• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 5D Mark IV, USB3-Kabel und USB-C-Adapter (iPad Pro)

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

beim Versuch, RAW-Dateien von der 5D IV aufs iPad Pro mit USB-C-Adapter zu importieren, erhalte ich leider keine Anzeige von Bildern, die man importieren könnte und kurz darauf wechselt die Anzeige der Fotos.app von iPadOS 13.4 auf "Keine Fotos zum Importieren". Die Kamera zeigt auf dem rückwärtigen Display auch keinen weißen Computer (zur Symbolisierung einer Verbindung) an.

Ich habe das Kabel und Adapter definitiv ausgeschlossen, beide funktionieren, nur halt nicht an der 5D IV (ein anderes USB3-Kabel zeigt dasselbe Verhalten). Mittels eines Kabels, das USB2.0 High Speed erzwingt, kann ich von der 5D IV Bilder korrekt importieren; mit dem originalen USB3-Kabel an anderem iPad und dem Lightning-zu-USB3-Kamera-Adapter geht es ebenfalls.

Ich verwende Firmware 1.2.1.

Jetzt weiß ich nicht - Firmwareproblem? Irgendeine Einstellung?
Wenn ein Kollege/eine Kollegin so nett wären, den Fall nachzustellen und ggfls. zu bestätigen? Einfach ein Bild schießen, in der Rückschau sehen, dass das Bild da ist und dann mit dem originalen Kabel und dem Apple USB-C-auf-USB-A-Adapter bzw. dem USB-C-DigitalAV-out-Adapter verbinden und über die Fotos.app versuchen, zu importieren. Vielen Dank.

Ich fand das Thema hier am naheliegendsten, weil es ziemlich sicher eine Firmware-Geschichte ist, ansonsten bitte gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller hat das Kabel gefertigt? Es kann sein, das das iPad das Kabel nicht akzeptiert. An meinem Mac Book Air erkennt das Air die Kamera (EOS R) nur mit dem Apple USB-C-Kabel.
 
bitte lies, was ich schrieb. Das Problem tritt mit mehreren Kabeln auf, auch mit dem Original-Canon-Kabel, das an anderen USB3-Kameras mit demselben Adapter funktioniert.

Es ist kein Problem des Kabels an sich, sondern allerhöchstens des vereinbarten USB-Modus, was dann wiederum entweder am iPad/Adapter liegt oder an der Kamera, deswegen bat ich ja darum, ob das jemand bitte bei sich nachstellen könnte

Trotzdem vielen Dank für Deine Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch mit dem Original-Canon-Kabel

Wenn ich seinen Beitrag lese, meint er aber ein Original Apple-Kabel.

An meinem Mac Book Air erkennt das Air die Kamera (EOS R) nur mit dem Apple USB-C-Kabel.

Thomas
 
danke, das ist ein Gedanke, der mir nicht kam. Es gibt allerdings kein Kabel von Apple mit Typ C-Stecker und Typ Micro-B. Wie dem auch sei, mit dem Lightning-zu-USB3-Kamera-Adapter funktioniert das Canon-Kabel einwandfrei.
 
Hallo Cdpurzel,
hab es mal ausprobiert, ist bei mir genauso. Mit nem Kartenleser funktioniert es komischerweise...
Viele Grüße
Thomas
 
Vielen Dank! Ich werde den Canon- und Apple-Support anschreiben. Vielleicht kann sich in einiger Zeit wieder jemand um das Thema kümmern (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dankenswerterweise eine Rückmeldung vom Canon-Support erhalten. Alle Achtung, unter den Umständen Respekt!

Allerdings ist die Aussage nicht wirklich schön (ich würde sagen: so langsam denke ich bei der Dreistigkeit, Unterschiede an Interfaces zu "behaupten", die es technisch nicht gibt, über einen Systemwechsel nach...).
O-Ton: Eine Kabelverbindung zu Mobilgeräten wird nicht unterstützt. Wenn das bei der 5D IV nicht funktioniert, sei das nur das erwartete Verhalten und dass es bei anderen Kameras ginge Zufall (also: *allen* anderen *EOS*).

Nur, damit google gefüttert ist und Ihr Bescheid wisst.

(Am Rande: Beim A-Unternehmen sind meine bisher bekannten Möglichkeiten, Feedback zu hinterlassen oder Bugs zu reporten, eingestellt worden. Auch ein Call ist nicht mehr so ohne weiteres möglich und was ich von dem 1st level support halte spare ich mir für eine Zeit, wo ich mal eine Stunde hintereinander nur Schimpfwörter verwenden möchte.).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten