• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gaht da noch was?

• Themenersteller Themenersteller Gast_5003
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5003

Guest
Geht da noch was?

Eine meiner ersten Nachtaufnahmen. Ich finde die Perspektive schön, der Posttower (Bonn) ist aber irgendwie überstrahlt. Geht da auch noch was ohne DRI, damit kenne ich mich nämlich überhaupt noch nicht aus. Wie sollte man das sonst angehen? Ist jetzt mit ISO 100, Blende 10, 27 sek. aufgenommen. Was kann man da anders machen?

Gruß

Harald

Zuletzt bearbeitet:
da wird es schwer noch was sinnvolles zu machen. überstrahlt=weiss=alle farben drin und totes material.
solltest du ein raw haben, dann mache dir ein bild mit erheblich weniger belichtung, kopiere beide zusammen (das überbelichtete als hauptbild) und radiere mit dem hintergrund-radiergummie das dahinterliegende gut belichtete haus frei.
das ist einfach und sehr effektiv. man muss nicht immer dri bis der arzt kommt betreiben.

gruss

rené

In PS ist hier noch einiges herauszuholen, da auch in den dunklen Partien noch ein wenig Zeichnung vorhanden ist.
Wenn´s Dich nicht stört kann ich ja ein Beispiel posten
Viele Grüsse

AW: Geht da noch was?

@DocWimpyy
Stört mich absolut nicht, freut mich sogar. Ich bin doch in erster Linie hier, um zu sehen, was verbessert werden kann.

Ich habe auch ein RAW, werde daher natürlich auch selbst mal probieren, was Katze13409 da vorgeschlagen hat.

Gruß

Harald

AW: Geht da noch was?

Hallo DocWimpyy,

danke schon mal; ich sehe, dass da selbst durch Bearbeitung dieser kleinen Vorlage noch einiges herauszuholen ist. Ich werde dann mal versuchen, durch Herumspielen an TWK und Gradationskurve im Original ein besseres Ergebnis zu erreichen.

Danke
Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten