• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auszeichnungen und Feedback

PixelfotoExpress

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Feedback - was haltet ihr von uns? :)

Das Feedback unserer Kunden ist die beste Möglichkeit unsere Qualität und unseren Service stetig zu verbessern. Wir freuen uns immer wieder über Anregungen, sachliche Kritik und natürlich auch positive Worte.
Bitte schreibt uns doch eure Wünsche und Anregungen per E-Mail an info@pixelfotoexpress.de oder hier in den Thread!

Auszeichnungen und Bewertungsportale

Ein persönlicher Kundenservice und-support wird bei PixelfotoExpress genauso groß geschrieben wie die Qualität unserer Fotoprodukte. Täglich sind unsere Mitarbeiter im Einsatz um allen Kundenwünschen gerecht zu werden. Selbstverständlich kann es auch bei uns zu Unstimmigkeiten kommen, welche wir dann so schnell wie möglich gemeinsam aus dem Weg räumen. Wir beteiligen uns ebenfalls regelmäßig an Produkttests von Fotomagazinen. Die Tests zeigen uns wie wir im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden und an welchen Stellen wir uns verbessern können. Wir konnten bereits in vielen Bereichen überzeugen:

auszeichnung-12-jpg.jpg
auszeichnung-10-jpg.jpg
auszeichnung-9-jpg.jpg
auszeichnung-6-jpg.jpg
auszeichnung-5-jpg.jpg

auszeichnung-2-jpg.jpg
auszeichnung-1-jpg.jpg
auszeichnung-11-jpg.jpg


Wir haben ebenfalls das Trusted Shop Gütesiegel eingebunden und können bereits viele ehrliche positive Bewertungen nachweisen.
 
Leider ist die Übergabe von PDF-Dateien als Druckvorstufe zur Erstellung von Fotobüchern nicht möglich. Man muss wieder Software installieren, und soll dann die Seiten einzeln dort einfügen.
So leider nicht zeitgemäß.
 
Leider ist die Übergabe von PDF-Dateien als Druckvorstufe zur Erstellung von Fotobüchern nicht möglich. Man muss wieder Software installieren, und soll dann die Seiten einzeln dort einfügen.
So leider nicht zeitgemäß.

Vielen Dank für das Feedback. Wir werden Ihren Vorschlag in der nächsten Besprechung mit einbringen. (y)

Zur allgemeinen Information: bei Bestellungen direkt über die Software können wir schnelle Produktions- und Lieferzeiten garantieren. Beim Einfügen der Seiten sieht man auch gleich den Anschnitt und die Bildbereiche welche wegfallen. Relativ schnell geht es mit Doppelseiten --> als Hintergrund einfügen. Bei PDF Bestellungen würde sich der automatische Workflow erweitern.
 
Aus der Antwort entnehme ich, dass nicht so ganz verstanden worden ist, was eine PDF-Druckvorstufe ist.
Die aufgeführten Argumente sind somit auch nicht zutreffend.
Es sollte als Chance gesehen werden, den Kundenstamm, vor allem im Profibereich zu erweitern.
Man lädt 1-2 PDF Dateien einfach hoch, diese werden gedruckt. Fertig. Einfacher und schneller geht es kaum, zumal viele Mitbewerber diese Option seit Jahren anbieten.
 
Man lädt 1-2 PDF Dateien einfach hoch, diese werden gedruckt. Fertig. Einfacher und schneller geht es kaum, zumal viele Mitbewerber diese Option seit Jahren anbieten.

dem schließe ich mich gerne an. ;)

der "zwang", eine extra software installieren zu müssen, hat mich bisher davon abgehalten, ernsthaft über eine bestellung nachzudenken.
 
dem schließe ich mich gerne an. ;)

der "zwang", eine extra software installieren zu müssen, hat mich bisher davon abgehalten, ernsthaft über eine bestellung nachzudenken.

Hallo, vielen Dank für das Feedback.
Bezieht sich die Aussage nur auf Fotobuchbestellungen oder allgemein bei Bestellungen von Fotoprodukten? Es gibt auch viele Fotografen, welche sich extra ein Bestellsoftware wünschen bei Bestellungen von mehreren hundert Bildern.

Bei uns kann man ja bereits viele Fotoprodukte online bestellen. Mit dem neuen Kalenderdesigner sogar online gestalten. Die Integration von Fotobüchern auf der Website planen wir für 2020. :)
 
...Es gibt auch viele [Hobby]Fotografen, welche sich extra ein Bestellsoftware wünschen bei Bestellungen von mehreren hundert Bildern. ...
Ist bestimmt richtiger. Ein Profi wird nicht auf irgendeine speziell Software eines Anbieters setzten, zumal dieser häufig auch den Printanbieter wechselt.
Wie schon gesagt, das ist alles schön und nett, für den Hobbyfotografen, der auch genug Zeit hat sich in eine neue Software einzuarbeiten.
Der Profi nutzt da andere Software, Stichwort: Qualitätssicherung/Standards. Das kann dies Software von PixelFotoExpress nicht leisten.
 
Ist bestimmt richtiger. Ein Profi wird nicht auf irgendeine speziell Software eines Anbieters setzten, zumal dieser häufig auch den Printanbieter wechselt.
Wie schon gesagt, das ist alles schön und nett, für den Hobbyfotografen, der auch genug Zeit hat sich in eine neue Software einzuarbeiten.
Der Profi nutzt da andere Software, Stichwort: Qualitätssicherung/Standards. Das kann dies Software von PixelFotoExpress nicht leisten.

Ja da geben wir Ihnen soweit recht.
Wie bevorzugen Sie Ihre Bilder zu übertragen? (abgesehen von Fotobüchern) FTP-Upload?
 
Ich arbeite mit mehreren großen Druckereien zusammen. Das ist da recht einheitlich:
1. Upload der Dateien per ftp-Server.
2. Optional (gegen Aufpreis) Prüfung der PDF-Datei.
3. Rückmeldung an Kunden mit der Bitte um Druckfreigabe (Anbieter sendet PDF-Datei, wie diese in Druck geht!).
4. Druckfreigabe durch Kunden.
5. Anbieter schickt voraussichtlichen Versandtermin.
6. Anbieter druckt Produkt.
7. Versandt durch Anbieter
8. Empfang durch Kunden.
 
Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass der Anbieter natürlich saubere, leicht verständliche Übergabestandards definieren muss, und diese dem Kunden aus per Download (PDF) zur Verfügung stellen muss.
 
Ich arbeite mit mehreren großen Druckereien zusammen. Das ist da recht einheitlich:
1. Upload der Dateien per ftp-Server.
2. Optional (gegen Aufpreis) Prüfung der PDF-Datei.
3. Rückmeldung an Kunden mit der Bitte um Druckfreigabe (Anbieter sendet PDF-Datei, wie diese in Druck geht!).
4. Druckfreigabe durch Kunden.
5. Anbieter schickt voraussichtlichen Versandtermin.
6. Anbieter druckt Produkt.
7. Versandt durch Anbieter
8. Empfang durch Kunden.

Ja bei Druckereien ist diese Vorgehensweise meist Standard. Der Ablauf ist bei uns ähnlich, nur das wir ein Fotolabor und keine Druckerei sind. Wir verarbeiten maschinenbedingt hauptsächlich JPG, TIFF etc im RGB Farbraum. Die Verarbeitung der Dateien mit Belichtungsmaschinen ist ein großer Unterschied zu Offset Maschinen mit Tinte (wie es in Druckereien üblich ist). Die Dateien können uns per FTP-Server, Bestellsoftware oder direkt Online übermittelt werden.
 
Hallo, vielen Dank für das Feedback.
Bezieht sich die Aussage nur auf Fotobuchbestellungen oder allgemein bei Bestellungen von Fotoprodukten? Es gibt auch viele Fotografen, welche sich extra ein Bestellsoftware wünschen bei Bestellungen von mehreren hundert Bildern.

hauptsächlich um kalender, grußkarten, fotobuch o. ä., aber auch um einzel-abzüge oder mal ein wandbild.

klar gibt es fotografen, die sich bestellsoftware wünschen, aber eben auch welche, die ihre produkte mit dem gewohnten software (z.b adobe indesign) designen, diese hat ja meistens deutlich mehr funktionen und indivdualisierungsmöglichkeiten.
in sofern wäre es schon schön, wenn - als alternative zur bestellsoftware - auch pdf-dateien möglich wären.
ob ich die nun per ftp oder über http übertrage, ist mir persönlich recht egal.
 
Vielen Dank für die Anregungen!

Wir möchten noch kurz einige Hinweise mitteilen:
Da wir ein Fotolabor sind, welches die Bilder im chemischen Prozess entwickelt, verarbeiten wir hauptsächlich Bilddateien (JPG, TIF...). PDF Dateien sind für Belichtungsmaschinen irrelevant. Wenn Sie als Fotograf Ihre Dankeskarten, Fotobücher und Kalender individuell mithilfe passender Programme erstellen ist es sinnvoll diese als JPG zu exportieren - wenn diese auf unserem Fujifilm Fotopapier entwickelt werden! Die Dateien können Sie per Website oder Software bestellen. An dieser Stelle werden die Bilder nur in das passende Format eingesetzt, was gleichzeitig ein direkte Kontrolle sein kann, ob auch nichts vom Bild weggeschnitten wird. Erfahrungsgemäß kann es auch bei Profis zu Unstimmigkeiten kommen. Werden uns dennoch PDF-Dateien gesendet erfolgt an dieser Stelle eine Umwandlung in Bildformate.

Wünschen Sie ausdrücklich den Druck im Digitaldruck spielen PDF Dateien natürlich eine wichtige Rolle. Hier ist die Druckvorstufe maßgebend. Aktuell werden bei uns ausschließlich ebenfalls Dankeskarten und Kalender im Digitaldruck hergestellt. Wir werden uns bemühen in diesem Bereich einen Profiupload zu integrieren. Aktuell wäre ein Upload von PDF-Dateien über unseren Support möglich: https://pixelfotoexpress.wetransfer.com/

Dennoch überzeugen wir als Profilabor noch unsere Kunden mit der Qualität von Premium Fotopapier von Fujifilm, welches chemisch entwickelt(!) und nicht gedruckt wird. Selbstverständlich gibt es auch Fotopapier für Druckmaschinen, welches fast an die Qualität anknüpft ;)

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!
das Team von PixelfotoExpress
 
Ich habe gerade eine sehr unschöne private Nachricht von der Firma bekommen.
Somit bin ich hier aus der Diskussion raus. Die Firma zeigt keinerlei Interesse sich kritisch mit ihrem Angebot auseinandersetzen zu wollen.
Somit halt ich diese Diskussion hier für sinnlos.
 
Ich habe gerade eine sehr unschöne private Nachricht von der Firma bekommen.
Somit bin ich hier aus der Diskussion raus. Die Firma zeigt keinerlei Interesse sich kritisch mit ihrem Angebot auseinandersetzen zu wollen.
Somit halt ich diese Diskussion hier für sinnlos.

Hallo Foto-MV,

wir haben die Diskussion in den privaten Bereich verschoben um Ihnen eine Antwort auf die Frage "Mal so ne generelle Frage an PixelfotoExpress: Sie wissen, was PDF-Dateien sind?" zu geben. Selbstverständlich haben wir Fachangestellte die das notwendige Know-How besitzen. Wie es scheint hegen Sie daran Zweifel. Wir haben die Anmerkung bzgl. einen PDF-Uploads entgegengenommen und wollen dies so schnell wie möglich ändern und sind auch sehr dankbar für die Hinweise.

Viele Grüße, das Team von PixelfotoExpress
 
Mal so ne generelle Frage an PixelfotoExpress: Sie wissen, was PDF-Dateien sind?

Sorry Foto-MV, aber bei so einer besserwisserischen und pampigen Frage würde ich dir überhaupt nicht mehr antworten, wenn ich PixelfotoExpress wäre. Man kann seine Meinung auch etwas freundlicher und konstruktiver formulieren.

PDF Dateien haben im Fotolaborbereich so gut wie überhaupt gar keine Bewandtnis. Sie waren ursprünglich eher für Texte, Schriften und Vektorgrafiken gedacht und weniger für gerasterte Fotos. Historisch gesehen ist die PDF Datei auch mehr für Druckereien entwickelt worden und deshalb hat das Format seine Stärken eher im CMYK Farbmodus und im Umgang mit zusammengesetzen Dokumenten. Die ersten PDF Versionen bis X3 konnten nichtmal mit RGB Bildern umgehen. Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Fotoapparat PDF Dateien abspeichert. Bei Fotobüchern macht es ja vielleicht noch Sinn, ...wenn sie gedruckt werden. Wenn es sich aber um chemische Ausbelichtungen handelt, dann ist pdf das falsche Datenaustauschformat. Gerasterte Fotos in PDF Dokumenten sind ja eigentlich nur Beiwerk, weil natürlich Bücher oder Flyer auch Fotos enthalten können.

Das Labor deutet ja an, dass die Maschinen mit gerasterten RGB Daten arbeiten, weil die Separierung der Farben auf Farbkanalebene erfolgt und nicht auf Vektorebene und weil die Laser das Fotopapier eben in Rot, Grün und Blau belichten. Druckereien arbeiten im CMYK Modus, weil der Toner bzw. die Tinte aus den Farben Cyan, Magenta, Yellow und BlacK bestehen. Außerdem ist es durch den schichtweisen Farbauftrag ggf. notwendig, dass die Farbinformation separiert in der Druckdatei vorliegen, damit sie am Ende korrekt auf das Medium gebracht werden und das gewünschte Endresultat erzielt werden kann. Es ist im Offsetdruck beispielsweise erforderlich die Schwarzwerte des Dokumentes anzupassen, damit Schwarz nicht aus der Mischung von C+M+Y entsteht, sondern dass direkt K (Tiefschwarz) vom Drucker verwendet wird. Auch in Bezug auf verschiedene Druckraster ist die PDF sinnvoll. Die Druckerei oder der Auftraggeber haben auch die Möglichkeiten einen Preflight durchzuführen, bei dem geprüft wird, ob die Datei druckfähig ist (beispielsweise in Bezug auf feine Haarlinien). Das ist aber im Fotolabor alles irrelevant. Sicher lassen sich auch RGB Bilder mit PDF zwar auch austauschen, aber es ist einfach unüblich.

Wie PixelfotoExpress richtig schreibt, werden PDF Dateien deshalb vorzugsweise in Druckereien eingesetzt. Wer im Fotolaborbereich mit PDF arbeitet, der hat aus meiner Sicht nicht wirklich viel Ahnung, keine entsprechende Ausbildung bzw. hat irgendwo Halbwahrheiten aufgeschnappt. Aber wie schon geschrieben...bei Fotobüchern, die (vorzugsweise) in Großlaboren (möglicherweise) gedruckt werden, macht PDF Sinn. Aber nicht bei echten Fotos. Natürlich weiß ich nicht, mit welchem Verfahren die Fotobücher bei PixelfotoExpress produziert werden. Aber wenn das Labor eher mit gerasterten Bilddaten arbeitet, dann vermute ich mal, dass die Bücher aus echten Fotos hergestellt werden.

Natürlich kann man heutzutage auch alles hin und her konvertieren. Aber ich denke, dass es eher von Nachteil ist, wenn dies geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Wochen eine Bestellung bei Ihnen aufgegeben gehabt.

Ich war mit der Qualität recht zufrieden, aber da hier ausdrücklich um Kritik und Anregungen gebeten wird würde ich mich über eine Verbesserung oder Stabilisierung der Bestellmöglichkeiten bei mehreren Unterschiedlichen Formaten und Papieren freuen.

Ich hatte eine größere Menge 10x15 Abzüge bestellt in zwei verschiedenen Papiersorten und einen Fineart Druck in individueller Größe.

Ihre Bestellsoftware ließ es leider nicht zu den Fineart Druck individuell zu konfigurieren, daher musste ich leider auf ihre Online Uploadfunktion per Website zurückgreifen ....
... leider hatte diese Version auch eklatante Schwächen denn sobald ich die Fotos für die erste Papiersorte hochgeladen, bearbeitet und in den Warenkorb gelegt hatte und weiterging um die nächste Sorte Bilder hochzuladen wurde zwischendurch der Warenkorb geleert und die letzten 40 Minuten arbeit waren verschwunden .... ich habe so fast 2 Stunden versucht meine Fotos zu bestellen ohne Erfolg.
Am Ende musste ich die 10x15 Abzüge über Ihre Bestellsoftware bestellen und den Finart Print einzeln per Website und dann den Support Kontaktieren der diese beiden Bestellungen dann für mich kombiniert und nur einmal Porto berechnet .... am Ende gab es dann noch noch "Irritationen" bei der Rechnungsstellung.

Das ganze war extrem mühselig und ärgerlich, die Qualität der Bilder war aber absolut ok.

Ich würde mich freuen wenn Sie ihre Bestellsoftware oder ihren Webupload dahingehend noch verbessern würden.
 
Aus den bisherigen Fragen/Antworten entnehme ich, daß Sie Fujipapier verwenden (die Ergebnisse gefallen mir nie wirklich, und ich habe hier in Berlin mehrere Anbieter mit denselben Ausgangsdateien probiert mit/ohne ICC-Profil), ausschließlich oder sind auch andere Papiersorten wählbar ?

Falls Nein, warum ? Sind die Kosten zu hoch (Einbindung in Produktionsprozeß oder geringeren Einkaufsmengen oder Konditionen geschuldet ? Das wäre Sache des Kunden, der auswählt- ich bezahle lieber etwas mehr wenn dafür die Qualität stimmt. Fujipapiere fand ich i.d.R. nicht überzeugend.) oder sind es andere Gründe ?
 
Ich habe vor ein paar Wochen eine Bestellung bei Ihnen aufgegeben gehabt.

Ich war mit der Qualität recht zufrieden, aber da hier ausdrücklich um Kritik und Anregungen gebeten wird würde ich mich über eine Verbesserung oder Stabilisierung der Bestellmöglichkeiten bei mehreren Unterschiedlichen Formaten und Papieren freuen.

Ich hatte eine größere Menge 10x15 Abzüge bestellt in zwei verschiedenen Papiersorten und einen Fineart Druck in individueller Größe.

Ihre Bestellsoftware ließ es leider nicht zu den Fineart Druck individuell zu konfigurieren, daher musste ich leider auf ihre Online Uploadfunktion per Website zurückgreifen ....
... leider hatte diese Version auch eklatante Schwächen denn sobald ich die Fotos für die erste Papiersorte hochgeladen, bearbeitet und in den Warenkorb gelegt hatte und weiterging um die nächste Sorte Bilder hochzuladen wurde zwischendurch der Warenkorb geleert und die letzten 40 Minuten arbeit waren verschwunden .... ich habe so fast 2 Stunden versucht meine Fotos zu bestellen ohne Erfolg.
Am Ende musste ich die 10x15 Abzüge über Ihre Bestellsoftware bestellen und den Finart Print einzeln per Website und dann den Support Kontaktieren der diese beiden Bestellungen dann für mich kombiniert und nur einmal Porto berechnet .... am Ende gab es dann noch noch "Irritationen" bei der Rechnungsstellung.

Das ganze war extrem mühselig und ärgerlich, die Qualität der Bilder war aber absolut ok.

Ich würde mich freuen wenn Sie ihre Bestellsoftware oder ihren Webupload dahingehend noch verbessern würden.

Hallo Sanguis73,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Wir möchten uns vorab entschuldigen, dass Ihnen wertvolle Zeit bei der Bestellung verloren gegangen ist. Wir sind mit der Website erst dieses Jahr online gegangen und freuen uns über Fehlerhinweise. Damit wir die Ursache finden können benötigen wir aber weitere Hinweise bei der Fülle an Browsern und Betriebssystemen. (Welcher Browser wurde verwendet / Version / Mac oder Windows sowie die exakte Vorgehensweise bei der Bestellung). Wenn Sie Interesse haben würden wir uns über eine weitere Zusammenarbeit bei der Fehlersuche freuen. Gern können Sie sich dazu an die medien@pixelfotoexpress.de wenden mit Angabe der Kundennummer oder E-Mail. Dann setzt sich ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich kommen wir Ihnen gern bei der nächsten Bestellung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten