DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2020, 19:14   #11
Michael54431
Benutzer

Standard AW: Kamera als Webcam/Streaming, Sony Alpha Alternative

Für die Brennweite:

https://youtu.be/HI5vqJFn73A

Ich bin im Video so ziemlich genau 1 Meter von der Kamera weg.
Sigma 35mm 1,4 @ 1,8 Blende an Sony A7iii.

Kamera war über HDMI angeschlossen und war ca. 3 Stunden dauerhaft an und mit dem PC verbunden. Ohne Probleme
Michael54431 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 23:22   #12
Fastep
Benutzer

Ich klink mich hier mal ein! Hab hier nämlich auch ein Problem.

Ich würde gern eine Sony A5000 nutzen. Kann ich diese als Streaming-Cam für z.B. Twitch nutzen?

Ich hab für die Fotografie eine A7r2, aber die geht direkt in den USB-Datenmodus wenn man was ansteckt. Hab zwar auch einen Akku-Dummi für dauerstrom, aber bevor ich mir die A5000 und einen Elgato Stream Link hole, würde ich gerne von jemandem hören, dass es wirklich auch funktioniert...

Hat hier jemand Erfahrung dazu?
Fastep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 08:36   #13
Michael54431
Benutzer

wenn sie das Bild live per HDMI ausgeben kann, dann wird es funktionieren. Also einfach mal mit dem HDMI Kabel an den Fernseher anschliessen. Wenn es da klappt, dann gehts auch mit dem Elgato.
Michael54431 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 09:10   #14
Lotsawa
Benutzer

Wichtig ist auch, dass die Kamera clean HDMI ausgeben kann, also nicht einfach die übliche Liveview-Anzeige mit den Zusatzinformationen.

Zum Video braucht man noch den Ton. Leider erzeugt zumindest bei mir der Weg des Signals aus der Kamera über die HDMI Capture Card eine Verzögerung gegenüber dem Audioeingang im Computer. Es empfiehlt sich daher, das Mikro der Kamera zu nutzen, zumindest kenne ich noch keine andere Lösung. Es wäre also gut, wenn die Kamera einen ext. Mikroeingang hätte. Dann muss aber auch das Audiosignal über HDMI von der Capture Card in USB-Audio übersetzt werden. Das funktioniert leider nicht mit allen Capture Cards oder nicht mit jeder Software.

Bei meiner Elgato HD60S kann zwar OBS den Sound abgreifen, aber er steht nicht am normaler Windows-Soundeingang zur Verfügung. In Zoom, Skype etc. steht er daher nicht zur Verfügung. Mit einer Elgato Camlink sollte das aber (hoffentlich) funktionieren.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg, auch Audio vom Mikro am PC mit dem Videosignal aus der Kamera synchron zu bekommen, mir ist bisher nichts bekannt.
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen