• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Komische Sonne mit der Z6 ????

funtana_fx

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Z6. Nach D90, D700 und D810...

Heute früh habe ich der Kleinen den Pfälzer Wald gezeigt. Dabei ist mir die etwas "komische" Sonne aufgefallen.

Fotografiert wurde mit dem AF-S 20 1,8 Nikon.

Den rechteckigen Schimmer und die um etwa 30° geneigte zwei Strahlen sind mir bei der Kombination der DSLR und dem Objektiv bisher nicht aufgefallen.

Liegt das an der Z6, an dem heute besonderen Nebel - oder an mir?

Kennt Ihr sowas auch?

Grüße
Günter
 

Anhänge

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Z6. Nach D90, D700 und D810...

Heute früh habe ich der Kleinen den Pfälzer Wald gezeigt. Dabei ist mir die etwas "komische" Sonne aufgefallen.

Fotografiert wurde mit dem AF-S 20 1,8 Nikon.

Den rechteckigen Schimmer und die um etwa 30° geneigte zwei Strahlen sind mir bei der Kombination der DSLR und dem Objektiv bisher nicht aufgefallen.

Liegt das an der Z6, an dem heute besonderen Nebel - oder an mir?
Grüße
Günter

Das gleiche Foto unter gleichen Bedingungen auch zum Vergleich mit DSLR gemacht?
Mfg
 
Das sieht so aus, als wenn das an der Wolke/dem Nebelschwaden liegen würde, der sich direkt zwischen Sonne und Kamera befindet.
 
Welchen Verschluss hattest du verwendet (mechanisch, elektronisch, elektronischer erster Vorhang)?

sag doch mal was das bei diesem Motiv für einen unterschied macht.
wenn man hier im Forum bildprobleme bespricht kommt sehr oft diese frage auf, man könnte fast annehmen das sich der elektonische verschluss eigentlich für nix eignet :ugly:
zum glück war es hier mechanisch.
 
Ich habe Gestern zufällig zwei Bilder gegen die Sonne gemacht.
Kamera Z6 mit elektronischen Verschluß, ich verwende ihn mittlerweile recht häufig, Streifen bei Kunstlicht hatte ich bis jetzt in drei Situationen.
Action mache ich keine.

https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49999419751/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50001118358/in/dateposted-public/

Was bei ungünstigen Winkeln bei Bildern in die Sonne aber manchmal vorkommt sind bunte Muster, liegt vermutlich am Sensor, bei diesen beiden Bildern ganz leicht zu sehen.

und hier mit Kunstlicht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49999063978/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49920288857/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon ein Problem. Die Strahlen. Sehen nach einer billigen Handycam aus. Und wenn der TO das Gefühl hat, Dass seine Dslr die mit dem Objektiv nicht gebracht hat, wird wohl was dran sein.


@TO: Bei welcher Blende ist das Bild entstanden? Solche Überstrahlungen kenne ich in meinen D810 DSLR Bildern wenn ich bei Offenblende (bei mir f1.4) die Sonne im Bild habe.
 
Ich sehe schon ein Problem. Die Strahlen. Sehen nach einer billigen Handycam aus. Und wenn der TO das Gefühl hat, Dass seine Dslr die mit dem Objektiv nicht gebracht hat, wird wohl was dran sein.


@TO: Bei welcher Blende ist das Bild entstanden? Solche Überstrahlungen kenne ich in meinen D810 DSLR Bildern wenn ich bei Offenblende (bei mir f1.4) die Sonne im Bild habe.

Also danach ist deine D810 ja mit einer billigen Handycam auf gleichem Niveau :lol:
 
Ich sehe schon ein Problem. Die Strahlen. Sehen nach einer billigen Handycam aus. Und wenn der TO das Gefühl hat, Dass seine Dslr die mit dem Objektiv nicht gebracht hat, wird wohl was dran sein.


@TO: Bei welcher Blende ist das Bild entstanden? Solche Überstrahlungen kenne ich in meinen D810 DSLR Bildern wenn ich bei Offenblende (bei mir f1.4) die Sonne im Bild habe.


Hi,
das war mit Blende 8.
 
Ich sehe schon ein Problem. Die Strahlen. Sehen nach einer billigen Handycam aus. Und wenn der TO das Gefühl hat, Dass seine Dslr die mit dem Objektiv nicht gebracht hat, wird wohl was dran sein.

Bitte, erzähl doch nicht sowas. Da ist gar nichts an dem Foto vom TO.

Ist halt Nebel mit Sonne in einem bestimmten Winkel.
 
Hi,
das war mit Blende 8.

Ok, typische Landschaftsblende. Ich weiss nicht, wie lange und wieviele Fotos Du mit deiner d810 geschossen hast. Ich nutze meine von Release bis jetzt. Und habe gefühlt mehrere tausend Fotos mit Sonne im Bild gemacht. Unter anderen mit dem Afs20mm1.8. Und bei dieser Blende kenne ich dieses Phänomen nicht.

Hast Du versucht die Überstrahlung mit Fotos gegen eine Taschenlampe nachzustellen?
 
Also danach ist deine D810 ja mit einer billigen Handycam auf gleichem Niveau :lol:

Deshalb versuche ich diese Situation (Offenblende und Gegensonne) zu vermeiden, außer ich möchte es so als Effekt im Bild haben. Beim TO war es Blende 8. Sollte kein Problem sein, zumal die Sonne sich vertikal in der Mitte befindet.
 
Kennt Ihr sowas auch?


Ich kenne solche Effekte auch von meinen Canon Objektiven …

Ich mache sehr viel Aufnahme direkt in die Sonne. Es tritt aber nur mit bestimmten Objektiven auf und bei einigen auch nur abgeblendet. Ich vermute mal das es durch Asymmetrien in den Objektiven kommt. Vielleicht sind deine Blendenlamellen ja leicht verschoben. Ich würde mal ein paar Testaufnahmen direkt in die Sonne machen (bei offner und geschlossener Bellende)
 

Anhänge

Ich kenne diese Form von Sonne nur vom CCD-Sensor meiner alten D70s.
Sollte hier aber nicht möglich sein!?!
Aber ganz ehrlich. Bei 3 Aufnahmen....... . Dazu noch in der Qualität der Aufnahmen. Restliches Bild säuft nicht ab und alles wird gut belichtet.
Wenn es nur mit den einen Objektiv entsteht- > Fehler am Objektiv/ Verursacher mit Adapter?
Lg Nico
 
Ich kenne diese Form von Sonne nur vom CCD-Sensor meiner alten D70s.
Smear wie bei deiner alten D70s kann eigentlich nur bei CCD-Sensoren auftreten. Außerdem müsste der Verlauf senkrecht sein.

Ich tippe hier mehr auf ein Problem (wenn man es denn als eins betrachten will) des Objektivs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten