• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hensel Softbox an Walimex Blitz

harrybarry

Themenersteller
Moin!

Ich habe zwei gebrauchte Hensel Softboxen geschenkt bekommen. Ich würde gerne diese an meinen Walimex VC Blitzköpfen nutzen. Welchen Adapter/Speedring benötige dazu?

Beste Grüße
HarryBarry
 

Anhänge

oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, ganz bestimmt.
Speedringe bestehen aus zwei Teilen.
Einem Spannring, wo die Stäbe der Box eingeführt werden, und einem Adapterring für das jeweilige Bajonet an den Studioblitz.
Den brauchst du und du kannst den bei Walimex bestellen, kostet irgendwo zischen 20 und 35 EUR.
 
Ich sehe jetzt nur die eine Softbox, die Softbox lässt sich ohne handwerkliches Geschick nicht adaptieren, das war bei der Serie nicht vorgesehen
 
Hallo,
ist das ein EH (10cm) oder MH (15cm) Anschluss?

Für den MH-Anschluss:
Hier habe ich eine ziemlich einfache und leicht rückgängig zu machende Lösung gefunden, ihn auf Bowens-S Bajonett (wie Walimex VC) anzupassen.
Man braucht dafür lediglich ein wenig handwerkliches Geschick, eine Bohrmaschine und einen möglichst flachen Softbox Adapter (das Teil, in den normalerweise die Stangen der Softbox gesteckt werden) mit Bowens-S Speedring (z.B. aus der Bucht). Da die Stangen in das Hensel-Blech gesteckt werden, kann hier jeder beliebige genommen werden, Hauptsache möglichst flach und breit.
Den Speedring montiert man mit ein paar Schrauben dann von vorne auf der Metallplatte mit dem Bajonett nach hinten. Die Adapter haben oft schon Löcher, sodaß man meistens nur Löcher in das Hensel-Blech bohren muss.
Die Blitzröhre steht so erwas weiter in die Softbox hinein, was aber kein Problem ist (anders herum wäre schlechter). Da die Hensel-Röhren i.d.R. senkrecht stehen, ist die quer liegende Bowens-Röhre fast genau am gleichen Ort. Der Speedring kann dann auch problemlos gedreht werden, wie bei einer Bowens Box.

EH-Anschluss:
Das ist das etwas problematischer und man kann den Umbau nur bedingt rückgängig machen.
Der EH-Innendurchmesser ist praktisch gleich wie beim Bowens-Anschluss, also geht Durchstecken nicht.
Hier benötigt man einen möglichst flachen Speedring (ohne Softbox-Adapter) mit Bowensanschluss. Stark trichterförmige eigen sich nicht, weil dann die Röhre abgeschattet wird.
Damit die Röhre auf gleiche Höhe wie beim Hensel-Blitz kommt, muss man evtl. noch den hochstehenden Grat etwas abschleifen. Dann 3 oder 4 Löcher in den Speedring und anschliessend die Hensel-Platte bohren und einfach wie oben mit Schrauben den Speedring von hinten auf dem Blech befestigen.
Ganz wichtig:
Da der Speedring fest mit der Platte verbunden wird, lässt sich die Box nicht mehr drehen.
Deshalb sollte man die Löcher im Speedring vorbohren, dann den Ring in den Blitz einrasten und den Blitz dann mit der Softbox ausrichten. Mit Edding die Löcher markieren und dann erst das Hensel-Blech bohren.

Auch wenn der Grat abgeschliffen ist, halten die meisten Hensel EH-Blitze die Softbox fest, lediglich die Blitzröhre sitzt dann 1-2mm höher, was bei einer Softbox kein Problem ist.

Das funktioniert bei mir für beide Systeme sehr gut. Ich habe nämlich noch eine Menge hervorragende alte Hensel Softboxen und sonstiges Zubehör.
Bei beiden Systemen kann ich nach Abschrauben des jeweiligen Adapters die Boxen auch problemlos wieder an den Hensel MH und EH-Blitzen verwenden.

Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vielen Dank für eure Antworten & Tipps. Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass Hensel Set zu verkaufen.

Beste Grüße
Bartosch (HarryBarry)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten