• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III: Einige Fragen zur Konfiguration

Pingu

Themenersteller
Kann man bei der Ricoh GR III im A-Modus die Belegung vorne und hinten ändern? Also hinten (edited) Blende und vorne (edited) Zeit? Bei M ist das möglich, aber bei A? Das ist nämlich genau umgekehrt wie bei den Pentax DSLR. Mir ist klar, dass ich es bei den Pentax ändern kann und darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn man es an der GR III nicht kann.

Kann man auf eine User Einstellung die GPS-Übertragung vom Handy legen, also zB U1 kein GPS, BT und WLAN aus. U2 dann BT ein und GPS-Übertragung vom Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, im A-Modus verstellt man doch nur die Blende und nicht die Zeit. und die Blende wird mit dem vorderen Rad verstellt. Oder meinst Du den Pentax TAv Modus, den die GR III nicht als Modus Option hat?
 
Ja kann man! Links Unter Reiter "C" geht man zur M-Modusrad Einstellung und stellt auf: "individuell1" - Blende vorne -/Verschlusszeit hinten. Hab ich eben mal ausprobiert - Klappt hervorragend - Danke für den Hinweis !!!

Mann bedenke:
Für die normalen P /Av / Tv / M Stellungen wird "Zentral" nur eine Menu Struktur angewendet. Soll heissen - alle technischen Vorlieben oder Veränderungen werden auf die anderen Modus Stellungen übernommen!

Nicht so bei den USER Modus 1-2-3:
Hier wird wirklich jede Änderung im Menü komplett vollständig für die jeweilige Auswahl U1-, U2-, oder U3 separat gesichert! und JA - man kann so u.a. gewisse EIN - AUS - JA - NEIN - Festlegungen für jeden Modus festlegen . . .
 
@Pixelman037: mit dem M-Moudus wusste er schon, daß man da Zeit/Blende tauschen kann, er möchte den A-Modus anpassen.

und ich kann nicht für den User Modus U1-U... speziell WLAN oder BT ein/aus speichern. WLAN/BT EIN/AUS gilt global. gerade ausprobiert-
 
Ich meinte natürlich auch z.B. nur den AV-Modus !!! Hab ich doch so eingestellt!
Auch wenn diese Einstell Option auch nur M-Modusrad heisst, greift diese doch auf alle anderen Halbautomatiken zurück . . .

Ebenso kann man es auch im P- oder TV Modus sich so einstellen.
Verwirrend ist sicherlich, das es sich angeblich nur um eine manuelle Option handeln soll. Dem ist aber so nicht.
Man kann auch in den Halbautomatiken manuelle Vorlieben nutzen - eben so wie auch anders herum:

Beispiel fehlender TAv Modus - nutzt man hier per M-Option:
Manuell heisst hier nicht komlett , das man nur alles manuell bedienen kann.
Wie denn auch? Schliesslich fehlt z.b. ein drehbarer Objektiv Ring für Focus oder Blende . . .

Ich selber nutze unter U1 eine halbautomatische Av Steuerung + Auto Focus + ISO Auto im eigentlichen M-Modus.
Damit hat man manuell alle Funktionen fest einstellbar im Griff. Blende, Zeit, und +EV- sind separat per einzelnens Rad jederzeit einstellbar.
Dennoch fotographiere ich aber so in sogenannter TAv Stellung wie sie noch bei der GRII oder diversen Pentax Cameras nutzbar waren . . .

TAvModusU1.jpg
Vorderes Blenden Rad + hinteres ADJ Rad + Steuer Weelrad individuell für Werte - oben Auto Funktionen + zentral AF statt manueller Fokussierung

TAvModTScala.jpg
Passend dazu hier noch über die FN Taste eine Tiefenskala für den AF-Schärfebereich über vorderes Korrekturrad justierbar im manuellen Modus U1

Ich sag mal so:
in meinem Fall steht Stellung U1 gleichbedeutend für fehlenden TAv oder M+ISO Auto kombiniert. Sogar persönlich speicherbar !!!
Geht natürlich nicht direkt übers Auswahl Modus Rad - die müssen sich ein gemeinsames Menü teilen . . . und nicht speicherbar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um eine einheitlichen Kamerabedienung von Pentax DSLR und GR III. Bevorzugte Modi sind TAv bzw. M mit Auto-ISO und Av. Es ist natürlich einfacher 1-2 G III umzustellen als eine ganze Menge an Pentax DSLR:

Danke für die Hinweise, muss es erst ausprobieren.

Da hier die ganzen GR III Profis sind, vielleicht wollt ihr eure Meinung zu eurer verwendeten Tasche im Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1990359 sagen.
 
Also bei mir klappt der Tausch Blende von hinten nach vorne nicht, wenn ich Av benutzte, nur bei M wird getauscht.
 
Verstehe ich nicht. Ist doch eigentlich eine Standard Vorgabe.
Nur noch mal zum Verständnis im Ablauf per Screenshot . . .

AVmodusrad.jpg
Kamera auf Av Modus stellen

C_Av_menuopt.jpg
Kamera Av Menü Einstellung

C_M_modusrad.jpg
Custom M-Modusrad Option

AVindividuell.jpg
Individuell 1 auswählen + O.K.

Sollte so funktionieren! Blendverstellung F 2.8 bis F16 über vorderes Rad.
 
in der "M-Modusrad Option" kann man einstellen, was man will, die Blende wird im Av Modus nur über das vordere Rad verstellt
 
ja logisch. Dann versteh ich "Pingu" nicht, warum die Blendenfunktion im AV von HINTEN nach VORNE verlegt haben wollte . . . Iss ja schon so vorgegeben!
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich hatte vorne und hinten verwechselt und es nun im Eingangsposting korrigiert. Also ich meinte das Rad für Blende und Zeit tauschen, damit es ident mit der Standardeinstellung der Pentax-DSLR ist.

> in der "M-Modusrad Option" kann man einstellen, was man will, die Blende wird im Av Modus nur über das vordere Rad verstellt

Ok, dann muss ich alle DSLR ändern.

Ich schaffe es noch nicht, dass die Kamera auslöst, wenn ein Objekt in den eingestellten Entfernungsbereich kommt.

Ich nehme an, dass man dafür Fixfocus verwenden muss, oder? Also zB 2.5m. Bei den AF-Einstellungen ist nun was genau einzustellen bzw. muss man den Auslöser "irgendwie" gedrückt halten, damit automatisch ausgelöst wird? Ich halte die Kamera in die Nähe und bewege sie, sodass sie irgendwann ein Objekt in der eingestellten Entfernung erkennen sollte.

Kann man die White-Balance-Taste (4er-Kreuz nach unten) umdefinieren? Das brauche ich nie, obwohl ich mir bei WB nicht klar bin, welches Auto ich nun verwenden soll, ohne oder mit mehreren Feldern? Ich denke bei RAW hat das sowieso nur auf die Vorschau eine Auswirkung.

Bei welcher Blende bringt die GR III die beste Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage auch von mir...
Kann man die Wifi-Übertragungsfunktion auf ne and. Taste legen oder die Movietaste abschalten, dass sie nur Wifi macht?
Ich brauche Video niemals.
 
> Ich schaffe es noch nicht, dass die Kamera auslöst, wenn ein Objekt in den eingestellten Entfernungsbereich kommt.

Es kam leider noch keine Antwort dazu und das Manual erklärt das nicht im Detail. Kann das bitte wer erklären wie das funktionieren sollte? Braucht es dazu die Einstellungen "voll durchgedrückt"?
 
Wieso "automatisch auslöst"? Die Kamera hat keine Lichtschranke oder so.
Der Snapfokus bedeutet nur, daß Objekte ab dieser Entfernung scharf sind, wenn Du auslöst...
 
> Wieso "automatisch auslöst"? Die Kamera hat keine Lichtschranke oder so.

Die Pentax DSLR können das, auch ohne Lichtschranke, Stichwort catch-in-focus oder Schärfefalle bei MF-Objektiven. Da war wohl der Wunsch dafür mehr die gewünschte Übersetzung von "snap".

Mich würde dann noch interessieren, wie es euch bei der Verbindung mit Bluetooth bzw. Wifi geht. Also irgendwie funktioniert es bei mir, Betonung auf irgendwie. Über die App schaffe ich keine Verbindung zum Android Handy, aber direkt im Android System. Ich habe auch schon das Display-Bild der Kamera am Handy-Display gesehen. Die Kamera sagt mir, dass ein Pairing zum Handy besteht, aber die App kennt die Kamera nicht.

Hat es schon wer geschafft GPS-Koordinaten am Display der Kamera bei einem gemachten Foto angezeigt zu bekommen?
 
Eine Frage auch von mir...
Kann man die Wifi-Übertragungsfunktion auf ne and. Taste legen oder die Movietaste abschalten, dass sie nur Wifi macht?
Ich brauche Video niemals.

Hi, die Movie Taste kann Du anders (aber nicht mit Wifi) belegen oder deaktivieren, länger drücken kannst du nur mit Wifi oder Vorschau belegen.
einn andere Taste kann man auch nicht mit Wifi belegen.
 
>
Es kam leider noch keine Antwort dazu und das Manual erklärt das nicht im Detail. Kann das bitte wer erklären wie das funktionieren sollte? Braucht es dazu die Einstellungen "voll durchgedrückt"?

Habe auch schonmal was von dem voll durchdrücken in Verbindung mit dem Snap Modus gehört, aber noch nie so richtig dahinter gekommen.
Kann man im normalen Fokus Modus den Snap nutzen, wenn man einfach voll den Auslöser durchdrückt, oder was hat es damit auf sich?

Gruß
Elmar
 
Guten Morgen,
Ich hole den Thread mal hervor.
Eine Frage: kann man bei ricoh gr iii die Einstellungen speichern und theoretisch auf eine andere gr iii übertragen?
Bei om system kann man das am PC machen. Mit dem Om workspace Programm.
Gibt es da bei ricoh auch eine Möglichkeit? Vielleicht kann da jemand helfen?

LG und schönen Sonntag euch allen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten