• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Upgrade von der EOS 700D -> 90D?

CitroenDsVier

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine 700D jetzt seit knapp 6 Jahren, in der Zeit haben sich etliche Fotos und ein paar Objektive angesammelt. Zu letzteren gehört das Kitobjektiv 18-55 3.5-5.6 IS STM, das Canon 10-18 IS STM, Canon 55-250 IS STM und das Sigma 17-50 2.8 als neues "immerdrauf".
Dazu kommt noch etliches Zubehör, diverse Filter, etc.

Mit dem Sigma hat sich ein entscheidender Schritt getan: Plötzlich ist alles viel schärfer. Daher nehme ich das 55-250 quasi garnicht mehr in die Hand, weil es mir viel zu körnig geworden ist. Wie dem auch sei, mit dem schärferen Objektiv kam immer öfter der Wunsch, ein Bild im Nachhinein noch mehr croppen zu können - sprich höhere Auflösung.
Außerdem habe ich mir in so manchen Situationen eine bessere dynamic range gewünscht, da sehe ich die 700D doch eher schwach. Ähnliches mit dem Rauschverhalten.

Jetzt habe ich von der 90D gelesen und denke, dass das ein gutes Upgrade sein könnte. Über Kleinbildsensoren habe ich auch schon nachgedacht (genauer 6DII, die EOS RP gefällt mir von der Bedienung nicht), aber das wäre ein zu großer Griff in den Geldbeutel, weil ich dafür auch neue Objektive bräuchte. Mit der 70D und 80D habe ich zu deren Releases auch schon geliebäugelt, aber damals konnte ich mich nicht dazu durchringen, die Unterschiede wirkten auf mich nicht 1000€-wert.

Wie seht ihr das, ist die 90D in Sachen dynamic range und Rauschverhalten ein (lohnenswertes) Upgrade zur 700D?

Viele Grüße
 
whow, das ist eine gute Seite! Danke!

Erkenne ich das richtig, dass sich der Dynamikumfang da verbessert hat?

Wie sieht die 90D bezogen auf den Dynamikumfang im Vergleich mit anderen aktuellen Kameras aus?
 
...
Außerdem habe ich mir in so manchen Situationen eine bessere dynamic range gewünscht, da sehe ich die 700D doch eher schwach. Ähnliches mit dem Rauschverhalten.
...
Wie seht ihr das, ist die 90D in Sachen dynamic range und Rauschverhalten ein (lohnenswertes) Upgrade zur 700D?
...

Als Besitzer einer EOS 700D und Zur-EOS-R-Migrierter kann ich sagen: Alle aktuellen Kameras sind besser als die 700D insachen Dynamikumfang und ISO-Rauschen.
Nicht falsch verstehen, die 700D ist toll und ich will sie nicht missen, aber sie rauschte schon recht schnell.

Zur 90D hab ich gerade gestern ein Video gesehen, was recht interessant ist: https://www.youtube.com/watch?v=Dtiq1z0uPq8

Der Dynamikumfang der 700D ist deutlich unter der 80D und die 90D ist wohl leicht darüber. Auch rauscht die 700D deutlich mehr als die 80D - die 90D sollte nicht schlechter als die 80D sein.
 
Die Dynamik ist vermutlich nur bis ISO 400 besser.

Weshalb meinst du?


Auf einen anderen Hersteller zu wechseln ist ausgeschlossen, allein wegen der vorhandenen Objektive und des Zubehörs.

@michamelxp: So habe ich das auch verstanden, was den Vergleich von 80D und 90D angeht. Dass die 700D sehr viel mehr rauscht, kann man ja an der oben verlinkten Seite erkennen.
 
Ich brauch kein ISO-Chart um zu sehen, dass ich mit der 700D in einer dunklen Umgebung nicht mit ISO800 arbeiten sollte, wenn die Bilder gut werden sollen.
Wobei bei sehr guten Lichtverhältnisse kann die 700D auch bei ISO3200 brauchbares liefern; aber wenn die Umgebung dunkler wird... :(
 
Nee, ich bin gleich zur R migriert; da liegen mehr als nur Welten dazwischen.

Ich hab mir aber vorher aber auch sämtliche Charts, Beispielbilder und YT-Videos dazu angesehen (80D).
Und die 90D ist nicht allzu weit von der 80D entfernt.
 
Dynamik nur bis ISO 400 :
Als die 80D rauskam habe ich überlegt, von der 70D deswegen zu wechseln, weil ich ich öfter mal bei hoher ISO ohne Stativ nachts Bilder mache und auch mal unterbelichte um die Zeiten erträglich zu halten, für das nachträgliche aufhellen wäre das nicht schlecht gewesen.
Aber die kurven waren ab etwa ISO 400 mehr oder weniger identisch also habe ich es gelassen.
 
Aber die 70D hat den den 20 MPixel-Sensor wie die 7Dm2.
Die EOS 700D hat den 18Mpixel-Sensor. Das ist so nicht ganz vergleichbar also. ;)
 
Nee, ich bin gleich zur R migriert; da liegen mehr als nur Welten dazwischen.

Immer eine Frage wie man so eine "Welt" definiert, modernes APSC ist auch schon sehr gut, die 90D auch wie es aussieht, mit der 7DII oder dem noch älteren 18MP Sensor ist das nicht mehr wirklich vergleichbar!

90D, 7DII und R, jeweils um 5 Blenden aufgehellt
https://www.dpreview.com/reviews/im...718&x=0.12326739116310219&y=0.496925299010693

Aber selbst wenn man 800 ISO um zwei Blenden aufhellt gewinnt der neuere Sensor
https://www.dpreview.com/reviews/im...8&x=0.18915381339747353&y=0.47277302333483423
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange den 18MP-Sensor in der 100D und hatte anschließend den 24MP-Sensor in der 77D. Dynamikunfang (v.a. bei ISO100) sowie Rauschverhalten sind erheblich besser geworden. Das Upgrade hat sich also schon mal gelohnt. Die 90D ist noch eine Generation neuer, insofern kannst du bedenkenlos umsteigen und wirst mit einer deutlich besseren Bildqualität belohnt.
 
Immer eine Frage wie man so eine "Welt" definiert, modernes APSC ist auch schon sehr gut, die 90D auch wie es aussieht, mit der 7DII oder dem noch älteren 18MP Sensor ist das nicht mehr wirklich vergleichbar!
...

Den Satz verstehe ich nicht. Ich schreibe das schon die ganze Zeit...

Als Besitzer einer EOS 700D und Zur-EOS-R-Migrierter kann ich sagen: Alle aktuellen Kameras sind besser als die 700D insachen Dynamikumfang und ISO-Rauschen.
...

"Alle aktuellen Kameras" - inkludiert auch APS-C. Falls Du meinst, dass ich neben der 700D nun auch noch die 90D schlechter als die R machen will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten