• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 belichtet falsch?!

chmee

Themenersteller
Mahlzeit die Damen und Herren in der Nikon-Ecke.

Ich habe schon seit geraumer Zeit ne D750 hier rumzuliegen, sie gehört eigentlich einer Freundin, die irgendwie damit nicht warm wurde, WEIL:

* Sie ist ambitioniert, hat nen Blick fürs Motiv, ist aber kein Technik-Nerd. Der Body war definitiv schon bei Nikon im Check/Clean, es wurde kein Fehler gefunden.

1. Ihr ist der Body während Foto-Sessions abgestürzt. Fehler war damals nicht nachvollziehbar. Nach ein bisschen probieren und lesen/stöbern hab ich dann mitbekommen, dass es ein Absturz-Phänomen gibt, wenn kürzer als 1/2000s fotografiert wird. Batterie raus, warten, etc pp.
2. Wenn ich auf M statische Einstellungen mache (iso100 1/500s f/5.6), sind die Bilder durchgängig 1 Blende dunkler belichtet als bei meiner 5DIV (damals) und jetzt EOS R. (Bilder anbei) Welche Menu-Punkte sollte ich kontrollieren?

mfg chmee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes einen Werksreset machen.

Dann die Belichtung auf „mittenbetont“ umstellen und einige Bilder machen, Histogramme anschauen und ggf. noch mal hier einstellen.
 
Ich werds ausprobieren - aber die Belichtungsmessung spielt mM keine Rolle, wenn ich alles manuell einstelle.

[edit] Werksreset Nikon. Bilder. iso100 1/640s f/6.3. Nikon straight ooC, Canon musste durch LR, weil ich jpgs im Body nicht speichere.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,Sorry!

Haben die Objektive auch die gleiche Transmission?
 
RF 24-105 f/4 IS versus 24-120 f/4 G ED aus den jeweiligen Häusern. Und eine Blende wäre deutlich zuviel daneben. Ich habe Tests mit EF-Linsen gemacht, die Differenz war nicht mehr als 1/11 Blende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds ausprobieren - aber die Belichtungsmessung spielt mM keine Rolle, wenn ich alles manuell einstelle.
Da machst du einen Denkfehler. Die ISO müssen bei beiden Herstellern nicht völlig gleich sein. Gerade wenn in einem Fall JPEG und im anderen Raw + LR verwendet werden, kann das auffallen.

Wie belichtet denn die Nikon, wenn du mittenbetont oder spot misst? Das ist doch das erste, was ich überprüft hätte. Wenn die Belichtung dabei nicht passt, ist es ein Fall für den Service.
 
Ich werde diesen Test auch gleich machen, ABER:

1 Blende Unterschied? Wozu gibt es REI bzw SOS, welche sagt, dass bei gleichen Einstellungen Ergebnisse mit der "gleichen" Bildhelligkeit rauskommen sollten. Das ist auch meine Erfahrung, vor Allem im Bereich höherwertiger Geräte (also oberhalb Smartphone). Irgendwo in den Meßdaten der typischen Seiten (wie dxomark iso sensitivity) müsste sich sowas ja bemerkbar machen..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die eine Blende ergibt sich aus der Summe verschiedener Einflussgrößen.

Wichtig ist doch ob sich darunter auch ein Defekt befindet.
 
Hier mal Halb-Automatik. ISO100, Vz auf 1/320s gestellt. Canon nimmt f/9, Nikon f/5.6. 1.3 Blenden Unterschied. Die Linse war auch schon testweise auf einem anderen Body, da schien alles zu stimmen, es ist nicht das Objektiv.

Vielleicht seht ihr in den EXIF noch eine Einstellung die ich mangels Nikon-Wissen vergessen habe, umzustellen? Dies war ja meine Ausgangsfrage, ich möchte meiner Freundin keinen Rat aussprechen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass da i.was mit dem Body nicht hinhaut.

edit: Belichtungsmessung auf mittenbetont gestellt. Bild 3. Blende 7.1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt ISO 200 bei der Nikon.

Edit: Oder man nimmt den manuellen Modus und benutzt die ISO-Automatik, eventuell noch mit Belichtungskorrektur (dafür gibt es eine dedizierte Taste). Dann haste das Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ein Beispiel wo der Kontrastumfang zu groß ist für eine ausgewogene Belichtung. Canon hat mehr auf den Himmel geachtet und Nikon mehr auf die Straße. Für sowas muss man eh das Gehirn einschalten und überlegen was man möchte.
 
Bevor hier eigenartige Mutmaßungen kommen bez. meiner Gehirnwindungen.. Halte ich das Thema dann für geklärt.

..Canon hat mehr auf den Himmel geachtet und Nikon mehr auf die Straße...
Bei mittenbetonter Integralmessung? Und im manuellen Modus auch? Ist das Dein Ernst?
 
Es kann dir nur eine weiter D750 helfen. Vielleicht hast du einen Händler der so gnädig ist dir für 3-4 Aufnahmen sie zu leihen um dann vergleichen zu können.

Meine alte D750 hatte eher immer zu hell belichtet.

Mfg
Pitman
 
Hier mal Halb-Automatik.
...
Das passt doch. Weißabgleich und die Tonwertkurven sind bei den Kameras unterschiedlich, aber beides ist doch bei der Raw-Verarbeitung kein Thema.

Deiner Freundin wäre zu raten, sich einfach mit den Belichtungsmöglichkeiten der Nikon gründlich vertraut zu machen. Gegebenenfalls könnte sie eine generelle +/- Korrektur einstellen, wenn es immer etwas heller oder dunkler sein soll.
 
Vielleicht seht ihr in den EXIF noch eine Einstellung die ich mangels Nikon-Wissen vergessen habe, umzustellen?

War der Fokuspunkt jeweils das mittlere AF-Feld? Nikon verwendet für die Messung das aktive Fokusfeld und Canon das mittlere AF-Feld, auch wenn sich das aktive AF-Feld an anderer Stelle im Bild befindet. Zumindest war das bisher so wenn ich mich recht erinnere.
 
@Tom.S
Bei "mittenbetont integral" wird der Definition nach das ganze Bild genommen und die Mitte gewichtet. Bei Nikon wie auch bei Canon.

@Andreas H
Meine Freundin ärgerte sich vor Allem über Punkt 1 im Ausgangsbeitrag. Die geringere Belichtung ist mir aufgefallen und wollte, bevor das Ding in den Service geht, nochmal herausfinden, ob diese geringere Helligkeit ein Einstellungsproblem meinerseits, ein Fehler oder Grundzustand bei Nikon ist.

Hat Jemand von Euch eine D750 und kann schnell mal einen Test machen. Das selbe Motiv in einer Halbautomatik, auch mit AutoISO. Einmal klassisch, einmal per Liveview. Kommt da das gleiche Ergebnis heraus bez. Bildhelligkeit?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt stöbern gehen und die Daten heraussuchen - aber der Unterschied wird (mit Sicherheit) nicht groß genug sein, um das zu erklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten