• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unendlich = Unendlich?

Thomas_H

Themenersteller
Hallo,

Wenn ich mit manuellen Focus bis zum "Anschlag" drehe - sprich auf unendlich stelle - ist der Focus dann wirklich auf unendlich?

Hintergrund:
Bei der Sony R1 habe ich gelesen, daß der Focus auf unendlich und dann darüber hinaus wandert. Die Anzeige ist dann ein blinkendes Unendlich-Symbol. Und bei meiner E-1 habe ich nach dem Fokusieren auf ein Haus in gut 700 m Entfernung noch Luft bis zum "Anschlag".

Gruß,
Thomas

Wenn ich mit manuellen Focus bis zum "Anschlag" drehe - sprich auf unendlich stelle - ist der Focus dann wirklich auf unendlich?
Nein, Du bist darüber hinaus. AF-Objektive brauchen 'hinter unendlich' noch Spiel, um auf im Fernbereich fokussieren zu können. Eine einfache Methode, manuell ohne hinzuschauen auf unendlich zu fokussieren, gibt es damit nicht mehr.

Gruß,
Robert

Zumal ich glaub das bei den heutigen Auflösungen es wirklich schwer wäre einen Anschlag genau bei unendlich einzubauen.
Je nach Material wäre es dann im Winter bei -10°C ein anders "unendlich" als im Sommer bei 40°C im Schhatten. Bei der Pixelpeeperei von heute würde das sofort auffallen ;).

Ach, und wenn das Argument nicht reicht dann ist es auf jedenfall kostensparend. Ein Teil weniger was präzise bei der Fertigung positioniert werden muss ;)

criz.

@rschroed:

Danke, das habe ich vermutet. Schade, daß es so ist ...

Gruß,
Thomas

Einzige Möglichkeit ist, Autofocus auf unendlich, das Bild ansehen obs scharf ist und wenn ja auf Stellring die Stelle markieren. Ist eigentlich hinreichend genau.

@rschroed:

Danke, das habe ich vermutet. Schade, daß es so ist ...

Gruß,
Thomas

Eigentlich ist es NICHT so, jedenfalls besteht keinerlei technische Notwendigkeit, bei Unendlich den Anschlag in den Objektiven wegzulassen. Außer bei Teleobjektiven wegen der Temperaturveränderungen des Materials.

Aber bei Standard und Weitwinkel ist ein fester Anschlag auch bei AF Objektiven technisch ohne jedes Problem möglich (siehe z.B. ältere Canon EF Objektive, da funktioniert das einwandfrei). Auch mein Sigma 24/2.8 für Pentax AF hatte einen einwandfreien Anschlag und im Dunkel hat mir das schon sehr oft weitergeholfen, wo andere Fotografen mit neueren Objektiven dann umständlich ihren AF austricksen mußten.

Nicht alles, was neu ist, ist besser als früher.... leider eine Gewißheit.

Gruß
Thomas

Hmm, das würde gehen wenn es bei Olympus nicht das Focus-by-wire gäbe.
Hier besteht kein Zusammenhang mehr zwischen Stellung des Fokusrings und der fokusierten Entfernung. Man kann sogar den Fokusring weiterdrehen wenn man an der Nahgrenze bzw "Undendlichkeitsstellung" angelangt ist.

criz.

Wenn du an der oly unendlich brauchst ist es am leichtesten mit einem trick möglich.
Kamera auf manuellen fokus schalten-kamera ausschalten-kamera einschalten=unendlich.
Das braucht etwa 3 sekunden und schneller geht es mit kurbeln auch nicht.
Die automatische objektivücksetzung muss aber eingeschalten sein.

LG franz

Wenn du an der oly unendlich brauchst ist es am leichtesten mit einem trick möglich.
Kamera auf manuellen fokus schalten-kamera ausschalten-kamera einschalten=unendlich.
Nö -- die Parkposition, auf die das Objektiv da fährt, ist ja der Anschlag, also deutlich hinter unendlich, nicht unendlich.

Gruß,
Robert

Nö -- die Parkposition, auf die das Objektiv da fährt, ist ja der Anschlag, also deutlich hinter unendlich, nicht unendlich.

Die Funktion wird aber von Oly so beworben, damit man die Kamera für Schnappschüsse nur noch einschalten und abdrücken braucht. Bei allen meiner Optiken außer dem 14-45/3.5-5.6 klappt es auch einwandfrei. ;)

Die Funktion wird aber von Oly so beworben, damit man die Kamera für Schnappschüsse nur noch einschalten und abdrücken braucht. Bei allen meiner Optiken außer dem 14-45/3.5-5.6 klappt es auch einwandfrei. ;)

Interessant. Ich habe auch mit meinem 14-45/3.5-5.6 genau damit herum experimentiert (ausschalten, einschalten für Fokus auf unendlich). Objektiv-Reset war eingeschaltet. Mal war ein Bild scharf mal nicht. Ich habe mit Langzeitbelichtungen experimentiert und Kamera/Objektiv wollten freiwillig nicht fokussieren. Manuell habe ich es auch nicht hinbekommen.

Dann sollte ich es mal mit meinem 14-54 gleich mal ausprobieren - mit manuell und an-aus.

Gruß,
Thomas

Ich habe es mit dem 14-54er + e-300 einige mal verwendet und es hat eigentlich immer gepasst.

Mit anderen optiken habe ich es nicht getestet aber wie unser blauer moderator schon sagt ist die angabe dazu von oly gewesen.

LG franz

Interessant. Ich habe auch mit meinem 14-45/3.5-5.6 genau damit herum experimentiert (ausschalten, einschalten für Fokus auf unendlich). Objektiv-Reset war eingeschaltet. Mal war ein Bild scharf mal nicht. Ich habe mit Langzeitbelichtungen experimentiert und Kamera/Objektiv wollten freiwillig nicht fokussieren. Manuell habe ich es auch nicht hinbekommen.

Genau das sind meine Erfahrungen mit E-300 und 14-45, die ich daher auch niemals wieder freiwillig für Aufnahmen nach Eintritt der Dämmerung verwenden werde :rolleyes:

Jedoch wenn es bei den anderen Optiken mit dem Unendlich nach dem Ein- und Ausschalten klappt, wäre das natürlich eine sehr große Hilfe.

Gruß
Thomas

Mein Test gestern Abend mit dem 14-54:

Objektiv-Reset an einer E-1 fährt das Objektiv auf Anschlag, also meiner Meinung nach über Unendlich hinaus :-(

Gruß,
Thomas

Hast Du danach dann auch ein Foto gemacht, das dann "unbrauchbar" bzw. schlechter war als wenn man selbst auf (vermeintlich korrektes) unendlich gestellt hat? :)

M.E. ist - abgesehen von der Verkürzung der Länge zum Verstauen - der Vorteil des automatischen Fokus-Reset hier lediglich, dass nach dem Einschalten der Fokusweg hin zu einer schnappschusstypischen Distanz garantiert recht kurz bleibt, was nicht der Fall wäre, wenn etwa ausgehend von der kürzesten Einstellentfernung fokussiert werden müsste.

M.E. ist - abgesehen von der Verkürzung der Länge zum Verstauen - der Vorteil des automatischen Fokus-Reset hier lediglich, dass nach dem Einschalten der Fokusweg hin zu einer schnappschusstypischen Distanz garantiert recht kurz bleibt, was nicht der Fall wäre, wenn etwa ausgehend von der kürzesten Einstellentfernung fokussiert werden müsste.

Das wird der Punkt sein. Alles andere ist technisch irgendwie gar nicht möglich, auch wenn sich der Punkt für unendlich beim 14-54 von 14 bis 54mm echt nur geringfügig ändert.
Passen scheint es nur bei Festbrennweiten. Beim Sigma 30 ist auf dem Strich auch immer unendlich. Beim Tele eigentlich noch nie.

Stefan

Das 14-42er mit "trick" auf unendlich aus einem meiner fester geknipst.

Für mich passt das. :grumble:

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten