• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Drittherstellerfilter für Bajonettadapter EF-RF?

apep

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

da ich plane demnächst auf das RF System zu wechseln bin ich im Moment viel am Recherchieren. Der Filteradapter von Canon ist mir dabei, trotz des Preises, schon mehrfach ins Auge gefallen. 1 Filter (je Typ) für alle Objektive fände die Fronttasche meines Rucksacks sicher ziemlich Entspannend. Kein ständiges Geschraube und "in die Geli gegriffel" zum CPL verstellen (und dabei potentiell auf den Filter getatsche) empfände ich als ziemlich entspannend.

ABER ich Fotografier viel Infrarot und genau diesen Filter gibt es von Canon nicht. Meine Suche nach Filtereinsätzen von Drittherstellern war bisher erfolglos. Daher meine letzte Option jetzt hier die Frage zu stellen: Weiß jemand ob es da etwas gibt, oder ob es da etwas geben wird möglicherweise? Nur für CPL und ND ist das leider erstmal relativ uninteressant, da ich die beiden weitaus seltener nutze.

ODER ist möglicherweise die Canon 52 Einsteckfilterschublade (Filtereinsatz originär für die großen L Linsen) mit dem Adapter kompatibel? Nach allem, was ich auf den Bildern im Netz erkennen kann wirkt sie leider zu dick.

ABER ich Fotografier viel Infrarot und genau diesen Filter gibt es von Canon nicht. Meine Suche nach Filtereinsätzen von Drittherstellern war bisher erfolglos. Daher meine letzte Option jetzt hier die Frage zu stellen: Weiß jemand ob es da etwas gibt, oder ob es da etwas geben wird möglicherweise?

Gerd Neumann baut Clip-Filter für die R-Modelle von Canon. Die werden direkt in die Kamera gesteckt. Für IR wären wohl der Pro Planet 742 oder der Pro-Planet 807 interessant. Er stellt aber auch gerne Sonderanfertigungen her.

"Drop-In Filter" ja prima da kann man noch so fließend Englisch sprechen, aber wenn einem sämtliche Übersetzter den "Fachbegriff" Einsteck-/schubfilter mit Plug-In Filter übersetzen kann man ja nichts finden :rolleyes:

Nun gut die Breakthrough Filter sehen gut aus - grundsätzlich genau das, nachdem ich gesucht habe. Vielen Dank - werd ich dann vermutlich mir mal ansehen.

Die Filter von Gerd Neumann fallen raus, jedes mal bei jedem Foto: Objektiv ab, Filter raus, Objektiv dran, Bildausschnitt einstellen, Objektiv ab, Filter rein, Objektiv dran, Bild machen, Objektiv ab, ….
Und das dann auch noch direkt vorm freiliegenden Sensor.
Puuh ne dann doch lieber schrauben^^
Das würde vielleicht ganz gut Funktionieren, wenn ich aus der Kamera auch gleich den IR Sperrfilter ausbauen lassen würde, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht wäre das ja eine Option/Ansatz:

in der Bucht gibt es Filtereinsätze für den Canon EF-RF Mount Adapter (ND, GND, UV, LPR).

Findet man mit den Suchbegriffen: Aurora Adapter Mount Canon RF

Vielleicht lässt sich da ein IR Filter adaptieren?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten