• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzschuh Abdeckung D850

thott

Themenersteller
Hallo,

bei Nikon gibt’s für 8 € incl. Versand einen schönen Schutz, BS-3, für den Blitzschuh.
Der Anschluss zum Blitzschuh ist aus Plastik, der sichtbare Schutz aus Gummi.
Auf die D850 paßt er perfekt.

https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-protection/body-caps/hot-shoe-cover-bs-3
 

Anhänge

  • 832137B8-8B76-4305-82C9-F62893B4DE50.jpeg
    Exif-Daten
    832137B8-8B76-4305-82C9-F62893B4DE50.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 78
  • 1B9D904A-C307-4E55-8901-AE9F45F12CB1.jpeg
    Exif-Daten
    1B9D904A-C307-4E55-8901-AE9F45F12CB1.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 113
Na ja... - Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. ;)

Aber wozu dieses "Monstrum"? Ich kenne nur den winzigen BS-1, gibt's den etwa nicht mehr?
 
Na ja... - Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. ;)

Aber wozu dieses "Monstrum"? Ich kenne nur den winzigen BS-1, gibt's den etwa nicht mehr?

Bei der D750 war BS-1 dabei.
Bei der D850 nicht einmal das :-(
 
Danke. (y) Habe mir das Ding gerade bestellt. Irgendwie sieht ein unabgedeckter Blitzschuh immer so nackt oder gar kaputt aus. Als wenn da was abgebrochen wäre oder fehlt.;)
 
Manche fummeln sich auch das Gummiteil der D3s auf den Blitzschuh, doof nur dass dann der Blitz nicht mehr ausklappt, z.B. D800 oder ähnliches.
Wer's braucht.
 
Sieht mit der großen Kappe schon ganz nett aus. Im Praxiseinsatz wäre mir jedwede Kappe aber im Weg. Wenn man einen Blitz/Funksender oder sonstiges Zubehör mal kurz montieren möchte, muss man erst die Kappe abnehmen und irgendwo verstauen, wo sie nicht weg kommt. Wie oft sowas gut geht?
 
Wenn die ganze Kamera ins Wasser fällt, bringt dieser Superschuh herzlich wenig. Das ist nur für die Optik.

Klar ist das für mich z.B. nur für die Optik. Und wem seine Kamera ins Wasser fällt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, unabhängig davon, ob der Blitzschuh abgedeckt ist oder nicht.;) Bei einem kleinen Regenguss dürfte es aber dennoch besser sein sowas im Blitzschuh stecken zu haben.

Manche fummeln sich auch das Gummiteil der D3s auf den Blitzschuh, doof nur dass dann der Blitz nicht mehr ausklappt, z.B. D800 oder ähnliches.
Wer's braucht.

Was hat diese Aussage jetzt mit der Kernaussage des TS zu tun? :rolleyes: Da geht es um die D850. Die hat, oh Wunder, gar keinen ausklappbaren Blitz mehr. Und den hier behandelten BS-3 wird man sicherlich auch an Kameras mit ausklappbarem Blitz einsetzen können. Ich werde es nach Erhalt an meiner D750 ausprobieren und wenn gewünscht berichten.:D

Sieht mit der großen Kappe schon ganz nett aus. Im Praxiseinsatz wäre mir jedwede Kappe aber im Weg. Wenn man einen Blitz/Funksender oder sonstiges Zubehör mal kurz montieren möchte, muss man erst die Kappe abnehmen und irgendwo verstauen, wo sie nicht weg kommt. Wie oft sowas gut geht?

Wo verstaust Du denn z.B. den vorderen Objektivdeckel wenn Du fotografierst? Da wird doch sicherlich noch etwas Platz für so eine kleine Blitzschuhabdeckung sein, oder? Ich pflege den Deckel beispielsweise in meine Jacken- oder Hosentasche zu stecken bei Nichtgebrauch. Findet man immer wieder. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ganze Kamera ins Wasser fällt, bringt dieser Superschuh herzlich wenig. Das ist nur für die Optik.

Ohne jetzt eine Diskussion über die die Sinnhaftigkeit dieses Teils anzustoßen
aber........wie oft habe ich schon bei leichtem Regen fotografiert und gerade im
Blitzschuh stand die Brühe.
Und wenn man sich das Sealing der D850 ansieht, ist gerade dort nichts
vorgesehen.
Dass es bei der D5 serienmäßig dabei ist, wird seinen Grund haben.

Es wird jedenfalls nicht schaden...aber vielleicht hilft es etwas.
Und so monströs ist es nun wirklich nicht :)

Muss man den Blitzschuh benutzen, ist in der Tat das Verlieren von dem Teil sehr hoch :rolleyes:
 
Klar ist das für mich z.B. nur für die Optik. Und wem seine Kamera ins Wasser fällt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, unabhängig davon, ob der Blitzschuh abgedeckt ist oder nicht.;) Bei einem kleinen Regenguss dürfte es aber dennoch besser sein sowas im Blitzschuh stecken zu haben.



Was hat diese Aussage jetzt mit der Kernaussage des TS zu tun? :rolleyes: Da geht es um die D850. Die hat, oh Wunder, gar keinen ausklappbaren Blitz mehr. Und den hier behandelten BS-3 wird man sicherlich auch an Kameras mit ausklappbarem Blitz einsetzen können. Ich werde es nach Erhalt an meiner D750 ausprobieren und wenn gewünscht berichten.:D



Wo verstaust Du denn z.B. den vorderen Objektivdeckel wenn Du fotografierst? Da wird doch sicherlich noch etwas Platz für so eine kleine Blitzschuhabdeckung sein, oder? Ich pflege den Deckel beispielsweise in meine Jacken- oder Hosentasche zu stecken bei Nichtgebrauch. Findet man immer wieder. (y)

Spielen wir mal wieder den Oberlehrer.
 
Der BS-3 selber ist wasserdicht, das stimmt. Jedoch darf man nicht annehmen, dass er auch wasserdicht am Gehäuse anliegt, denn dem ist nicht so. ;)

Stimmt. In den Gummi selbst dring kein Wasser ein aber drum herum schon :lol:

Der relativ große Gummianteil mit den Noppen in der Vertiefung drauf, dient vor allem dazu die Abdeckung mit dem Daumen der rechten Hand auf die Schnelle abschieben zu können, ohne Umgreifen zu müssen und mit der linken Hand den Blitz drauf zusetzen (nachdem man die Abdeckung verstaut hat).
In der Praxis funktioniert das bei mir nicht so gut. Vielleicht habe ich aber auch zu kleine Hände.
 
Der BS-3 selber ist wasserdicht, das stimmt. Jedoch darf man nicht annehmen, dass er auch wasserdicht am Gehäuse anliegt, denn dem ist nicht so. ;)

Hallo,
das kleine Ding entwickelt ja eine rege Diskussion :)

Wasserdicht wird der Blitzschuh damit wohl nicht werden aber spritzwassergeschützt.

Du hast recht, rund um das Gummiteil liegt es nicht fest am D850 Gehäuse an.

Wenn man genau hinsieht, sieht man jedoch, dass der innere Gummiteil fest
auf den Blitzschuhschienen aufliegt und die hintere Lippe des Schutzes auch fest an dem Gehäuse.
Man merkt es auch beim Abschieben....

Vielleicht liegt er nicht fest am Gehäuse auf, damit es beim öfteren Ab- und Aufschieben keine "Schleifspuren" am Gehäuse mit der Zeit auftreten.

Und spritzwassergeschützt reicht doch.....will man eine wasserdichte Kamera haben, kommt man wohl um ein Unterwassergehäuse nicht herum :lol:
 
Wozu soll da ein Spritzwasserschutz gut sein? Außerdem ist das eine bloße Vermutung, dass es hilfreich wäre. Wenn´s blöd hergeht, läuft´s nämlich entlang.

Es schützt vor allem vor Dreck, der die Kontakte versaut.
 
Ich habe mir aus dem fernen Reich eine handvoll sehr preiswerte Nachbauten aus Gummi für die Cams bestellt. Sie erfüllen voll und ganz ihren Zweck.
 
Es schützt vor allem vor Dreck, der die Kontakte versaut.

Genau. Es gibt ein paar Dinge, die ich nicht mag, und nicht abgedeckte Kontakte gehören dazu. Alle Anschlüsse an den Nikons sind standardmäßig schön abgedeckt, nur der Blitzschuh nicht.

Das Ding hab ich bei Bedarf mit einem Handgriff runter und in irgendeiner Tasche versenkt. Meistens finde ich es auch wieder... - und wenn nicht, liegt zuhause reichlich Ersatz. Wie gesagt, gibt's im 10er-Pack für kostfastgarnix direkt aus China.

Wenn ich Fotohändler wäre, würde ich mir eine Schale mit den Dingern auf die Ladentheke stellen: "Bitte, bedienen Sie sich!"
 
Meine Abdeckung ist heute gekommen und ich bin wirklich sehr zufrieden dass die "offene Wunde" an meiner D850 jetzt so abgedeckt ist, dass das Ganze auch noch gut aussieht. So, als wenn das kleine Teil einfach ein Teil der Kamera wäre. Passt wie angegossen.

Warum ist dieses Pfennigteil aber nicht von vorneherein schon dabei? Zumindest bei den ganz großen Einstelligen soll es ja wohl mit im Karton liegen, also erachtet es auch Nikon als nicht ganz unwichtig. Aber wie gesagt, gemessen am vermeindlich günstigen Preis auch bei der Herstellung könnten sie es auch überall mit dazupacken, schon gar bei den ebenfalls teuren Kameras D500 und D850.:rolleyes:

Blöder Nebenaspekt bei dieser Sache war aber, das Teil kam aus Holland in einem riesigen Karton (war trotzdem versandkostenfrei) per UPS. Ganz viele luftgefüllte Schutzkissen aus Plastik darin um das winzige Teilchen auch gut zu schützen. Nicht schön. Wahrscheinlich wäre Amazon doch besser gewesen...:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten