt, Photoshop für die Farb- und Helligkeitskorrekturen und das Maskieren von Korrekturen sowie die Nik Filter (Skylight Filter und Darken/Lighten Center).

Es kommt halt darauf an, was man zu benutzen gewohnt ist. Dann geht das recht schnell, auch wenn es verschiedene Programme sind. Wenn man genau weiß, was man will, kann man leicht zum passenden Werkzeug greifen.

Gruß
spicer
 
Hallo zusammen,

ich bin echt überrascht was ihr da noch rausgeholt habt.
Ich werde mal selber noch eine Weile mit dem Foto experimentieren.
Habe mir schon ein Handbuch für Luminar herunterladen.

Eine von mir selber überarbeitete Version habe ich angehängt.
Echt spannend und danke für eure Entwicklungen und Tipps.

Jörg
 

Anhänge

Vielen Dank!;)
@Kamera2016
Wenn man genau weiß, was man will, kann man leicht zum passenden Werkzeug greifen.
Gruß
spicer

Danke für die weiteren Hinweise. Mir ist noch nicht klar:
# Hättest Du das hervorragende Ergebnis auch nur mit PS6 hinbekommen?
# Hast Du die anderen Programme verwendet, da diese (zeit)effektiver sind, oder weil sie überhaupt die Tools bieten, um die schwache Vorlage gesundzubeten?
# Ich habe schon gewußt, was ich wollte, aber ich hätte nicht gedacht, daß soviel Klarheit überhaupt wieder herzustellen ist. Insofern habe ich eher eine Variante gewählt, die einer Malerei näher kommt. Ich kenne die anderen Programme nicht und kann deshalb auch nicht ansatzweise mir vorstellen, was die an zusätzlicher Performance liefern. Deshalb:
Welches von den aufgeführten bildet die wichtigste Ergänzung zu PS-CS6 (besonders unter dem Aspekt Klarheit/Struktur und Plastizität)?
# Hast Du auch entrauscht?
# Erlaube noch eine Frage: Arbeitest Du grundsätzlich mit dieser Programmauswahl oder nur, wenn Du solche schwierigen Vorlagen hast?

Danke im voraus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten