• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D mit Live Modus AF (Gesichtserkennung)

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich habe Weihnachten etliche Bilder vor dem Weihnachtsbau im Live Modus AF (Gesichtserkennung) gemacht. Bei fast allen Aufnahmen ist aber auf den Weihnachtsbaum dahinter scharf gestellt worden, obwohl im Display immer eindeutig ein Gesicht im Rahmen zu sehen war. Auch in DPP kann man sehen, dass der Rahmen genau im Gesicht der mittleren Person ist.

In andere Situation hat das mit der Gesichtserkennung sehr gut funktioniert. Allerdings war das auch Situation mit deutlich mehr Licht.

Warum hat das in diesem Fall nicht geklappt?

Grüße Jörg
 

Anhänge

Mit der 6d würde ich bei schlechtem Licht auf keinen Fall den Live-View verwenden, sondern nur durch den Sucher fokussieren. Ich hatte die 6d auch mal, sie hat noch keinen DualPixel-AF und eiert deshalb im Live-View mit dem langsamen Kontrast-AF rum. Für Landschaft und Architektur ok, für Personen meiner Meinung nach unbrauchbar.

Selbst bei gutem Licht hatte ich Situationen, in denen ich das Kästchen direkt auf dem Gesicht positioniert habe, trotzdem wurde der Hintergrund scharf. Ähnliches ist dir nun wahrscheinlich bei der Gesichtserkennung passiert. Was auch sein könnte: Der Weihnachtsbaum ist ja im Prinzip eine Gegenlicht-Quelle. Und bei Gegenlicht tun sich die AF-Systeme nochmals schwerer. Die Gesichter waren beim Fokussieren wahrscheinlich sehr dunkel, da beamt der Baum im Hintergrund natürlich voll rein :D

Wie gesagt, der Phasen-AF durch den Sucher wäre hier dein Freund gewesen ;)

Kleiner Tipp noch: Dein Blitz macht die ganze Weihnachtsstimmung kaputt. Du solltest das Umgebungslicht manuell viel stärker gewichten, also z. B. mit F4, 1/80, ISO 1000 oder noch besser 1600. Und dann den Blitz z. B. mit ETTL indirekt gegen die Decke. Dann knallt der nicht so rein, sondern füllt nur das nötigste auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei gutem Licht hatte ich Situationen, in denen ich das Kästchen direkt auf dem Gesicht positioniert habe, trotzdem wurde der Hintergrund scharf. Ähnliches ist dir nun wahrscheinlich bei der Gesichtserkennung passiert.
Das war auch meine Vermutung….
Die 6D habe ich erst seit zwei Jahren. Alle meine anderen Kameras haben nur Kontrast-AF. Natürlich ist dieser sehr langsam. Meine bisherigen Erfahrungen z.B. mit der EOS M3 waren, wenn das Fokusfeld grün wird und die Kamera es schafft zu fokussieren, dann war der Fokus auch an der richtigen Stelle. Sonst wird das Feld auch nicht grün.
Die 6D suggeriert mir im Live-View-Modus, dass sie fokussieren kann, aber der Fokus liegt absolut daneben.
Die Gesichter waren beim Fokussieren wahrscheinlich sehr dunkel, da beamt der Baum im Hintergrund natürlich voll rein
Die Lichtverhältnisse waren wohl der Grund, weshalb die Gesichtserkennung total versagt hat.
Aber, wenn man sich die Fokuspunkte in DPP ansieht, dann scheint dort auch die richtige Größe dargestellt zu werden. Die mit dem Phasen-AF sind deutlich kleiner als die mit dem Live View. Das Kästchen füllt das Gesicht fast vollständig aus. Es liegen keine Bereiche außerhalb des Kästchens in den Weihnachtsbaum. Genau so habe ich es auch im Display gesehen.
Wie gesagt, der Phasen-AF durch den Sucher wäre hier dein Freund gewesen
Das habe ich im Letzen Jahr gemacht. Da lagen ca.20% der Aufnahmen daneben. Da hatte ich die Fokuspunkt aber auch wirklich im Baum liegen.
Ich habe auch etliche Aufnahmen, da habe ich einmal mit dem Phasen-AF fokussiert und dann auf MF geschaltet. Zur Sicherheit dann die Blende hoch. Die sind alle in Ordnung.

Kleiner Tipp noch: Dein Blitz macht die ganze Weihnachtsstimmung kaputt. Du solltest das Umgebungslicht manuell viel stärker gewichten, also z. B. mit F4, 1/80, ISO 1000 oder noch besser 1600. Und dann den Blitz z. B. mit ETTL indirekt gegen die Decke.
Danke für den Tipp…
Aufnahmen diese Art sind eher die Ausnahme bei mir. Im Zusammenspiel mit dem EX 430 ii habe ich noch so meine Probleme. Ich frage mich, warum die paar Aufnahmen, bei der die Gesichtserkennung funktioniert hat, deutlich dunkler sind. Bisher habe ich immer mit meinem alten Metz 45 CT 1 geblitzt. Die Belichtungsregelung macht da der Blitz ja selber. Das war fast immer perfekt. Hierfür würde ich aber mal einen eigenen Beitrag eröffnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten